Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bahn fahren in der AGA

Begonnen von DerMittelfranke, 11. März 2020, 22:29:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JensMP79

Zitat von: Smiets am 12. März 2020, 11:43:52

Jetzt aktuell fahre ich nur noch mit den neuen Ticket (e-Token usw.).

LG Smiets

Dann machen Sie aber was falsch.  ;)
Fwdl haben ausschließlich den Bahnberechtigungsausweis für die Fahrten zwischen Dienstort und Wohnort zu nutzen.

KlausP

Zitat von: Smiets am 12. März 2020, 12:39:11
Zitat von: KlausP am 12. März 2020, 11:45:36
In welchem Dienstverhältnis stehen Sie?

Danke für die Erinnerung.
Ich bin auch aktuell noch FWDL
Bei Saz, sieht das glaube ich wieder anders aus.

Das ist ja genau das, was ich weiter oben schrieb. FWDL erhalten weiterhin den ,,Berechtigungsausweis für Familienheimfahrten". Da sie darauf einen Rechtsanspruch haben, bekommen siechen natürlich rechtzeitig zum ersten WE, an dem sie nach Hause fahren können. SaZ haben keinen solchen oder einen ähnlich gelagerten Rechtsanspruch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IcemanLw

Zitat von: 200/3 ohne LoginDaten am 12. März 2020, 11:26:39
Übertreibung macht anschaulich...  ;).
Sinn und Zweck des kostenfreien Bahnfahrens ist nunmal nicht die finanzielle Entlastung des Einzelschützen. Punkt.

Das ist nicht wahr.
Das kostenlose Bahnfahren wurde aus 2 Gründen eingeführt und nicht nur aus dem Grund der Sichtbarkeit sondern auch als Dank und Anerkennung der Leistungen der Soldaten und genau so hat es AKK gesagt.
Sprich, es geht auch ums Geld.

Zitat von: DeltaEcho am 12. März 2020, 11:34:57
Wenn du mal selber in der Position bist dies zu entscheiden, steht es dir frei die Rekruten ab dem ersten Tag in Uniform nach Hause fahren zu lassen bzw. E-Token zu verteilen.
Wird leider nicht passieren, wenn ich DV werden sollte hab ich definitiv keine Rekruten unter mir.
Aber ich würde es machen und nur einzelne je nach Verhalten ausschließen. Außerdem würde ich am ersten Wochenende Dienst ansetzen.

Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

2Cent

Vielleicht ist es bei diesen Plänen für Sie wirklich besser wenn sie nie DV werden.

Aber sie sind ja noch jung vielleicht ändert sich manches ja noch :-)

DeltaEcho

Zitat
Aber ich würde es machen und nur einzelne je nach Verhalten ausschließen. Außerdem würde ich am ersten Wochenende Dienst ansetzen.

Erstes Wochenende Dienst und dann E-Token nach Verhalten, jeder Kdr würde sich freuen eine solche Beschwerde zu behandeln. Soweit ich weiß, muss Wochenenddienst mittlerweile bei GA Einheiten genehmigt werden und das andere ist eine Ungleichbehandlung.
Daher ist es wohl gut, wenn du nie DV einer solchen Einheit wirst.

WirdMaHellImHals

Zitat von: Tommie am 12. März 2020, 07:43:07
Ich hatte im Februar einen Lehrgang in Hannover, bei dem ich mit der Bahn angereist bin, weil das um Längen schneller geht, als mit dem Auto [...] Ich war am Wochenende zu hause mit einer kostenlosen Fahrt

Das kostenlose Bahnfahren in Uniform für eine Dienstreise genutzt?
Oder habe ich da gerade was falsch verstanden?

IcemanLw

Zitat von: 2Cent am 12. März 2020, 14:24:55
Vielleicht ist es bei diesen Plänen für Sie wirklich besser wenn sie nie DV werden.
Die Idee hatte ich von wolverines Post abgeleitet. Wie dem auch sei, ich finde sie gut und würde das nach Absprache und grünem Licht von der übergeordneten Führung so auf meine Kappe nehmen.

Bevor man solche Urteile fällt sollte man dem Gegenüber auch zutrauen, dass er bedenkt was hinter diesen Entscheidungen steht.

DeltaEcho

Zu bedenken was hinter der Entscheidung steht also. Diese Entscheidung mit Wilkür bei E-Token triffst du einmal und dann viel Spaß bei der Beschwerde gegen dich. Übrigens kann der Kdr nur einen Verweis gegen dich verhängen, d.h. du sitzt ganz schnell beim nächsthöheren DV.

Das andere wird auch nicht auf der Ebene Btl entschieden, sondern höher. Hier muss man gute Gründe vorbringen warum man das möchte und auch aufzeigen wann die Stunden wieder abgebaut werden.

Wie einfach sich doch so mancher OA die Verwendung als KpChef vorstellt...

KlausP

Zitat... Erstes Wochenende Dienst und dann E-Token nach Verhalten ...

Wie, bitte, will man das Verhalten denn einschätzen? Die Rekruten sind dann maximal FÜNF Tage Soldat und auch das nur dann, wenn am Montag der Dienstantrittstag ist. In den paar Tagen geht einer für Einkleidung, einer für die Einstellungsuntersuchung drauf und den ersten Tag kann man von vornherein vergessen, da ist nur Papierkram angesagt. Und dann sollen die sich in Uniform in der Öffentlichkeit vorschriftsmäßig bewegen können? Gelächter, schallendes ...! Und ja, ich weiß, worüber ich hier schreibe.
Als Spieß würde ich meinem Chef dringend von solchem Unsinn abraten.

F_K

Allgemeine Anmerkung:

Zwar kann ein DV "im Gefecht" als Führer viel entscheiden und hat große Freiheiten - im "Regelbetrieb" gibt es aber viele Sachzwänge, die zweckmäßige Entscheidungen doch einengen:

- Die "neuen" Soldaten müssen erstmal die Uniformen tatsächlich haben (Ausstattung BWB)
- Es müssen Unterrichte Anzugordnung, Formaldienst (Grüßen), wie ziehe ich eine Uniform an, VVorg, usw. bereit durchgeführt sein.
- Dieses Wissen muss gefestigt sein.
- Es gibt andere Auflagen, in welcher Reihenfolge, wann gewisse Unterrichte durchgeführt sein müssen.

- Es geht hier auch um FÜRSORGEPFLICHT, den unterstellten Soldaten gegenüber.

Insoweit liegt der erst mögliche Zeitpunkt, ab dem das Tragen der Uniform gestattet werden kann, sicherlich einige Wochen nach Dienstantritt - früher oft als "Grußabnahme" bezeichnet.

Ich kann DE nur zustimmen - einem KpChef, der eine solche Entscheidung trifft, ist auf dem Dienstposten definitiv falsch und zu entfernen.

ulli76

Was es mit dem Gelöbnis, der Grußabnahme und der Erlaubnis, Uniforma außerhalb der Kaserne zu tragen, auf sich hat.

Also so ein Rekrut weiss am Anfang ja noch nicht, wie man sich als Soldat benimmt, was für Rechte und Pflichten man hat, wie man gegenüber Zivilisten und Kameraden auftritt. Und so ein Rekrut muss auch erstmal das grüßen lernen.
Der Chef erteilt die Erlaubnis, in Uniform heim zu fahren. Und zwar dann wenn er sich sicher sein kann, dass sich seine Schäflein zu benehmen wissen.
Früher war es üblich, dass 1. die Rekruten den Unterrricht über das Benehmen in der Öffentlichkeit hatten. 2. wurde eine Art Prüfung durchgeführt in der sich der Chef überzeugen konnte, dass seine Schäflein wissen, wie man grüßt und wie man sich anzieht. Das war die sog. "Grußabnahme." Ja nach dem wie das Gelöbnis zeitlich lag und wie der Brauch in der jeweiligen Einheit war, war das kurz vorm Gelöbnis. Am Gelöbnis kamen die Eltern, das Ganze war mit einem TdoT/Besuchertag verbunden und die Rekruten fuhren oft mit den stolzen Eltern in´s (verlängerte) Wochenende nach Hause. Und das war oft der Anlass, dass der Chef beim Abschlussantreten vor den Besuchern verkündete, dass seine Rekruten ab jetzt in Uniform fahren dürfen.

Und ja- das Problem mit dem kostenlosen Bahnfahren und den Rekruten ist tatsächlich ein interessanter Aspekt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IcemanLw

Klaus, wenn am Wochenende Dienst wäre, dann wären das 12 Tage und nicht 5 die man Zeit hat.

@ulli
Ja das geht genau in die Richtung die ich meine. Halt so früh wie man es rechtfertigen kann.

KlausP

Es ist aber nicht mehr am ersten Wochenende Dienst. Es gibt GA-Einheiten, da ist an gar keinem WE Dienst abgesetzt, einfach, weil es nicht mehr zentral befohlen ist. Wenn die Rekruten am WE im Dienst sind erwerben sie nämlich wie die Ausbilder auch Freistellungsansprüche!

Tommie

Zitat von: WirdMaHellImHals am 12. März 2020, 14:35:32Das kostenlose Bahnfahren in Uniform für eine Dienstreise genutzt?
Oder habe ich da gerade was falsch verstanden?

Nein, nein, um Gottes Willen! Die Anreise zum und die Abreise vom Lehrgang zurück erfolgten als Dienstreise in der 1. Klasse, nur die Heimfahrt am Wochenende während des Lehrganges erfolgten mittels eToken und kostenlosem Ticket!

Tommie

Zitat von: Tommie am 12. März 2020, 07:43:07Ich hatte im Februar einen Lehrgang in Hannover, bei dem ich mit der Bahn angereist bin, weil das um Längen schneller geht, als mit dem Auto (650 km-chen von München bis Hangover über A9, A3 und A7 sind kein Spaß ;) !), ich war am Wochenende zu Hause mit einer kostenlosen Fahrt (mit Reservierung, die ich selbst gezahlt habe!) und habe eigentlich aktuell gute Erfahrungen mit der Bahn gemacht!

Ich dachte eigentlich, dass ich das verständlich ausgedrückt hatte ;) ! An- und Abreise ----> Dienstreise, Wochenendheimfahrt ----> kostenlos in Uniform ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau