Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Führungsunterstützung Informationstechnik (Offz o. Studium)

Begonnen von Azor, 25. April 2020, 08:35:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LwPersFw

Es wird so getan, als wäre die Fachkarriere für OffzTrD so was Neues.

Z.B. die USA haben ein ähnliches System seit Jahrzehnten.

Deren AWO/CWO's sind z.T. vergleichbar mit unseren OffzMilFD...aber eben auch mit OffzTrD in einer Fach-/Expertenlaufbahn.

Denn z.B. der CW-4 ist auf der Ebene Lt. Colonel / Colonel.

Diese Offiziere haben z.T. auch Führungsverantwortung, der absolute Schwerpunkt liegt aber auf Fachexperte.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ceedich

Was die IT-Schiene angeht: Wenn du ein Fokus auf eine Arbeit im Stab/Kdo/Bits etc hast, dann kannst du dich auf das Dreieck Köln, Bonn und Euskirchen/Rheinbach etc. konzentrieren. Wenn du dir die Dienststellen auf der Webseite der Bundeswehr ansschaust, wirst du sehen, dass die Anzahl dort nicht gerade gering ist. Allerdings muss man sagen: Versetzungen wirst du nie vermeiden können. Auch im Bereich Cyber/IT nicht. Da im Moment viele Diensposten von A9 bis A11 gebündelt sind, hast du zumindest dort ein festes Standbein. Ausnahmen gibt es immer. Am Ende entscheidet immer der Dienstherr, wo er für sich den dringenderen Bedarf sieht. Darunter sind eigentlich so gut wie alle Dienststellen dabei. Überall gibt es in irgendeine Form eine IT-Unterstützung.  ;)

Welche Frage du dir aber unbedingt stellen musst ist folgende: Was will ich als Offz ohne Studium in Cyber/IT machen? Möglichkeiten gibt es sehr viele. Eine Ausbildung allerdings ist unvermeidlich. Besonders bei hohe spezialisierten Verwendungen (teilweise mit einer eigenen Eignungsfeststellung). Diese Entscheidung musst du selbst treffen.

Eigenmächtige Abwechslung: Bin kein Fan von der Einstellung. Keine Ahnung was ich dazu sagen soll. Hört sich für mich nach folgendem an: "Wenn ich kein Bock auf Büroarbeit habe, mache ich lieber Versorgungsfahrten". Korrigier mich, wenn ich das falsch verstehe.

Auch ein Amt kann dafür sorgen, dass man Überstunden sammeln muss.  ;D Ich kann jetzt keine Aussage darüber treffen, ob es überall Gleitzeit gibt. Das ist von Dienststelle und Verwendung abhängig.

Was für ein Art Typ du sein solltest, um daran Spaß zu haben? Lust am Lernen, vor schwierigen Problemen nicht zurückschrecken und ein Organisationstalent besitzen. Neben den ganzen weiteren Eigenschaften eines Offiziers. ;) Es gibt natürlich noch unzählig andere Punkte.

Lehrgänge: Auf jeden Fall die Offizierlehrgänge in Fürsty (Lw) oder in Dresden (H) und den Lehrgang IT Managment an der ITSBw. Alles danach ist nach der Verwendung abhängig.
Dauer? Bei ohne Studium weiß ich es nicht. Mein OL 1 ging von Januar bis September. Danach hatte ich vier Jahre Studium. Mit dem OL 3 und dem IT-Managment war ich weitere 6 Monate in den Lehrgängen unterwegs. Kann sein, dass sich hier was getan hat.

Besteht die Möglichkeit Zusatzqualifikationen zu erwerben / weiterführende Lehrgänge: Kommt auf deine Verwendung an. Kommt auf deinen Chef an. Kommt auf DICH an. Grundsätzlich hast du immer die Pflicht dich weiterzubilden.

Wie sehen die Chancen auf BS aus? Eine Frage für den Personaler.

Führungsverantwortung: Kommt auf den Werdegang und DP an. Du selbst bist ebenfalls eine Variable.

Wird man in der Freien-Wirtschaft mit Handkuss empfangen oder eher belächelt (nach Ausscheiden)?: Es kommt auf deine Ausbildung, dein Werdegang, dich selbst und die Wirtschaft an.

Wie oft stehen Auslandseinsätze an? Ist man dann eher im Camp oder Außerhalb ? Es kommt auf deine Ausbildung, dein Werdegang, deine bisherige Erfahrung und den Dienstherren an.

Was sollte ich vorher noch unbedingt wissen/ worauf sollte oder muss ich mich einstellen? Wie du siehst, kann man nicht alle Fragen sofort beantworten. Vieles ergibt sich nach und nach. Einiges überraschend, aber auch vieles vorhersehbar.
Du kannst dich nicht auf krampf auf alles vorbereiten. Lageänderungen gibt es immer. Ich setze mir meistens immer kleine Ziele, die ich nach und nach erreichen möchte.


Azor

Danke Kamerad Ceedich  :)



Was die IT-Schiene angeht: Wenn du ein Fokus auf eine Arbeit im Stab/Kdo/Bits etc hast, dann kannst du dich auf das Dreieck Köln, Bonn und Euskirchen/Rheinbach etc. konzentrieren. Wenn du dir die Dienststellen auf der Webseite der Bundeswehr ansschaust, wirst du sehen, dass die Anzahl dort nicht gerade gering ist.

Das Dreieck Köln-Bonn-EU/RB kann ich mir sehr gut vorstellen. Wäre auch heimatnah (Rosienenpickerei, ja ich weiß)

Allerdings muss man sagen: Versetzungen wirst du nie vermeiden können. Auch im Bereich Cyber/IT nicht.
Das ist mir klar, was muss das muss. Aber kenne das zum Beispiel von meinem aktuellen Standort so, dass die InChef's rotieren und so sehr, sehr lange an einem Standort verbleiben (ich glaube ich bin anscheinend nicht der einzige Rosinenpicker)

Da im Moment viele Diensposten von A9 bis A11 gebündelt sind, hast du zumindest dort ein festes Standbein.

So stelle ich mir das vor, wenn eine derartige Möglichkeit besteht wäre das natürlich genial.

Ausnahmen gibt es immer. Am Ende entscheidet immer der Dienstherr, wo er für sich den dringenderen Bedarf sieht.

Ist völlig logisch wenn ich damit ein Problem hätte, hätte ich mich nicht verpflichten lassen.

Darunter sind eigentlich so gut wie alle Dienststellen dabei. Überall gibt es in irgendeine Form eine IT-Unterstützung.  

Welche Frage du dir aber unbedingt stellen musst ist folgende: Was will ich als Offz ohne Studium in Cyber/IT machen? Möglichkeiten gibt es sehr viele.

Wenn das tatsächlich so ist bin ich mir sicher, dass ich mich sehr wohl fühlen werde.

Eine Ausbildung allerdings ist unvermeidlich.

Ehrlich gesagt sehe ich mich schon seit längerem wieder nach Lehrgängen.

Besonders bei hohe spezialisierten Verwendungen (teilweise mit einer eigenen Eignungsfeststellung). Diese Entscheidung musst du selbst treffen.

Eigenmächtige Abwechslung: Bin kein Fan von der Einstellung. Keine Ahnung was ich dazu sagen soll. Hört sich für mich nach folgendem an: "Wenn ich kein Bock auf Büroarbeit habe, mache ich lieber Versorgungsfahrten". Korrigier mich, wenn ich das falsch verstehe.

Ok, hier muss ich Dich tatsächlich korrigieren. Ich bin selbst für mein Büro verantwortlich und wenn ich meine Arbeit nicht mache, schieß ich mir selbst ins Bein und ich verliere meine ,,Autonomie" (wenn der Häuptling merkt, dass etwas nicht läuft). Ich meinte einfach nur, dass ich Aufgaben je nach Priorität schieben kann und weitere Aufträge annehmen kann, die ich normal nicht machen müsste (z.B. Schießen o.ä.) Machen muss ich sie früher oder später ohnehin, nur manchmal passt es eben später oder früher besser. Ich will nicht definitiv nicht abruhen sondern Leistung bringen. Das war einer der ausschlaggebenden Gründe für den Laufbahnwechsel...

Auch ein Amt kann dafür sorgen, dass man Überstunden sammeln muss.   Ich kann jetzt keine Aussage darüber treffen, ob es überall Gleitzeit gibt. Das ist von Dienststelle und Verwendung abhängig.

Ich habe nichts gegen Überstunden oder Mehrarbeit.
Gleitzeit ist schon was tolles....


Was für ein Art Typ du sein solltest, um daran Spaß zu haben? Lust am Lernen, vor schwierigen Problemen nicht zurückschrecken und ein Organisationstalent besitzen.

Damit kann ich mich ganz gut identifizieren.

Neben den ganzen weiteren Eigenschaften eines Offiziers.  Es gibt natürlich noch unzählig andere Punkte.


Lehrgänge: Auf jeden Fall die Offizierlehrgänge in Fürsty (Lw) oder in Dresden (H) und den Lehrgang IT Managment an der ITSBw. Wie lang geht der IT Management in Feldafing (ok, has t ja geschrieben mit OL3 ca 6 Monate)? Wie sieht es da mit Vorkenntnissen aus? Starten die bei 0 oder sollte man sich da vorbereiten? Wie könnte ich das am besten?
Alles danach ist nach der Verwendung abhängig.
Also ist das quasi wie beispielsweise in der Medizin, man hat eine gemeinsame Grundlage und spezialisiert sich dann weiter?! Bekommt man die Verwendung je nach Lehrgangsergebnissen vorgeben oder hat man die freie Wahl?
Dauer? Bei ohne Studium weiß ich es nicht. Mein OL 1 ging von Januar bis September. Danach hatte ich vier Jahre Studium. Mit dem OL 3 und dem IT-Managment war ich weitere 6 Monate in den Lehrgängen unterwegs. Kann sein, dass sich hier was getan hat.

Besteht die Möglichkeit Zusatzqualifikationen zu erwerben / weiterführende Lehrgänge: Kommt auf deine Verwendung an. Kommt auf deinen Chef an. Kommt auf DICH an. Grundsätzlich hast du immer die Pflicht dich weiterzubilden.

Also getreu dem Motto "Leistung fördern"?!

Wie sehen die Chancen auf BS aus? Eine Frage für den Personaler.

Führungsverantwortung: Kommt auf den Werdegang und DP an. Du selbst bist ebenfalls eine Variable.

Wird man in der Freien-Wirtschaft mit Handkuss empfangen oder eher belächelt (nach Ausscheiden)?: Es kommt auf deine Ausbildung, dein Werdegang, dich selbst und die Wirtschaft an.

Wie oft stehen Auslandseinsätze an? Ist man dann eher im Camp oder Außerhalb ? Es kommt auf deine Ausbildung, dein Werdegang, deine bisherige Erfahrung und den Dienstherren an.

Was sollte ich vorher noch unbedingt wissen/ worauf sollte oder muss ich mich einstellen? Wie du siehst, kann man nicht alle Fragen sofort beantworten. Vieles ergibt sich nach und nach. Einiges überraschend, aber auch vieles vorhersehbar.

Du hast auf alle Fälle schon Licht ins Dunkel gebracht.

Du kannst dich nicht auf krampf (Karrenbauer?) (auf alles) vorbereiten.

Ja, dass weiß ich, möchte aber vorher soviel wie möglich abklären...

Lageänderungen gibt es immer. Ich setze mir meistens immer kleine Ziele, die ich nach und nach erreichen möchte.

Steter Tropfen höhlt den Stein.....

Vielen, vielen Dank für deinen Post – hat mir, bzw. gibt mir Sicherheit und stützt meinen bereits gewonnen Eindruck.


Was hast Du für eine Verwendung, bist du zufrieden?

Würdest Du jetzt, wenn Du könntest, lieber eine andere wählen?

Wie bekomme ich am besten Einblicke in die verschiedenen Verwendungen? Wie finde ich (am besten) die für mich passende (ich weiß, hört sich eher nach Partnersuche an...)?

Ceedich

Zitat von: Azor am 25. April 2020, 21:05:51

Wie lang geht der IT Management in Feldafing (ok, has t ja geschrieben mit OL3 ca 6 Monate)? Wie sieht es da mit Vorkenntnissen aus? Starten die bei 0 oder sollte man sich da vorbereiten? Wie könnte ich das am besten? [/color]

Lass den IT Management einfach auf dich zukommen. Der war zu meiner Zeit sehr sehr gut zu bestehen. ;D Solange du regelmäßig die Unterrichten ernsthaft Vor- und Nachbereitest und den Inhalt auch verstehst, ist es kein Problem :) Ich habe mich nicht drauf vorbereitet, muss aber sagen, dass ein Teil des Lehganges auch schon Bestandteil meines Studiums war. Mehr oder weniger. Der OL dürfte anspruchsvoller sein. Ich weiß jetzt nicht, ob du OffzMilFD oder Truppendienst machst, weil da gibt es kleinere Unterschiede, weil anderer OL. Und da mein OL schon mehr als 5 Jahre her ist, wird sich da garantiert auch einiges getan haben. :)

Also getreu dem Motto "Leistung fördern"?!
Je nachdem, wie arg du dich spezialisierst. Generell sagt man immer am Ball bleiben. Das gilt besonders bei höher spezialisierten Verwendungen, da die Entwicklung in der Technik nie stehen bleibt. Bleibst du stehen, wirst du von der Technik abgehängt.
Gibt leider noch einige Menschen, die das nicht begriffen haben.

Du hast auf alle Fälle schon Licht ins Dunkel gebracht. Vielen, vielen Dank für deinen Post – hat mir, bzw. gibt mir Sicherheit und stützt meinen bereits gewonnen Eindruck.
Gerne, falls noch was ist, einfach Fragen. Ich werde im Rahmen meiner Möglichkeit dir dann antworten. Früher oder später...

Was hast Du für eine Verwendung, bist du zufrieden?
Da möchte ich hier nicht genauer eingehen. Ich bin mit dem Verlauf der Ausbildung und meiner Verwendungen sehr zufrieden und glücklich. Hier ist jeder Mensch eigen.  ;D

Würdest Du jetzt, wenn Du könntest, lieber eine andere wählen?
Zugegeben, die IT-Schiene war nicht direkt mein Erstwunsch. Während der Bewerbungsphase wollte ich als erstes in die fliegerische Verwendung. Aber so wie sich es entwickelt hat, bin ich trotzdem sehr zufrieden. :)

Wie bekomme ich am besten Einblicke in die verschiedenen Verwendungen? Wie finde ich (am besten) die für mich passende (ich weiß, hört sich eher nach Partnersuche an...)?
Gespräche mit den Kameraden und Networking. Besonders während den Lehrgängen einfach die Gespräche mit deinen Kameraden (vllt haben einige bereits Vordienstzeit), deinen Hörsaalleitern etc suchen.
Wenn du Fragen hast, zögere nicht diese zu stellen. Sonst bleiben sie unbeantwortet. :)

Ceedich

Da habe ich wohl meine Antworten mit in das Zitat reingeschrieben. Ist denk ich mal trotzdem leserlich ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau