Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit Masterstudium zur Bundeswehr

Begonnen von LuLu145, 11. September 2020, 11:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuLu145

Guten Tag alle zusammen,

der Betreff nimmt vermutlich schon vieles vorweg. Ich Interesse mich für eine Karriere bei der Bundeswehr.
Kurz zu mir: Weiblich, 28 Jahre jung, gelernte Bankkauffrau. Im Anschluss an die Ausbildung habe ich einen Bachelor (International Business Administration) und Master (Wirtschafts- und Rechtswissenschaften) gemacht.
Ich arbeite nun seit fast einem Jahr in einem großen Unternehmen, hier zu Anfang im Bereich HR und nach ca. vier Monaten bin ich in den Bereich Einkauf gewechselt.

Leider erfüllt mich dies nicht so ganz und nun schaue ich mich nach neuen Möglichkeiten um.

Natürlich möchte ich gerne in die Offizierslaufbahn. Welche Möglichkeiten habe ich? Mit welchem Dienstgrad werde ich eingestellt? Wie sehen meine Chancen aus Berufssoldat zu werden?

Ralf

Der Einstieg richtet sich nach der Soldatenlaufbahnverordnung (§ 26), also mit Master als Hauptmann.
Voraussetzung ist, dass es einen freien und besetzbaren Dienstposten gibt, für den dein Studium Voraussetzung ist. Ein paar DP sind dafür grundsätzlich geeignet.
Um BS zu werden musst du dich dann wie alle anderen nach deinen ersten 2 Beurteilungen bewerben und dich im Eiignungs-/Leistungsvergleiich durchsetzen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Nur der Vollständigkeit halber: mit 28 wäre auch der Einstieg als Offizieranwärter - mit und ohne Studium - im untersten Mannschaftsdienstgrad möglich.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LuLu145

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Hauptmann wäre dann A11 oder ? Ich habe was von Erfahrungsstufen gehört, bekomme ich hier auch welche angerechnet?

Wie lange wäre denn die Verpflichtungszeit für mich 16 Jahre ?

Ralf

Hptm ist A11, es wird auch Erfahrungszeit angerechnet, wie viel wird nach Vorliegen aller Unterlagen errechnet (max. bis zu 6 Jahre für das Studium).

Die Regelverpflichtungszeit sind 8 Jahre, davon kann aber je nach Dienstposten nach oben/unten abgewichen werden.

LuLu145

Ralf, dass klingt soweit ganz interessant und direkt als Hauptmann A11 mit der einen oder anderen Erfahrungsstufe ist für den Anfang ja auch nicht verkehrt. Luft nach oben ist dann ja auch noch.

Wo gibt es denn solche Dienstposten die für mich geeignet sind und wie wäre überhaupt mein Werdegang bevor ich auf den Dienstposten komme?

Ralf

Das kann ich dir nicht beantworten, weil das davon abhängig ist, zu welchem Werdegang der Dienstposten zugeordnet ist (bspw. Personalmanagement oder Logistik) und ob genau so ein Dienstposten auch frei ist.

BSG1966

Ich würde, der Vollständigkeit halber, mal die Konsultation eines Karriereberaters empfehlen. Die werden dafür bezahlt, Ihnen die Informationen zu geben, nach denen Sie suchen.

Ralf

Die werden da auch nicht helfen können, denn der KarrBer berät nur über Laufbahnen; sinnvoll wäre es einfach die entsprechend zuständige Stelle zu wenden:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,67257.msg684791.html#msg684791

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau