Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

GA HiBa Holzwand nicht geschafft - droht die Kündigung?

Begonnen von Cemuvi, 27. Oktober 2020, 17:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cemuvi

Guten Tag,

ich will mal fragen, wer auch mal Probleme bei der Holzwand der HiBa hatte?

Den ersten Monat bzw. 2 Wochen der Grundausbildung habe ich geschafft, jedoch kam ich über diese verfluchte Mauer trotz meiner größe von 1,76m nicht rüber...(Unbeweglichkeit vorallem leider) Alles andere konnte ich ohne Probleme überwinden.

So nun lese ich ganz viel, dass es Hilfestellung geben soll? Das ist natürlich quatsch oder? Ich wurde 10 mal an dem Tag zur Mauer gejagt vor allen aber ich kam nicht mehr rüber. Zudem war dann auch iwann die Kraft einfach nicht mehr so da. Also HiBa nur wegen der Wand nicht geschafft.

Was ich aber nicht verstehe, bei den beiden Gräben hatten viele Kameraden das Problem, dass sie nicht rausgekommen sind. Ich habe diese ohne Probleme geschafft. Nun wurden den Kameraden von anderen Kameraden geholfen und die haben die HiBa bestanden?? Auf meiner nachfrage, wieso ich keine Unterstützung bekommen könnte..(großer Fehler).. wurde ich vom Zugführer dermaßen zusammen geschissen. Der sagte z.B.:" Sie Taugenichts müssen sich halt anstrengen, was machen Sie in Afghanistan wo Ihre ganze Truppe getötet wurde und Sie nun vor einem 2 Meter Hindernis stehen. " Dann kam sowas wie, wenn Sie es in 3 Versuchen nicht schaffen, können Sie Ihre Sachen packen. Habe es leider nicht geschafft...obwohl ich mich echt mit letzter kraft angestrengt hatte.

Danach durfte ich die Wand überspringen und den rest machen..... und beim großen "Löwengraben" bin ich dann unglücklich nach hinten (auf die tolle betonwand) gestürzt und mir meine Komplette Wirbelsäule stark geprellt. Naja ende vom Lied eine Woche MSG bis zum ende des ersten Blocks der GA. Nun geht's ab 02.11. zum zweiten Block.

Es macht mir halt im ganzen trotzdem echt viel Spaß. Die GA ist echt abwechslungsreich und lehrt einem viele neue dinge. Nur ich habe nun die Befürchtung dass  ich deswegen "gekündigt" werde, weil ich einfach die Holzwand nicht überwinden kann..  mir fehlt einfach der Schwung..gibt es evt. gute Übungen, damit man mehr Schwung aus den Beinen bekommt? 

F_K

Eine Kündigung ist nicht zu erwarten, lasse Dir mal in Ruhe die richtige Technik zeigen.

Einen Löwengraben gibt es nur bei der CIOR Bahn, die DEU HiBa hat so etwas nicht.

Cemuvi

Zitat von: F_K am 27. Oktober 2020, 18:04:22
Eine Kündigung ist nicht zu erwarten, lasse Dir mal in Ruhe die richtige Technik zeigen.

Einen Löwengraben gibt es nur bei der CIOR Bahn, die DEU HiBa hat so etwas nicht.

Naja, die Technik weiß ich ja eigentlich. Nur wir müssen das schnell schnell machen. Ich habe nur Probleme, dass ich mit meinen Beinen nicht so hoch komme. Die sind leider nicht so beweglich, wie ich es mir dachte.

Löwengraben nennen die den Graben dort aber. Weiß nicht wieso.. stand in meinem Unfall Bericht jetzt so, was vom OSG geschrieben wurde.

Achso und die Schreibfehler / text fehler bitte ich zu verzeihen. Neues handy :D meine Autorkorrektur verschiebt manchmal wörter...ist mir jetzt häufig beim zu schnellen tippen aufgefallen...

F_K

Das Hindernis ist vermutlich der Schützengraben, in den zu springen ist und der dann überwunden werden muss.

(Letztes Hindernis vor der Wurfpostion, dem Ende der Bahn)

Dieser ist in der Regel "nur" 1,2 bis 1,60 Meter tief, die Wand manchmal leicht schräg und aus Rundhölzern.

Die Löwengrube ist ein CISM Bahn Hindernis, mindestens 2 Meter tief, glatte Betonwand mit unten Sandboden - ein ganz anderes Thema.

Was man nicht langsam kann, geht in der Regel auch schnell nicht.

Das nach können dann beherrschen und drill kommt, ist ja unbestritten ..

F_K

Ergänzung:

Hindernis Nr. 11, Graben.
Ca. 1,70 Meter tief.

Quelle: Zentralrichtlinie Gefechtsdienst aller Truppen.

( .. nichts mit Löwengrube .. Amateure .. auch in der Durchführung zu sehen ...)

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Ähm- wer soll denn die Story glauben, dass ein Rekrut am Anfang der GA die Hiba ohne Hilfestellung überwinden können soll? Und dann mit solch blödsinnigen Sprüchen der Ausbilder???
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cemuvi

Zitat von: ulli76 am 28. Oktober 2020, 16:54:25
Ähm- wer soll denn die Story glauben, dass ein Rekrut am Anfang der GA die Hiba ohne Hilfestellung überwinden können soll? Und dann mit solch blödsinnigen Sprüchen der Ausbilder???

Hä? Wieso sollte ich mir das ausdenken, das waren genau die worte. Deswegen habe ich mir auch tage danach den Kopf zerbrochen.

In den Videos wird oft bei überwinden geholfen. Wir dürfen das nicht, dass ist bei uns ausdrücklich verboten wurden vom Zugführer.

Die Sprüche, sind zwar hart, aber sie sind ja schon wahr. Von daher haben sie Ausbilder ja recht mit solchen Wortwahlen.

F_K

Bei einer Erstausbildung in der GA muss die Technik vermittelt werden - "doofe Sprüche" zeugen nur vom Unvermögen der Ausbilder.

Drill kommt viel später - und auch da braucht es keinen "Blödsinn" ..

Cemuvi

Zitat von: Seltsam_ am 28. Oktober 2020, 19:36:13
Welchen Dienstgrad hat der ZgFhr?

Der Zugführer ist ein Hauptfeldwebel. Mein Gruppenführer ist aber auch Hauptfeldwebel und hat auch gesagt, dass es ohne hilfe gehen muss beim ersten mal.

Ich dachte, man bekommt etwas Hilfestellung, wenn es leider nicht so klappt wie gewünscht... aber da wird wohl nicht geholfen. Nur bei den Gräben dafür.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JensMP79

Zitat" Dann kam sowas wie, wenn Sie es in 3 Versuchen nicht schaffen, können Sie Ihre Sachen packen."

Das sollten wir mal beim "Bestandspersonal" einführen.....  ;D ;D ;D ;D

KlausP

@TE: Haben Ihre Ausbilder das eigentlich mal vorgemacht, wie das geht oder haben die die Rekruten nur vor das Hindernis gestellt und irgendwie drüberklettern lassen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Im Video bei 1:30 sieht man die Technik ganz gut. Das ist kein Hexenwerk wenn man weiß, wie. Selbst für Kleine oder etwas Unsportliche.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau