Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ROA mit 54

Begonnen von tutima_54, 21. September 2020, 14:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HUE-68

Hallo Tutima,

ich durchlaufe als ROA a.d.W. grade das Modul II und bin Jahrgang 1968.
In den Modulen gab es sogar noch lebensältere Jahrgänge.
Lass dich hier nicht entmutigen. Entscheiden wird alleine das BAPers.

Viel Glück !

Holgi33

Wenn ich auf alle Aussagen hier damals gehört hätte wäre ich heute noch Gefreiter.

Mein Laufbahnwechsel mit Test in Erfurt ist im März ausgefallen und ich warte auf einen neuen Termin.

Ach ja, bin Baujahr 1965.

dirkstark

Zitat von: Holgi33 am 06. November 2020, 20:28:21
Wenn ich auf alle Aussagen hier damals gehört hätte wäre ich heute noch Gefreiter.

Mein Laufbahnwechsel mit Test in Erfurt ist im März ausgefallen und ich warte auf einen neuen Termin.

Ach ja, bin Baujahr 1965.

Wie gings weiter?

Holgi33

Termine ausgefallen und dann im Herbst die Info bekommen das ich nicht berücksichtigt werde und ich mich für 2021 neu bewerben soll.

Habe ich zwar gemacht und es geht wegen Corona genau so weiter wie 2020, glaube aber langsam ich bleibe Portepee bzw. denke darüber nach ganz auszusteigen.

Habe einfach zu lange gewartet.

MikeKiloSierra

Zitat von: PzPiKp360 am 22. September 2020, 10:04:53Beim RO-SE nach 43.3/26.4 geht es zum OLt, weil man einen Studienabschluss hat, landet aber mangels fachlicher Verwendung bzgl. des Dienstpostens erstmal im Nix. Man trägt zwar diesen Dienstgrad, aber im Vergleich zum Aktiven, der in den Jahren bis zu diesem Dienstgrad üblicherweise Schießausbilder, Zugführer und eventuell sogar schon Auslandseinsatzerfahrung auf der Habenseite hat, hat der 26.4er im "schlimmsten" Fall (Start als Ungedienter) gerade mal 30 Tage RD (20 Tage ASSA und 10 Tage ROL1) hinter sich,

Was würdest Du solch einem 26.4er empfehlen im Sinne Von ATNs?
Schiessausbilder
ZgFhr
EinsOffz
Wehrübung im Ausland

Was noch damit er das aufholen kann?   

F_K

Wieviel Zeit hat der ResOffz denn?

Er ist KEIN Offizier seiner Truppengattung, noch Zugführer...

arcd008

Hi,

Zitat von: MikeKiloSierra am 05. August 2025, 17:40:23
Zitat von: PzPiKp360 am 22. September 2020, 10:04:53Beim RO-SE nach 43.3/26.4 geht es zum OLt, weil man einen Studienabschluss hat, landet aber mangels fachlicher Verwendung bzgl. des Dienstpostens erstmal im Nix. Man trägt zwar diesen Dienstgrad, aber im Vergleich zum Aktiven, der in den Jahren bis zu diesem Dienstgrad üblicherweise Schießausbilder, Zugführer und eventuell sogar schon Auslandseinsatzerfahrung auf der Habenseite hat, hat der 26.4er im "schlimmsten" Fall (Start als Ungedienter) gerade mal 30 Tage RD (20 Tage ASSA und 10 Tage ROL1) hinter sich,

Der 26.4. bekommt den DG Oberleutnant erst nach 28 Tage RDL auf dem entsprechenden Dienstposten. Für den DP muss er nach (!) den RO-Modulen, die an der OSH/OSLw stattfinden, erst noch ausgebildet werden. Erst mit der Beorderung erhält dieser den vorläufigen DG, nach einer RDL von 28 Tagen auf dem Dienstposen dann den DG endgültig.

Was würdest Du solch einem 26.4er empfehlen im Sinne Von ATNs?
Schiessausbilder
ZgFhr
EinsOffz
Wehrübung im Ausland
Was noch damit er das aufholen kann?   
Der Einsatzoffizier ist eine Sackgasse für die 26(4). Der ist "Mädchen für alles", aber man bekommt keine Ausbildung. Damit kann man zwar beordert werden, m.W. ist das aber kein DP, der dann für den endgültigen DG qualifiziert. ZgFhr? Dann viel Zeit mitbringen, wenn dies von dem Beorderungstruppenteil als sinnvoll angesehen wird und Kapazitäten überhaupt vorhanden sind. Gleiches gilt für den "Schießausbilder". Wehrübung im Ausland...sinnlos, da man ja noch für keinen DP ausgebildet ist. Was soll die BW mit einem im Ausland anfangen, wenn im Inland noch nicht mal eine Verwendung besteht?

so long
arcd008

xnos

Das Ganze kann dann heißen, dass jemand auf einen nicht-strukturgebundenen Dienstposten in der Personalreserve bei Truppenteil XY beordert wird mit der Soll-ATN EinsatzOffz SK.

Gruppen-/Zugführer werden für Reservisten in 6 Wochen Fernausbildung und 3 Wochenenden-Präsenzphasen (Anfang 2xTage, Mitte 3xTage, Ende 4xTage) angeboten - das sollte für einen Reservisten möglich sein, der schon die ROA a.d.W. Ausbildung absolviert hat.

Auch gibt es mehrwöchige Lehrgänge, bei denen ab bspw. 25 belegten Plätzen durch Aktive ein Platz für einen Reservisten besteht.

Die Frage ist aber, ob BAPersBw einen auf die Lehrgänge gehen lässt, oder ob es heißt, dass die nötige Qualifikation für den Dienstposten durch die ROA a.d.W. Ausbildung erreicht werde. Und damit hätte man dann die Sackgasse erreicht.

F_K

BAPers macht Laufbahnausbildung, Verwendungslehrgänge macht die Truppe - und Offz der TrGattung ist in der Regel ein Lehrgang von mehreren Monaten - und benötigt Voraussetzungen - z. B. eine SGA.

MikeKiloSierra

Zitat von: xnos am 06. August 2025, 07:50:38Die Frage ist aber, ob BAPersBw einen auf die Lehrgänge gehen lässt, oder ob es heißt, dass die nötige Qualifikation für den Dienstposten durch die ROA a.d.W. Ausbildung erreicht werde. Und damit hätte man dann die Sackgasse erreicht.

Vielen Dank. Wnd wenn der 26(4) Olt dann nun eine Resi ZgFhr Ausbildung zum ZgFhr macht und dann schließlich auf einen ZgFhr DP im HSchRgt beordert wird dann sollte er aus Der Sackgasse wieder heraus sein nach Deiner Logik!?

Zumindest steht dann der Weg zum KEO, EinhFhr Ausbildung und dann zum Stellv Kp Chef offen?

Wie siehst Du das?   

xnos

Zitat von: MikeKiloSierra am 07. August 2025, 18:45:53Vielen Dank. Wnd wenn der 26(4) Olt dann nun eine Resi ZgFhr Ausbildung zum ZgFhr macht und dann schließlich auf einen ZgFhr DP im HSchRgt beordert wird dann sollte er aus Der Sackgasse wieder heraus sein nach Deiner Logik!?

Zumindest steht dann der Weg zum KEO, EinhFhr Ausbildung und dann zum Stellv Kp Chef offen?   

In der Theorie geht das. Also ich kenne ein paar Kameraden, die als OFR die Ausbildung abgeschlossen haben und sich dann erfolgreich in den Heimatschutz umbeordern lassen konnten. Das war schon aufwendig, aber durch die Arbeit des Kompaniechefs ging das. Dort wurde nun ein Ausbildungsplan erstellt (Gruppen-/Zugführer) und die sollen entsprechend aufgebaut werden. Bei mir als RO-SE ging das leider nicht mehr. Insofern: Schwierig.

F_K

Ein KpChef MUSS Offizier seiner TrGattung sein, das ist ein Lehrgang von MEHREREN Monaten - dies ist für ROA adW NICHT vorgesehen.

Es ist NICHT vorgesehen.

(Möglich ist viel - Menschen wsren auf dem Mond - Res auf dem FschSpr Lehrgang automatisch (sind nur 4 Wochen) - und da kenne ich genau 2 - der eine mit Eingabe, der andere war ich ... praktisch nicht vorgesehen - Ausnahme bestätigt die Regel).

MikeKiloSierra

MikeKiloSierra

Zitat von: xnos am 07. August 2025, 20:02:29In der Theorie geht das. Also ich kenne ein paar Kameraden, die als OFR die Ausbildung abgeschlossen haben und sich dann erfolgreich in den Heimatschutz umbeordern lassen konnten. Das war schon aufwendig, aber durch die Arbeit des Kompaniechefs ging das. Dort wurde nun ein Ausbildungsplan erstellt (Gruppen-/Zugführer) und die sollen entsprechend aufgebaut werden. Bei mir als RO-SE ging das leider nicht mehr. Insofern: Schwierig.

Warm going das nicht mehr? Ich bin gerade dabei mich von der SKB (gespiegelter S3 strukturgebundener DP) in eine HschKp umbeordern zu lassen als 24.4er um genau diesen Weg zu gehen (Ausbildungsplan Gruppen-/Zugführer/KEO) der mir in Der HschKp genauso auch vorgeschlagen wurde. Und genau deswegen mache ich das auch um weniger Neckermann und mehr ResOffz zu werden.     

MikeKiloSierra

Zitat von: F_K am 07. August 2025, 22:14:03dies ist für ROA adW NICHT vorgesehen.

Und wenn man als 26.4er in eine HschKp umbeordert wird und dann die Leiter Gruppen-/Zugführer/KEO/stellvKp Chef nach oben krabbelt, ist man dann nicht Offizier seiner TrGattung? Oder versteht Ich das falsch? Ich bin gerade dabei mich in einer HschKp auf den EinsOffz beordern zu lassen mit Der Mir zugesagten Aussicht auf die Leiter Leiter Gruppen-/Zugführer/KEO/stellvKp Chef.
Macht das Sinn? 

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: