Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!

Begonnen von LwPersFw, 18. August 2020, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Only007

Guten Tag Community,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Kurz zur Situation:
Ich bin Anfang letzten Jahres zum HptFw befördert worden. Habe dann eine Sonderbeurteilung erhalten und diese Jahr ganz normal meine Planmäßige Beurteilung.
Ich habe mich natürlich für die Verfahren OffzMilFD sowie BS ganz normal im letzten Jahr beworben und die Sonderbeurteilung wurde für das OffzMilFD Verfahren Anfang des Jahres betrachtet, allerdings nicht mehr für das BS Verfahren, da dieses nicht stattgefunden hat.

Nun zu meiner Frage: Wird die Sonderbeurteilung sowie die aktuelle Beurteilung, dann im
BS Verfahren betrachtet, da die ja nicht mit einfließen konnte dieses Jahr.
Natürlich ich weiß man schaut sich alles an auch wenn eine Sonderbeurteilung keine Relevanz mehr hat steht sie trotz allem an der Wand.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Antwort auf meine Antwort.

LwPersFw

In der GAIP wird die Thematik Beurteilungen im Text erläutert und in einer Anlage.

Findet man sich darin nicht wieder, ist die PST im Zweifel um Entscheidung zu bitten, wie zu verfahren ist.

Also selbst einlesen... oder zusammen mit dem Pers... und dann weiter sehen...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Only007

Vielen Dank für die Antwort.

Aktuell schwierig, da ich meinen S1 selten sehe.

Einsteiger01

Guten Abend,

ich habe heute erfahren, dass mein Chef mich zum Berufssoldaten vorschlägt.

Inwiefern bringt mir das was bzw. macht das was aus ?

Danke schonmal für die Antworten.

Ralf

Kann zur weiteren Abgrenzung als nicht verbrauchtes Kriterium herangezogen werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

STho

Guten Morgen Kameradinnen und Kameraden,
gibt es eigentlich einen effektiven Unterschied zwischen Vorschlag/Antrag bzgl. Auswahlkonferenz? Kann der Vorschlag das entscheidend Kriterium sein? Oder ist es nur ne rechtliche Möglichkeit oder gar just einfach nur ne Möglichkeit um den ein oder anderen zusätzlich zu motivieren?
Vielen Dank für Antworten vorab.

Sepp Aller

Zitat von: LwPersFw am 27. Oktober 2020, 12:10:21
Und mit dem neuen Beurteilungssystem, dass 2021 kommt, werden die Karten eh neu gemischt...

Denn erfahrungsgemäß werden / müssen sich die Beurteilenden die ersten Jahre an die neuen BU-Regeln halten und auch auf die Einhaltung wird geachtet werden ("Damals" wurden in der ersten Zeit die BU von ganzen Einheiten aufgehoben und die Neuerstellung angeordnet)

Guten Abend ,

Was genau ändert sich denn am Beurteilungssystem?
MKG

LwPersFw

Zitat von: Sepp Aller am 07. Dezember 2020, 17:39:11
Zitat von: LwPersFw am 27. Oktober 2020, 12:10:21
Und mit dem neuen Beurteilungssystem, dass 2021 kommt, werden die Karten eh neu gemischt...

Denn erfahrungsgemäß werden / müssen sich die Beurteilenden die ersten Jahre an die neuen BU-Regeln halten und auch auf die Einhaltung wird geachtet werden ("Damals" wurden in der ersten Zeit die BU von ganzen Einheiten aufgehoben und die Neuerstellung angeordnet)

Guten Abend ,

Was genau ändert sich denn am Beurteilungssystem?
MKG

Im WikiBw einmal nach   BUmil   suchen.    (oder direkt eingeben :  wiki.bundeswehr.org/display/Beurteilungmilitaerisch/BUmil)

Dies ist eine Seite nur zum neuen BU-System ...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Papierkrieger01

Hallo,

ich bin seit ein paar Jahren schon ein stiller Mitleser hier im Forum. Nun habe ich doch mal eine Frage an Euch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Zu mir:
Ich bin 28, OFw, habe einen Antrag auf Übernahme OffzMilFD und BS gestellt. 2020 wurde es nichts, aber für 2021 hab ich wieder einen Antrag laufen. Der Bescheid für die Übernahme OffzMilFD kommt ja vorher. Kann ich wenn ich im gleichen Jahr, wenn ich auch BS werde dann noch den Antrag für OffzMilFD zurückziehen? Geht das zeitlich? Im Moment bin ich mir da nicht so sicher, ob ich beides will. Aber zumindest will ich mir da die Chancen nicht verbauen, falls nur eins von beiden klappt. Berufssoldat möchte ich schon gerne werden.

Und wenn ich als OffzMilFD zugelassen werde, würde mein Bachelor vom Fernstudium als "Ersatz" für den Techniker zählen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ralf

Man kann den Antrag jederzeit zurückziehen, es geschieht keine Förderung gegen den Wunsch.

Ein BA ist von den Inhalten nicht vergleichbar mit dem Techniker, nein, er zählt nicht.

Papierkrieger01

Okay danke für die Info. Mal schauen, was und ob es überhaupt klappt. Einerseits liegt mir ja das Praktische als UmP mehr, andererseits hat die OffzLfb auch ihre Reize. Ich wollte nur nicht damit beim S1 den Eindruck machen, das ich sobald ich den BS hab die Förderung ablehnen will. Man muss aber schon überlegen, hat ja alles langfristige Konsequenzen.

Mit dem Bachelor hab ich mir auch fast gedacht, da bin ich grad in den letzten Zügen. Das war eh eher Plan B für die Zeit nach dem Bund, um dann in den öD rutschen zu können. OffzTrD wär ja auch möglich, aber da hab ich kein Interesse.

Und der Techniker ist bestimmt auch ganz gut und kann sicher nicht schaden. Man lernt ja auch nette Kameraden kennen  ;)

Papierkrieger01

Ich wollte halt nach Möglichkeit, wenn vor dem Beginn den Antrag zurückziehen, um sonst anderen noch die Möglichkeit geben nachzurücken. Mittendrin will ich den nicht abbrechen, dann zieh ich das dann auch durch.

Ralf

Zitat von: Papierkrieger01 am 09. Dezember 2020, 20:32:12
Ich wollte halt nach Möglichkeit, wenn vor dem Beginn den Antrag zurückziehen, um sonst anderen noch die Möglichkeit geben nachzurücken. Mittendrin will ich den nicht abbrechen, dann zieh ich das dann auch durch.
Das ist auch lobenswert.

Gast2020

Guten Abend Kameradinnen und Kameraden,
gibt es schon nähere Informationen zur anstehenden OffzMilFD Konferenz? Ich habe gehört, dass aufgrund der Corona Pandemie die Konferenzen dieses Jahr in abgespeckter Form stattfinden und das Ranking zur Übernahme rein nach dem PSW entschieden wird. Ist da was Wahres dran?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau