Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beschwerde gegen Befreiung vom Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft

Begonnen von Marcelreaper, 01. August 2020, 18:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcelreaper

Hallo Kameraden,
Ich habe seit dem 01.02.2020 eine Wohnung unter meinem Dienstsitz, davor habe ich in der Kaserne gewohnt
Da ich zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet bin/war, habe ich einen Antrag auf Befreiung gestellt
Diesen habe ich Coronabedingt erst am 16.04.2020 abgeben können, da unsere Kaserne vorübergehend geschlossen wurde.

Am 08.07.2020 habe ich den Bescheid unterschrieben vom Kommandeur bekommen. Nach Anfrage bei der BVA, die ja die Besoldung berechnet und beim ReFü habe ich keinen Anspruch auf Rückzahlung.
Nun wurde es aber gesagt, dass diese Befreiung i.d.R. innerhalb von 1-2 Wochen beantwortet wird. Ich verstehe auch, dass der Kommandeur  in Zeiten von corona auch wichtigeres zutun hat, finde es aber ungerecht,  dass mir dann die Rückzahlung verweigert wird.

In der Befreiung ist als Mietbeginn der 01.02.2020 aufgeführt.
Ich bezahle Stand Augustgehalt immer noch meine Stube mit mtl. 125€.
Das heißt, dass mir die Bundeswehr also 875€ (Feb.- Aug) berechnet.

Kann ich laut WBO Par. 1 Abs 2 Beschwerde einreichen oder aufgrund eines anderen Rechtsbehelfs?

Mit Kameradschaftlichen Grüßen

F_K

Nunja, rückwirkend kann der Antrag wohl nicht gestellt werden - ein "Schaden" kann also erst ab Mai entstanden sein.

Marcelreaper

Danke für die Antwort.
Gilt dabei nicht der Bezug der Wohnung? Warum wurde der Beginn des Mietverhältnisses explizit im Antrag aufgenommen?
MkG

KlausP

Zitat... Am 08.07.2020 habe ich den Bescheid unterschrieben vom Kommandeur bekommen ...

... Ich bezahle Stand Augustgehalt immer noch meine Stube mit mtl. 125€. ...

Das kann ich beantworten. Da hat sich der Bescheid über die Befreiung mit der Besoldungsberechnung und Rechnereingabe überschnitten. Zu dem Rest kann ich leider nicht weiterhelfen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Du kannst beliebig viele Wohnungen beziehen - benötigst aber eine zum Wohnen - dazu das Datum.

Dem Antrag kann natürlich erst ab Eingang, in der Regel zum nächsten Ersten stattgegeben werden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau