Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Resevedienst mit und ohne Beorderungsdienstposten und allgemeine Fragen

Begonnen von Flenser, 12. August 2020, 11:39:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Offtopic:

Das "Brunnenbohren" ist ja nun weniger im Fokus - daher werden Bau-Ing weniger benötigt.

However: Trotz allem, Res in Einsätzen sind die Ausnahme, nicht die Regel.
(Ja, ich kenne auch einen, der davon lebt - Ausnahme der Ausnahme - nicht die Regel)

Ontopic:

Deshalb:

Mit eigenen Erfahrungen beginnen, dke Berichte von PzPiKp lesen und dann umsetzen ...

Flenser

Neue Bewerbungen als Reserveoffizier SE sind aktuell und auf absehbare Zeit wohl nicht mehr möglich.

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/die-reserve-der-bundeswehr/aktuelles-aus-der-reserve-der-bundeswehr/seiteneinstieg-in-die-laufbahn-der-offiziere-reserve-des-truppendienstes-ausgesetzt-272960

Eine fachliche Verwendung fällt dann im Moment wohl aus. Obwohl ich dann die vorhandene Stellenausschreibungen nicht verstehe.

Bliebe wohl nur ROA a.d.W.. Dei Stellenausschreibung enthält ja aber leider keine bestimmte fachliche Verwendung. Die mögliche fachliche Verwendung war ja aber ursprunglich der Grund, mich mit dem Thema ROA zu beschäftigen.

F_K

@ Flenser:

Frage dich halt ehrlich, was du möchtest!

Der BW einen Mehrwert bieten oder "nur sofort" einen Dienstgrad.

Wenn Du ROA machst und dann Lt d. R. bist, kannst du dir auch eine Verwendung suchen um deine Fachexpertise einzubringen.

Viel Erfolg.

Eisensoldat

Das Aussetzen hat alleine technische/ablauforganisatorische Gründe. Das neue Verfahren, das deutlich schneller sein soll, kann erst dann durchgeführt werden, wenn das alte  bzw. die Altfälle beendet sind. Also ich würde hoffen dass das relativ schnell geht, und warten.
Vielleicht (!) kann man ja einige allgemeinmilitärische Sachen wie z.b. Umschulung  nSAK, SAn-Ausbildung o.ä. schon vorher machen.

PzPiKp360

Werte Kameraden, bitte beachten: Diese Aussetzung betrifft nur das dritte Verfahren nach § 43 (3) in Verbindung mit § 26 (4) SLV, das Pilotprojekt "RO-SE mit Hochschulabschluss, vorläufig Oberleutnant, aber ohne fachliche Verknüpfung mit einem DP, dafür Ausbildung nur in DVag usw."

Das war bisher nicht in der Debatte, und hat mit den Plänen des @Flenser auch nichts zu tun, so oder so nicht.

Daher, bitte Ruhe bewahren und normal weitermachen.

(Wenn das so weitergeht, bewerbe ich mich für eine RDL: Reservistenberater...  ::))

KlausP

Zitat... Bliebe wohl nur ROA a.d.W.. Dei Stellenausschreibung enthält ja aber leider keine bestimmte fachliche Verwendung. ...

Da gibt es auch keine Festlegung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PzPiKp360

Wobei der fachliche Hintergrund auch bei der Auswahl der ROA a.d.W., so meine eigene und von Kameraden berichtete Erfahrung, im Rahmen der Gesamtbetrachtung bei der Auswahlkonferenz durchaus mit eine Rolle spielt: Wenn Ausbildung/Studium/berufliche Erfahrung und Wunsch (als ROA a.d.W. darf man sich noch vor Ort, direkt nach Bestehen des Assessments, im Gespräch mit einem Berater eine Truppengattung und damit eine TSK/einen milOrg aussuchen, mit Prio 1, Prio 2 usw.) zusammenpassen, dann stehen die Chancen besser. Hintergrund wird wohl sein, daß der dann eines fernen Tages (das dauert ja Jahre!) fertige Leutnant der Reserve schon auch ungefähr fachlich, von seinen Neigungen her usw. zu einem DP in seiner Umgebung paßt.

Altgedienter294

Bitte bei S1 im SpezPiBtl 164 in Husum bezüglich Beförderung anfragen. Bezüglich des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens zur Einstellung als ResOffz den Karriereberater für den regionalen Bereich kontaktieren, der sich unter der Bewerberline der Bw ermitteln lässt.
Viel Glück!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau