Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Altersgrenze f. d. Feldwebellaufbahn, medizinische Beeinträchtigung

Begonnen von David9118, 18. April 2020, 17:02:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

David9118

Hallo!

Hier erstmal kurz zu meiner Person...
Geboren: 21.02.1991 in Osnabrück
Erlernter Beruf: Werkzeugmechaniker f. Stanz und Umformtechnik
Grösse 196cm
Gewicht 115kg
Im Spetember vergangenen Jahres war ich beim Karriereberater und dieser schlug mir folgende Verwendungen vor...

1. Feldwebel Laufbahn der Gebirgsjäger (eher ungern)
2. Feldwebel Laufbahn der Fallschirmjäger (absolut, Traumverwendung)
3. Feldwebel Laufbahn der Panzer oder Panzerartillerie Truppen (ist auch eine Option)

oder

im Fachdienst den Waffenfeldwebel (eher ungern weil ich "richtiger" Soldat sein will)

Wie oben zu sehen bin ich zarte 29 Jahre alt und damit ja nun genau auf der Altersgrenze für den Truppendienst,
damit wird es für diese Verwendungen langsam eng. Mehrfach habe ich hier im Forum aber nun gelesen das derzeit
Gesetzesentwürfe bzw. Änderungen in Arbeit sind mit denen ab Mai diesen Jahres,die Altersgrenzen auch im Truppendienst fallen sollen.

Hiermiet meine erste Frage ist das realistisch bzw. noch aktuell oder eher ins Reich der Mythen zu verbannen?

Meine zweite Frage ist eher medizinischer Natur....
leider hat sich bei mir im laufe einer Kieferorthopädischen Behandlung, sprich Zahnspange, eine Paradontose gebildet.
Laut meinem Zahnarzt hat die Taschentiefe 2mm zum teil unterschritten damit ist die ganze Sache nichtmehr zu heilen aber durch eine Behandlung abzumildern.

Also die zweite Frage, bin ich damit überhaupt noch Verwendunsfähig für die Bundeswehr
oder kann man es so nicht sagen und ich muss abwarten was der Arzt bei der Musterung sagt?
Ansonsten habe ich keinerlei unverträglichkeiten, keine Allergien, kein Heuschnupfen, keinerlei körperliche Beeinträchtigung, keine Operationen.

Jetzt wird der eine oder andere sagen, Junge lass dich doch einfach Mustern und du wirst es schon erleben.
Derzeit ist es aber alles nicht so einfach. Ich mache Bodybuilding als Leistungssport, das heisst ich bestreite Wettkämpfe.
Vorweg, ich lasse mich regelmäßig untersuchen bin absolut Gesund und mir ist auch bewusst das die Bodybuilderei bei der Bundeswehr ein Ende hat.
So soll es auch sein. Geplant war mich im Oktober mustern zu lassen, im November die letzten Wettkämpfe zu bestreiten,
im Anschluss meine Diät fortzuführen bis ich bei ca 99 max 100kg bin und im Januar-Februar meine Traumverwendung Fallschirmjägerfedlwebel oder Uffz. umzusetzen.

Die ganze Covid-19 geschichte hat meinem Zeitplan aber nun den Genickschuss versetzt da 1. die Studios alle geschlossen sind und ich nicht trainieren kann
und 2. die Wettkämpfe alle abgesagt wurden.

Das heisst für mich entweder oder, Falls die Altersgrenzen nicht fallen sollten. Das sind alles Dinge die mich seit einigen Wochen sehr belasten,
für mich sind einfach beides gleichermaßen Herzenssachen 1. der ordentliche Abschied vom Bodybuilding und 2. der Traum einer Verwendung bei der Bundeswehr.

Ich danke für eure Zeit und hoffe das der eine oder andere mir hier weiter helfen kann.

ulli76

Für Fallschirmjäger bist du definitiv zu schwer und mit der Länge zersemmelst du dir in so ziemlich jeden infanteristischen Verwendung ratz fatz die Gelenke. Vor allem mit einer Vorbelastung mit dem Kraftsport.
Für den Panzer bist du schlichtweg zu groß.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

David9118

KlausP

Da derzeit kein Assessment stattfindet wird das altersmäßig mit dem TrDst eher nichts. Und daran, dass in absehbarer Zeit die Soldatenlaufbahnverordnung bezüglich der Altersgrenzen geändert wird glaube ich persönlich nicht. Ich zumindest würde mich nicht darauf verlassen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

David9118

um die 99kg muss sich keiner sorgen machen. ich habe wettkampfdiäten hinter mir in denen ich im schnitt 25kg abgeschmissen habe

ulli76

F_K

30 % Körpergewicht innerhalb weniger Wochen abgebaut und dann wieder "drauf"?

Mit welchen (illegalen) Stoffen?

Wie sind denn die Laufzeiten auf 1 /3 / 5 / 10 km - DSA vorhanden?

David9118

hmmm..leider muss ich sagen das ich es gerade etwas bereue hier was von meinem sport hinein geschrieben zu haben.

1. habe ich ja erwähnt das der Arzt mich im blick hat. das schliesst untersuchungen von kopf bis fuss ein. auch gelenke, rücken ect. pp. keine schäden oder besondere abnutzung da

2. jederman der eine zielstrebige diät macht kann innerhalb von 14-15 wochen ohne weiteres 25kg und wenn es sein muss auch mehr abnehmen. setzt natürlich diziplin eine durchdachte harte diät und eine menge durchhalte vermögen vorraus. Illegale oder auch legale Substanzen sind hier absolut nicht notwendig....und nur mal so am rande, wer von euch macht sich über den medikamenten missbrauch von fussballspielern gedanken wenn er die bundesliga, EM oder WM schaut? pauschal zu sagen "die nehmen nichts..." ist lächerlich.

3. es ist mir klar das ich derzeit kein läufer bin und werden muss. welcher normale mensch geht mit 115-120kg körpergewicht los und reisst 8 oder 10km runter? keiner, dann kommt es genau zu den hier gerade viel beschworenen gelenkproblemen.

4. will ich hier nochmal betonen das ich leistungssportler bin der an offiziellen wettkämpfen teilgenommen hat.
kein verwackelter mcfit pumper der denkt er kann die welt erobern weil die mädels in der disko oder die kumpels auf dem mcdonalds parkplatz sagen wie "brutal" er aussschaut.

Andi8111

Ist doch alles total schnuppe.... machen Sie doch das, was Sie vorhaben und viel Glück dabei!

(Und ja, abnehmen ist total einfach.... deswegen gibt es ja eine ganze Industrie, die Milliarden im Jahr umsetzt damit, fetten das Abnehmen zu vereinfachen^^ will damit sagen, in 15 Wochen 25 Kilo abzunehmen ist UNMÖGLICH! Diese 25 Kilo sollten dann bei einem Sportler ja möglichst nur Fett sein, 25 Kilo Fett haben 230.000 kcal, mit den 2000 kcal Grundumsatz pro Tag müsste man knapp 4200 kcal pro Tag umsetzen und hat dann noch NICHTS gegessen^^ das ist unmöglich, aus sportphysiologischer Sicht)

Andi8111

Dann nochwas: Paradontose gibt es nicht, Es heisst Parodontitis. Sollte sie wirklich durch die KFO Behandlung kommen, ist da mächtig gepfuscht worden. Taschen bezeichnet mal auch erst ab über 3mm so, vorher wird nichts therapiert, weniger oder genau 3mm haben keinen Krankheitswert....

David9118

die abnehmindustrie schmeisst programme auf den markt mit klangvollen namen wie "i make you sexy" und "ich mach dich krass" welchen wert sowas hat kann sich jeder selbst denken...
genauso wie protein milchreis von müllermilch und lowcarb kartoffeln die ich erst gestern beim einkaufen gesehen habe... genauso will ich mal den 115kg sportler sehen der einen grundumsatz von 2000kcal hat. aber bitte lassen wir das jetzt ich möchte keinen ärger oder streit.

KlausP

Meiner Meinung nach sollten Sie sich mit dem Gedanken anfreunden, das berufsnahe Angebot in der Laufbahn Feldwebel (oder Unteroffizier) im allgemeinen Fachdienst anzunehmen - den erfolgreichen Verlauf der Eignungsfeststellung vorausgesetzt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi8111

Zitat von: David9118 am 18. April 2020, 18:31:41
genauso will ich mal den 115kg sportler sehen der einen grundumsatz von 2000kcal hat. aber bitte lassen wir das jetzt ich möchte keinen ärger oder streit.

Sie wollen nicht verstehen, oder? Ich will jetzt nicht mit Biochemie anfangen, das wird keiner verstehen. Sinnvoll, haltbar und gesund KANN NIEMAND in 15 Wochen 25 Kilo reines Körperfett abbauen! (Weil, sie wollen ja KEINE MUSKELN aufbauen, weil Muskeln schwerer als Fett sind....)

Andi8111

Aber: Wenn Sie das wirklich können, melden Sie sich bitte bei einem Ernährungsmediziner, damit der Tests mit Ihnen machen kann. Vllt. haben Sie ja den evolutionsbiologischen Vorteil, den wir seit Jahrzehnten verzweifelt suchen...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau