Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Plasmaspenden - Nebentätigkeit?!

Begonnen von HansimGlück, 29. April 2020, 19:58:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HansimGlück

Hallo, eine Kameradin von mir geht regelmäßig Plasmaspenden im Zivilen und bekommt durch 4x Spenden im Monat ca. 90 € Aufwandsentschädigung.
Ich habe Sie darauf hingewiesen, dass das vielleicht als Nebentätigkeit gelten könnte, aber sie diskutiert mit mir. Es sei schließlich nur eine Aufwandsentschädigung und kein Lohn/Gehalt etc. und zum anderen seien ca. 90€ schließlich auch eine geringe Summe im Vergleich zu Ihrem Sold. Auch wären es ja nur ca. 4 Stunden im Monat in ihrer Freizeit , die sie für's Spenden verwendet und dass sie wegen dieser 3 Argumente keinen Antrag auf Nebentätigkeit stellen müsse. 
Natürlich könnte man auch mit der Pflicht zur Gesunderhaltung argumentieren, aber sie verträgt die Spenden sehr gut (jede Spende wird auch überprüft und man darf scheinbar nur weiter spenden, wenn man normale Blutwerte hat) und bleibt unter der gesetzlichen Höchstmenge an Spenden von 60 im Jahr.
Von daher verstoße ihrer Meinung nach jeder Raucher gegen die Pflicht, sie aber nicht.

Was meint ihr? :)

ulli76

Hast du keine anderen Probleme? Nein, ist keine Nebentätigkeit. Es ist überhaupt keine Tätigkeit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IcemanLw

Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HansimGlück

Es ist natürlich auch nur ein hypothetischer Fall.

HubschrauBär

Für spezielle Tätigkeiten gibt es z.B. Auflagen soundso viele Stunden vor der Tätigkeit kein Bult zu spenden.
Ansonsten ist das mWn kein Thema für den Dienstherrn zumindest was die Pflicht zur Gesunderhaltung angeht. Es gibt ja auch Bw-eigene Blutspendemöglichkeiten

KlausP

Zitat von: HansimGlück am 29. April 2020, 20:27:53
Es ist natürlich auch nur ein hypothetischer Fall.

Ach, auf einmal? In Ihrem Eröffnungspost steht davon rein gar nichts, ganz im Gegenteil.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

Zitat von: KlausP am 29. April 2020, 20:25:55
Ich ,,liebe" Blockwarte ...

Danke, war auch mein erster Gedanke.

@TE - sagen Sie, haben Sie echt nix anders zu tun als Kamerad*innen zu verpfeifen?!

BSG1966

2Cent

Zitat von: KlausP am 29. April 2020, 20:25:55
Ich ,,liebe" Blockwarte ...
So ein Blödsinn.
Wenn es ein Dienstvergehen wäre, wäre es auch seine Pflicht es zu melden, daher ist es durchaus legitim sich die Frage zu stellen.
Pflichtbewusst melden heißt also heutzutage verpfeifen, interessante Interpretation von Kameradschaft.

dunstig

ZitatWenn es ein Dienstvergehen wäre, wäre es auch seine Pflicht es zu melden
Seit wann ist Denunziantentum Teil unseres Rechtsstaats? ???
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

2Cent

Zitat von: dunstig am 29. April 2020, 22:39:08
ZitatWenn es ein Dienstvergehen wäre, wäre es auch seine Pflicht es zu melden
Seit wann ist Denunziantentum Teil unseres Rechtsstaats? ???

Das was sie als Denunziantentum bezeichnen ist seine Pflicht.

Andi8111

Bitte? Wo ist denn gesetzlich verankert, dass man als Unbeteiligter Dienstvergehen Anderer melden MUSS?

HansimGlück

Leute, Leute, sorry, ich glaube, ihr versteht da was falsch!
In dem hypothetischen Fall, dass ich eine solche Kameradin kennen würde, wäre ich interessiert daran, ob es eine antragspflichtige Nebentätigkeit wäre oder nicht, weil ich ihr schlichtweg raten würde, sie dann zu melden bei ihrem Dienstherrn und nicht direkt weil ich sie gerne verpfeifen wollen würde!!!

Al Terego

Zitat von: HansimGlück am 29. April 2020, 19:58:50... Ich habe Sie darauf hingewiesen, dass das vielleicht als Nebentätigkeit gelten könnte, aber sie diskutiert mit mir. ...

Zitat von: HansimGlück am 30. April 2020, 02:09:05
Leute, Leute, sorry, ich glaube, ihr versteht da was falsch!
In dem hypothetischen Fall, dass ich eine solche Kameradin kennen würde, wäre ich ...

Steh doch wenigstens zu Deinen Aussagen.