Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tätigkeitsabzeichen Führungsdienstpersonal, hier: ITSdt

Begonnen von Pintax64, 19. August 2020, 16:54:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pintax64

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich des Tätigkeitsabzeichen Führungsdienstpersonal.

In der Vorschrift "Tätigkeitabzeichen im Uniformträgerbeteich Heer" ist unter dem trageberechtigten Personenkreis ein sogenannter "Fernmelder" mit der dazugehörigen Nummer 35030 angegeben.

Ich selbst bin IT-Sdt gewesen und habe auch die IT-Sdt SK ATN erworben. Diese führt in SAP dieselbe Nummer, 35030.
Meines Wissens nach, wurden alle FmSdt zu IT-Sdt umgeschrieben, daher vermute ich die "doppelt Belegung" .

Wir sind nun zusammen mit S3 am rätseln, ob mir das Tätigkeitsabzeichen nun verliehen werden kann oder nicht.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Tätigkeitsabzeichen und kann mir weiterhelfen?

F_K

Kein Tätigkeitsabzeichen, da die Ausbildungshöhe 6 (Unteroffizier) fehlt - sollten die Kameraden aber ohne Rätseln wissen.

Ist hier auch schon oft erklärt worden - mit Zitaten / Belegen der Vorschrift.

Pintax64

Ist dann aber sehr eigenartig, dass ich schon mehrere Msch mit diesem Tätigkeitsabzeichen habe rumlaufen sehen. Also in der A1-2630/0-9804 kann ich dazu nichts finden. Auch nicht unter dem Punkt "Ausbildungs- und Verwendungsvoraussetzungen" steht nichts zu einer Ausbildungshöhe. In welche Vorschrift muss ich mich einlesen, um an die Information zu kommen?

Danke für die Antwort

Pintax64

Die Ausbildungshöhe scheint aus der ZDv 37/10 zu stammen, welche meines Wissens nach außer Kraft ist und durch die A1-2630/0-9804 ersetzt wurde, in welcher eine Ausbildungshöhe nicht mehr als Kriterium angegeben ist.

F_K

Die Zuordnung der TA in den TSK ist aber zu Personalbegriffen, die nunmehr die Ausbildungshöhe enthalten.

Fehler passieren.

LwPersFw

Zunächst gelten die Ausführungen der A1-2630/0-9804.

Voraussetzung für die Aushändigung eines Tätigkeitsabzeichens ist die

• erfolgreiche Teilnahme an einer militärfachlichen Ausbildung (als Teil einer Laufbahnausbildung, einem Training oder einer Ausbildung am Arbeitsplatz),
• der damit verbundene Erwerb einer TIV-ID sowie
• eine diesbezügliche fachbezogene Verwendung

ergänzt durch weitere, z.B. zeitliche Vorgaben.

Die weitere Ausgestaltung obliegt:

Heer: Bereichsrichtlinie C2-2630/0-0-2810
Luftwaffe: Bereichsvorschrift C1-2630/0-2001
Marine: Regelung in Vorbereitung - Übergangsfassung siehe Anlage 7.3
BAIUDBw: Bereichsvorschrift C1-2042/0-6029

Ergänzend für das Heer ist dann die C2-2630/0-0-2810 "Tätigkeitsabzeichen im Uniformträgerbereich Heer" , Version 2, vom 29.07.2020 maßgeblich.

Version 2

"Änderungsschwerpunkt zur Vorversion

Zusammenfassung der Werdegangskennungen für die Dienstgradgruppen Mannschaften, Unteroffiziere, Unteroffiziere mit Portepee und Offiziere."

Die C2... führt u.a. aus:

"Die Allgemeine Regelung ,,Anzugsordnung für die Soldatinnen und -Soldaten der Bundeswehr" A1-2630/0-9804 bestimmt
die Grundsätze für die Zuerkennung und das Tragen von Tätigkeitsabzeichen."

"Für Heeresuniformträger und -trägerinnen gelten als Voraussetzung eine nachgewiesene Ausbildung in der jeweiligen Fachtätigkeit
und das Erlangen der jeweiligen Tätigkeits- und Informationsverfahren Identifikator (TIV-ID)."

D.h. für Mannschaften Heer ist die Ausbildungs-/Verwendungshöhe Mannschaften relevant.

Und z.B. auch in der Lw können Mannschaften - entgegen zu "früher" - ein Tätigkeitsabzeichen erhalten... wenn die o.g. C1... dies vorsieht.

Dies :

"Voraussetzung für die Aushändigung eines Tätigkeitsabzeichens ist die Zuerkennung mindestens der Tätigkeitsstufe/Ausbildungshöhe 7
und eine fachbezogene Verwendung in der Bundeswehr..."

war "früher" und gilt nicht mehr...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

RefüPerser d.R.

Zitat von: F_K am 19. August 2020, 18:07:06
Die Zuordnung der TA in den TSK ist aber zu Personalbegriffen, die nunmehr die Ausbildungshöhe enthalten.

Fehler passieren.

Hier empfehle ich mal die Suchfunktion ;)

KlausP

Zitat von: RefüPerser d.R. am 20. August 2020, 08:04:58
Zitat von: F_K am 19. August 2020, 18:07:06

Fehler passieren.

Hier empfehle ich mal die Suchfunktion ;)

Wozu das denn, wenn man doch immer alles weiß ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Holgi33

F_K
Ein Beispiel im Heer sind Mannschafter mit abgeschlossenen Scharfschützenlehrgang.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau