Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!

Begonnen von LwPersFw, 18. August 2020, 11:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

ZitatSoweit nach Beschluss des Bundestages auch für ausgewählte militärische Dienstposten der Besoldungsgruppe A 13g eine Hebung nach A13gZ umgesetzt wird, werden Soldatinnen und Soldaten im Dienstgrad Stabshauptmann und Stabskapitänleutnant zeitnah zu beurteilen sein, damit die potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten bereits zum Zeitpunkt der Anhebung der Dienstposten über eine gültige Beurteilung verfügen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ethereum

20% der A13G Stellen sollen übrigens A13gZ werden, falls es jemanden interessiert.

SolSim

Naja.... da es nur sehr wenige Dienstpisten für Stabshauptleute gibt, ist es doch nur Schmuck am Nachthemd. Den Betroffenen sei es gegönnt.

Tommie

Zitat von: Al Terego am 13. Mai 2021, 17:40:42Wobei A09mZ natürlich der OSF ist und da ist wohl noch nicht sicher, ob und wenn ja, ab wann die Gruppe wieder beurteilt werden soll (analog zu den A13G SH/SKL).

Nach der aktuell letzten Ausfertigung der vorläufigen ZDv A1-1340/50, die mir vorliegt, werden Oberstabsfeldwebel und -bootsleute nach wie vor nicht mehr beurteilt, sondern nur noch bewundert ;) !

Wer dagegen noch beurteilt werden muss, bisher bei der Beurteilung der Haupt- und Stabsfeldwebel eine eigene Vergleichsgruppe war, und jetzt einen "eigenen" Stichtag bekommen hat, sind Haupt- und Stabsfeldwebel, die auf Oberstabsfeldwebel-Stellen sitzen, aber noch nicht Oberstabsfeldwebel sind! Bisher wurden sie vom Termin her zusammen mit allen anderen Haupt- und Stabsfeldwebeln (mit und ohne Leitungsfunktion!) als dritte Vergleichsgruppe abgestimmt und beurteilt, jetzt laufen diese Soldatinnen und Soldaten zu einem Termin, an dem auch noch die Oberfeldwebel laufen!

Ralf

Zitat von: Al Terego am 13. Mai 2021, 17:40:42
Zitat von: Ralf am 13. Mai 2021, 12:09:42
Nachtrag: habe ich eben gemacht: in Jahren mit gerader Endziffer zum 31.01. OFw in der Dotierung A7-A9 und HptFw/StFw A09mZ und zum 31.07. HptFw/StFw A7-A9

Wobei A09mZ natürlich der OSF ist und da ist wohl noch nicht sicher, ob und wenn ja, ab wann die Gruppe wieder beurteilt werden soll (analog zu den A13G SH/SKL).
Bei BU muss man ja unterscheiden zum einen, welchen DGrad man hat und zum anderen, auf welchem DP man sitzt. Da hast du wohl etwas zusammengeworfen.

Tommie

Richtig, und die Kameraden, die im Dienstgrad Haupt- oder Stabsfeldwebel auf einer Stelle sitzen, die mit A9mZ dotiert ist, gingen bisher quasi im Grundrauschen unter, weil halt alle Haupt- und Stabsfeldwebel in Jahren mit gerade Endziffer zum 30.09. beurteilt wurden. Dass es dabei drei verschiedene Vergleichsgruppen gab, die mit Leitungsfunktion, z. B. KpFw, die ohne Leitungsfunktion, z. B. Sachbearbeiter, und diejenigen, die auf einem höher bewerteten Dienstposten A9mZ sitzen, war wohl nur denen bekannt, die es betroffen hat!

Und nun ist es eben so, dass die ersten beiden der erwähnten Vergleichsgruppen in Jahren mit gerader Endziffer mit dem Stichtag 31.07. beurteilt werden, die letzte Gruppe aber schon vorher, nämlich zum 31.01.! Das ist schon das ganze Geheimnis ;) !

Ethereum

Zitat von: MilFD21 am 12. Mai 2021, 10:25:47
Hallo in die Runde,

ich wollte mich mal erkundigen ob den von der Luftwaffe schon jemand einen Aufruf 90/5 oder Information bezüglich Offz milFD erhalten hat?  Vielleicht kann ja auch jemand von der S1 Schiene Infos darüber geben?

Danke für die Antworten.

Die ersten Lw-Aufrufe gingen letzten Mittwoch bei uns ein.
MilNw und Stabsdienst war dabei!

Shirxy

Mal eine Frage zur Auswahlkonferenz für Offz SE und die 3 Jahres Regel bis zur umwandlung.

Also mein Ziel ist es mit Einstellung 2019 in die Bw mich jetzt für den Technischen Dienst für die Umwandlung zum BS 2021 zu bewerben. Ist das jetzt schon Möglich?

Hier gibt es in bestimmten Verwendungen die Möglichkeit, sich schon mit einer Anlassbeurteilung zu "bewerben". Das heißt ich habe hier theoretische die Möglichkeit mich schon vor ablauf der 3 Jahre für die Umwandlung der SAZ zum BS zu bewerben.
Laut SLV §28 Abs.3 darf die Umwandlung erst nach 3 Jahren seit beginn der Einstellung erfolgen.
Dies schließt für mich aber nicht aus, den Antrag trotz der noch nicht abgelaufenen 3 Jahre zu stellen. Denn es heißt nur, dass die Umwandlung erst nach 3 Jahren erfolgen kann.
Würde bedeuten die Auswahlkonferenz könnten die Personen auswählen und dann zum ablauf der 3 Jahre dann zum BS umwandeln.
Zumindestens ist das meine Ansicht, kann ach sein dass ich den Text dazu falsch interpretiere.
Sonst müsste es für mich heißen "eine Stellung des Antrages ist erst nach Ablauf von 3 Jahren seit Eintritt in die Bw möglich."

Ralf

Es geht um die Annahme der Urkunde.
Also den Antrag kannst du dann stellen, wenn du alle Voraussetzungen gem. GAIP erfüllst.

Sputniker

Guten Morgen zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen wann die ITFw InfoVarb Bw bei der BS Konferenz dran sind?

Vielen Dank für die Antwort.

MkG

Ralf

Schau doch in die GAIP rein, da ist die Detailplanung abgebildet. Kommt ja auch auf die TSK an.

Sputniker

Zitat von: Ralf am 27. Mai 2021, 05:20:12
Schau doch in die GAIP rein, da ist die Detailplanung abgebildet. Kommt ja auch auf die TSK an.

Leider hab ich im Moment kein Zugriff auf ein Dienstrechner. Gemeint wäre die TSK Heer.

MkG

Ralf

Soldat1992

Ab wann könnte man denn langsam denken "Ok, dieses Jahr ist es leider nichts geworden" und sich den BS dieses Jahr abschminken. Ab September? Oktober?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau