Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur allg. Laufbahn

Begonnen von Fel25ix, 02. Juni 2020, 21:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fel25ix

Guten Abend werte Kameradinnen und Kameraden,

ich habe ein Anliegen, das mich im Moment sehr beschäftigt. Seit Anfang April letzten Jahres bin ich nun auf ZAW (Kaufmann f. Büromanagement). Meine Stamm ist das EloKa Btl. in Daun. Aufgrund von Urlaub/Überstunden war ich noch nie da. Nach meiner ZAW stehen noch 2 Lehrgänge zum Tastfunker an. Meine Frage ist nun, was ist wenn ich in diesen Lehrgängen 2x durchfalle ? Werde ich dann aus der Bundeswehr ausgeschleust ? Im Moment bin ich auf 4 Jahre festgesetzt(Uffz. Laufbahn insgesamt 9 J.)Oder werde ich einfach in eine andere Einheit versetzt ?

Mit freundlichen Grüßen

LwPersFw

Fachlehrgänge werden grundsätzlich wiederholt, wenn man im 1. Anlauf nicht besteht.

Da man im 2. Anlauf ja alles schon einmal gehört hat ... und auch die Defizite kennt ... sind mit entsprechenden
Fleiß nahezu 99 % aller Lehrgänge der Bw spätestens dann zu bestehen. Alles kein Hexenwerk.

Also ... machen Sie sich keine Gedanken über ein mögliches Scheitern.
So schnell schmeißt die Bw niemanden raus...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Andi8111

Fel25ix

Natürlich kann man das schaffen, ich frage mich aber nur, wenn dieser Fall X eintreten würde, was dann mit dem entsprechenden Soldaten passieren würde. Wenn er für 4 Jahre festgesetzt ist, endet seine Dienstzeit dann ? Was passiert danach ?

Andi8111

Dann scheidet der Soldat mit Ablauf der Festsetzung aus. Was danach kommt, interessiert die Bundeswehr nicht. Es stehen Übergangsbeihilfe/Gebührnisse nach SVG zu. Thats it.

KlausP

Genau für solche Fälle gibt es ja die stufenweise Festsetzung der Dienstzeit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Fel25ix

Also wenn dieser Fall eintreten würde, wovon ich hoffe das er nicht Eintritt, wäre ich dann nach 4 J. raus und würde dann noch 1 Jahr BFD o.ä. erhalten? Muss ich die Kosten für die ZAW nicht zurückzahlen ? EloKa bzw. Tastfunk war schon immer ein Bereich der sehr mein Interesse geweckt hat und es wäre schade wenn ich durch die Lehrgänge fallen würde und dann einfach raus wäre.

dunstig

Wie es bereits gesagt wurde, sind Lehrgänge der Bundeswehr darauf ausgelegt, dass jeder Teilnehmer sie bestehen kann.

Schafft es jemand im ersten Versuch nicht, ist das meistens schon ein Zeichen von Faulheit, mangelndem Interesse und Fleiß und ist eigentlich immer auf ein Eigenverschulden des Soldaten zurückzuführen. Denn der mit Abstand größte Teil schafft es schon im ersten Anlauf ohne größere Probleme.

Schafft man es dann trotz dessen immer noch nicht im zweiten Versuch, hat man es auch nicht verdient und ist wirklich selber Schuld. Und wenn man das hinbekommen hat, ist man in der Tat nicht geeignet für die gewählte Laufbahn. Das schafft man aber eigentlich auch nur, wenn man es wirklich mit Vorsatz darauf anlegt.

Aber mit ein bisschen Initiative und Interesse sind alle Lehrgänge so ausgelegt, dass man sie mehr oder weniger ohne Probleme bereits im ersten Anlauf schafft.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

Etwas offtopic:

... Es verwundert schon, was da manchmal noch als bestanden durchgeht - da hätten viele Lehrgangsteilnehmer eigentlich ein "Versagen" erkannt.

Bis auf wenige "Auswahllehrgänge" wie EK, Höllenwoche, EGB Auswahlverfahren oder so etwas bestehen eigentlich alle - mitmachen, mitgewinnen.

Fel25ix

Nehmen wir mal an der Soldat X fällt durch seine Laufbahnlehrgänge 2x durch. Was passiert dann genau ?

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Fel25ix

Wenn dieser Fall Eintritt, zahlt man dann auch seine entstandenen ZAW Kosten zurück ?

Ralf

Der Laufbahnlehrgang findet vorher statt. Erst anschl. geht es auf die ZAW.
Zurückzuzahlen ist, wenn etwas vorsätzlich durch den Soldaten herbeigeführt wird. Ist es nur "das fehlende Licht im Oberstübchen" wäre nichts zurückzuzahlen. Ggf. wird man dann prüfen, ob eine andere Verwendung aufgrund des erlernten Zivilberufes erfolgen kann, wo auch immer dieser Dienstposten dann ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Fel25ix

Ich habe meine Laufbahnlehrgänge zum Tastfunker erst nach der ZAW.

Andi8111

Also, offenbar kommt das, was wir seitenweise ausführen nicht an:
Wenn durchgefallen mehr als einmal in laufbahnrelevantem Lehrgang, dann Entlassung zum Festsetzungsdatum.
Verstanden?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau