Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier "nur" mit Bachelor

Begonnen von SitRep, 28. Mai 2020, 12:52:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Al Terego

Zitat von: SitRep am 29. Mai 2020, 11:27:55... Ich würde an dieser Stelle die Diskussion also gerne noch ein wenig weiter treiben und freue mich auf weitere Meinungen.

Kann mich hier @F_K nur anschließen. Was soll denn hier diskutiert werden? Die Meinungen, dass Dein Vorhaben unzweckmäßig ist hast Du doch schon erhalten. Willst Du hier Absolution für Dein Vorhaben? Was würde Dir diese denn bringen? Vielleicht eine Entschuldigung, wenn es später ggf. mit dem BS oder einer Anschlussverwendung im zivilen nicht klappen sollte?

Die Karten liegen auf dem Tisch - Du musst entscheiden.

Du hast ja schon geschrieben, dass Du von "Lebensweisheiten" nichts hältst, aber trotzdem, zum Offiziersberuf gehört auch, sich Herausforderungen zu stellen, die nicht immer Spaß machen und die es erforderlich machen sich durchzubeißen.

F_K

.. so, und nun 8!

Nochmal:

Die vom TE vorgeschlagene Lösung ist nicht "nur" unzweckmäßig, sondern völlig außerhalb der Lösungsmenge, weil der AUFTRAG nicht erfüllt wird.

So ein Verhalten belegt Zweifel an der Offizier Eignung und an der Eignung, Probleme zu lösen - und letztere ist für alle Positionen notwendig, die in der gewünschten Gehaltsklasse liegen.

Al Terego

Zitat von: F_K am 29. Mai 2020, 12:09:29... Die vom TE vorgeschlagene Lösung ist nicht "nur" unzweckmäßig, sondern völlig außerhalb der Lösungsmenge, weil der AUFTRAG nicht erfüllt wird.

Ich wollte halt nett sein ...  8)

IcemanLw

@TE
Hast du vielleicht schon mal mit einem Psychologen oder jemand anderem gesprochen?

Ansonsten hast du doch das große Problem hinter dir, du musst dir ja keine Sorge mehr über die Zukunft in der Bundeswehr machen wie andere die noch mit ihren Bachelor kämpfen. Eigentlich müsstest du doch eine riesige Menge Anspannung verloren haben.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Ralf

Formal: du kannst einen Antrag auf Ablösung wegen fehlendem Studienerfolg regelmäßig nur bis zum Beginn des zweiten Studienjahres stellen.

Ansonsten:
Das Studium ist beendet, wenn der oder die studOffz/OA
• die Bachelor-Prüfung endgültig nicht bestanden hat,
• die Bachelor-Prüfung bestanden hat und nicht für einen Masterstudiengang zugelassen bzw.
vorgesehen ist,
• die Master-Prüfung endgültig nicht bestanden hat,
• die Master-Prüfung bestanden hat,
• vom Studium abgelöst wurde oder
• nicht mehr in einem Dienstverhältnis als Soldatin oder Soldat steht

ZitatAnsonsten hast du doch das große Problem hinter dir, du musst dir ja keine Sorge mehr über die Zukunft in der Bundeswehr machen wie andere die noch mit ihren Bachelor kämpfen. Eigentlich müsstest du doch eine riesige Menge Anspannung verloren haben.
Das kann ich so absolut unterschreiben. Das ist kein Vergleich zu den Existenzängsten derjenigen, die vor dem BA auf der Kippe stehen.

Ich meine, du steigerst dich auch in die Abneigung weiter rein und es ist dann eine self-fulfilling Prophecy. Ggf. hilft da eine professionelle Betreuung weiter.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Die Einlassungen zu meinen Ausführungen lesen sich genau so wie Ralf es beschrieben hat und ich es angedeutet hatte. Du steigerst dich da mental immer weiter rein und siehst diesen Weg als einzigen Weg zum ,,Self-Fulfilling". Die Alternative, nämlich dieses eine popelige Jahr noch durchzuziehen, ziehst du nichtmals ernsthaft in Betracht und suchst hier bei uns durch deine (nicht nachvollziehbaren) Rechtfertigungen nach Absolution. 

Die Universitäten bieten ein umfassendes psychosoziales Netzwerk. Die Uni in Hamburg hatte zu meiner Zeit extra eine eigene Psychologin angestellt für genau solche Probleme. Das Angebot sollte es immer noch geben. Nutze es, denn genau dafür ist es da.

Suche dir die Hilfe, die du brauchst, um deine Probleme zu bewältigen und in den Griff zu bekommen und nutze sie, statt das Hinschmeißen als einzigen Ausweg zu sehen. Da ist auch garnichts Verwerfliches dran, denn dafür gibt es diese Angebote ja.

Hier hast du deinen Ansatz und deine Gedanken beschrieben und einstimmig und ausführlich geschildert bekommen, dass dein Ansatz sowohl kurzfristig nicht sinnvoll ist als auch mittel- und langfristig nur Nachteile und keinerlei Vorteile bringt. Absolution oder Verständnis wird dir für diese schlechte Lösung hier niemand geben können.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

SitRep

Zunächst wieder vielen Dank für die Antworten.  :)

Mir geht es hier nicht um Absolution oder Verständnis auch wenn ich versehentlich den Eindruck erweckt habe mag. Ich möchte nicht in Watte gepackt werden. Ich wollte provozieren und mir ein Bild abseits der zuvor umfassend ausgeführten Ratschläge erzeugen.
Erreichen wollte ich knallharte und ehrliche Meinungen um mich orientieren zu können, hier besonderen Dank an alle die sich da kein Blatt vor den Mund genommen haben.
Ich stelle fest, dass kein Verständnis besteht und ggf. sogar die Belastbarkeit als Vorgesetzter gemäß InFÜ hier in Frage gestellt wird, oder ansonsten aus externer Perspektive nur psychologische Beratung in Frage kommt. Master um jeden Preis eben. Mindset überarbeiten oder Nachteile haben.
Insofern werde ich das nun alles für mich mit aufnehmen, ihr habt mir in meiner Selbstreflexion definitiv weitergeholfen.

Liebe Grüße

dunstig

Es wäre nett, wenn du uns ein Feedback geben könntest, wie das Ganze ausgegangen ist und was du für Optionen bzw. Hilfe und Angebote du in Anspruch genommen, falls andere in ähnlicher Situation Rat und Ansprechpartner suchen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

ZitatMaster um jeden Preis eben.

Nochmal: So ein sinnloser Schwachfug.

Es gibt Menschen, die FREIWILLIG unter hohem persönlichen Aufwand und Doppelbelastung (weil Geld rein kommen muss) ein Studium absolvieren - und die das schaffen (wollen).

DU hast eine Studienzugangsberechtigung (die vom Sinn her die Fähigkeit zum Studium darstellt), Du hast BEWIESEN, dass Du studieren kannst (also praktisch nachgewiesen) - und Du hast FREIWILLIG den AUFTRAG angenommen, zu studieren - bei voller Bezahlung.

Bei diesem Studienfach ist das auch wohl (einfach) möglich.

Deine Absicht grenzt also an UNGEHORSAM (eine Wehrstraftat - über Beweisführung brauchen wir hier ja nicht reden) - und dies ist bei einem (zukünftigem) Offizier völlig "daneben".

(Je nach Dienstposten "dient" ein Offizier über lange Phasen ohne unmittelbare Dienstaufsicht - daher kann und muss von ihm erwartet werden, auch dann, auch unter widrigsten Umständen, ansprechende Leistungen zu zeigen),

Selbstverständlich haben hier die "anderen Offiziere" für Ungehorsam kein Verständnis - warum sollten sie das haben?

Tatsächlich ist und bleibt die einzige valide "Ausrede" eine Erkrankung - und was dann zu tun ist, wurde ebenfalls geraten, auch dies mehrfach.

Also: Gute Besserung.

Ceedich

Bin auch dafür, dass du dich nochmal zusammenreißt und versuchst den Master zu bestehen. Du hast es jetzt bis hierher geschafft und ich glaube, wenn du jetzt aufhörst, wirst du es in der späteren Zeit definitiv bereuen und dich Fragen, wieso du doch nicht weitergemacht hast. Also hinsetzen, zusammenreißen und durchziehen. Das kann man von einem Offizier durchaus erwarten.

Viel Erfolg!

SitRep

@dunstig

Werde ich sehr gerne machen.

@ F_K

Ich möchte hier nun nicht weiter darüber diskutieren, aber ein Punkt sollte klar sein. Ich möchte hier explizit zunächst zwischen Gehorsamsverweigerung und Ungehorsam differenzieren und dessen Folgen.  Alles was ich hier tue ist eine Lagefeststellung, sowie Entscheidungsfindung zu erwägen unter Berücksichtigung meiner Situation im direkten Dialog mit meinen Vorgesetzten und der Einbeziehung anderer Meinungen. Wenn ich so fragwürdige Methoden wie "sich absichtlich" rausprüfen lassen o. Ä. in Erwägung ziehen würde pflichte ich Ihnen bei und das ist strafbar, im Mindesten ein Dienstvergehen und sowas kann ich allein aus meinem Selbstverständnis nicht vertreten und empfinde es als nahezu dreist mir sowas unterstellen zu lassen. Stand der Dinge ist, dass es evtl. die Möglichkeit einer administrativen Erwägung und Durchführung der Ablösung gibt. Wenn diese abgelehnt werden würde, lautet der Auftrag "studieren bis zum Master" und diesem würde ich dann nach besten Kräften und  genannter Unterstützung folgen. Entgegen einiger Meinungen hier, besitze ich durchaus soldatisches Selbstverständnis und ich finde es nahezu verwerflich, dass menschliche Grenzen hier nicht einmal in Erwägung gezogen werden. Was das im Endeffekt für meine persönliche Leidensfähigkeit und Führungsfähigkeit bedeutet, steht auf einem ganz anderen Blatt. Am Ende trage ich für meine Handlungen die Verantwortung.

Also bis dahin
Liebe Grüße

F_K

Nochmal:

ZitatAlles was ich hier tue ist eine Lagefeststellung

Diese ist UNNÖTIG und ÜBERFLÜSSIG - weil es einen Auftrag gibt und eben KEINE wesentliche Lageänderung.

Eine Erkrankung ist / wäre auch keine wesentliche Lageänderung - sondern ist ein "normales" Ereignis dem im Rahmen von SOP (eben ohne Lagefeststellung / Entschlussfassung) begegnet wird.

Nochmal Ratschlag:

- Mit diesen "komischen  Gedankenwelten" aufhören
- und sich ärztlichen Rat / Behandlung holen

TheScientist

Zum soldatischen Aspekt, werde ich mich nicht äussern.

Aber, das was du durchmachst ist an der Uni recht normal, viele Studierende kommen an den Punkt und fragen sich, wozu das alles noch...BA reicht, reicht doch. Warum soll ich mir noch mehr geben...

Stellen sich die Sinnfrage gepaart mit dem anstehenden grossen Leidensweg, der womöglich noch ansteht.

Manche werfen dann hin... und bereuen es später... natürlich in Abhängigkeit vom Studienfach... als Zivilist ist es einfach hinzuwerfen... zum Glück als studOffz/OA nicht.

Im Studium erlernt man allerhand Zeugs, was man später eventuell nicht braucht, da man sich spezialisiert. Meistens finden man dann sein Glück innerhalb der Spezialisierung.

Manchmal gilt einfach die alte Ranger/F_K Weisheit, Stumpf ist Trumpf  ;D

Nimm den Master mit, später kann man immer noch was neues Anfangen... nur als backup. Den mit einem Master kann man mehr Anfangen, hat man mehrere Türen offen als mit einem BA.

Das du ein Philosoph bist erkennt man schon anhand deiner Schrift, der gerne viel nachdenkt, reflektiert, sich gewählt ausdrückt, das Problem gerne bearbeite, sich an diesem aber auch abarbeitet und so eine Abwärtsspirale konstruiert und schon ist man in dieser gefangen...

Geniesse die Zeit des Studiums, es ist die beste Zeit deines Lebens, auch wenn du es noch nicht erkennst. Genieße alle Vorzüge... einfach alles, auch die "anderen" Seiten des Studentenlebens  ;D

Denn diese Zeit kommt nie wieder, niemals, auch später nicht...

Denn das was später dich erwartet als Offz, hat mit dem was du bereits erlebt hast, höchstwahrscheinlich nichts mehr gemein. Denn dann ticken die Uhren anders und man kann im System Bw ganz schnell unter die Räder geraten, und dann ist der Spass aus... und dann wird gelitten...dagegen ist dein jetziges Problem ein Ponyhof. Denn dann könnte dein weiterer Weg innerhalb der Bw ganz schnell, ohne dein Dazutun, dir verbaut werden. Kommt zum Glück in der Regel recht selten vor, ist dann aber eine Katastrophe und zwar eine echte und keiner kann das Ding dann gerade ziehen...

Jetzt kannst DU einfach das Ding gerade ziehen...aber auch nur DU.

Also, raus in die Sonne, genieße die verbleibende Zeit als Student  8)

icigo

@SitRep Hi! Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, weil ich mich in einer ähnlichen Situation befinde. Darf ich fragen, wie das Ganze bei dir letztendlich ausgegangen ist?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau