Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Luftfahrzeugführer

Begonnen von EUFI2000, 01. Mai 2020, 20:45:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EUFI2000

Guten Abend,

vorweg ich habe bereits die Suchfunktionen hier im Forum genutzt, allerdings bin ich nicht so wirklich fündig geworden.

Meine Frage bezieht sich speziell auf die Phase 2 in Fürstenfeldbruck. Ich habe bereits herausgefunden, dass in der zweiten Phase ein ziemlich langer Test im ,,Simulator" stattfindet um bereits eine erste Veranlagung festzustellen und natürlich die Multitasking Fähigkeit zu prüfen.

Mir geht es allerdings eher um die Mathematik an sich, da ich hier gehört habe, dass das nach 5 Stunden SIM kommt und dies will ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Hier geht es speziell um die Rechnung mit NM und KN / 1 KN/h = 1 NM/h das ist klar. Aber hat hier zufällig jemand eine Idee, wo ich Dreisatz Aufgaben dazu finde? Wegen mir auch mit Km/h .
Beispiel: Sie fliegen um 13:00Uhr mit einer Geschwindigkeit von 120kn. Wann erreichen Sie ihr Ziel in 60NM (Nautischen Meilen) Entfernung?

Eventuell hat auch noch jemand hier einen aktuellen Erfahrungsbericht

Vielen Dank

Nouqie91

Hallo,

als ich meinen Einstellungstest bei der Lufthansa zum Luftfahrzeugführer hatte, wurden uns vom DLR Vorbereitungsprogramme über eine Cloud Verbindung zur Verfügung gestellt. Diesen waren scheinbar open public. Eventuell mal dort nachfragen. Neben Mathe gab es dort auch diverse Module für andere Prüfungssituationen.

HubschrauBär

Also meine Phase II ist jetzt schon etwa 20 Jahre her, von daher fällt es mir schwer Details abzurufen ^^

Klassiker sind z.B.

Turn- und/oder Steigraten
z.B.
- Vollkreis gleichmäßig in 1,5 Minuten. Wie viele Sekunden muss dafür ein 45 Grad Turn dauern.
- um 2000 Fuß gleichmäßig in 1,5 Minuten steigen. Wie viele Sekunden muss dafür ein Steigen um 100 Fuß dauern.
- Kombinationen der beiden Aufgaben

Kraftstoffberechnungen
Gemessener Fuelflow über 10 Minuten Y kg, gleichbleibende Geschwindigkeit und Leistung.
- Wie groß ist der Fuelflow in einer Stunde.
- Wann ist bei diesem Fuelflow mit einem Flameout zu rechnen.
- Wie viel Restkraftstoff verbleibt nach X Minuten (oder auch nach X Nautischen Meilen zurück gelegter Strecke)
- Welche Strecke kann noch zurück gelegt werden wenn noch 100kg Reserve verbleiben sollen
...

EUFI2000

@HubschrauBär,

von den Sachen, die du beschreibst, hab ich bisher noch gar nichts gehört oder gelesen. Der aktuellste Erfahrungsbericht, den ich im Netz gefunden hab, ist aus dem Jahr 2017 und der ist sehr detailliert.

Aber werde ich mir auf jeden Fall auch nochmal zu Gemüte führen, was du beschrieben hast.

Vielen Dank.

EUFI2000

Hat sonst keiner einen Erfahrungsbericht, also einen aktuellen oder Erfahrungen? Wäre für jeden Tipp dankbar.

HubschrauBär

Auf Flugzeugforum.de könntest du evtl was aktuelleres zur Phase 2 finden.

Ansonsten finden sich auf pprune.org bestimmt Berichte über allerlei Assessments zur Fliegerei

Ralf

Ph II: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=60512.0
Ph III: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=48609.0

Um einen Überblick zu bekommen, was auf einen zukommt, ist das schon recht detailliert. Vorbereitung ist auch eher weniger gewünscht, deswegen sind auch Wiederholungen der Test nur bei Widrigkeiten möglich.

Da das Thema dieses threads nicht wirklich aussagekräftig ist, schließe ich hier, bis ich ein treffenderes Thema hierzu per PN übermittelt bekomme.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.