Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausscheiden aus dem aktiven Dienst

Begonnen von Fel25ix, 03. November 2020, 14:54:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fel25ix

Guten Tag werte Kameradinnen und Kameraden,

entschuldigt bitte im Voraus, falls diese Frage schon mal gestellt wurde. Zur Zeit bin ich als Tastfunker in einem EloKa Btl. eingeplant. Ich befinde mich zur Zeit noch auf ZAW (Kaufmann f. Büromanagement). Anschließend soll ich noch 2 Verwendungslehrgänge besuchen. Falls der Fall auftreten sollte, das ich diese Lehrgänge nach der ZAW nicht bestehen sollte und auch beim Zweitversuch durchfallen sollte aufgrund von Unfähigkeit. Würde dies dann bedeuten, das ich nach 4 Jahren einfach so entlassen werde ? Wie sieht es dann mit Rückzahlung der ZAW Kosten aus ? Müsste ich diese dann zurückerstatten ? Nun zu meiner zweiten Frage, was wäre wenn ich die Lehrgänge aufgrund von Krankheit bzw. im Falle eines DU Verfahrens nicht bestehen würde ? Hätte ich dann noch einen BFD Anspruch?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Ralf

Solltest du endgültig mit deinen Lehrgängen scheitern, läufst du mit der Zwischenfestsetzung aus.
Wenn man sich aber konzentriert und anstrengt, schafft man das schon. So wie viele hundert vor dir.

Der BFD-Anspruch ist abhängig von der Verpflichtungszeit und dann werden zivil verwertbare Abschlüsse abgezogen; dazu hast du aber auch schon irgendwann ein Merkblatt bekommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Die Fragen wurden Ihnen doch hier schon mal beantwortet.

Deshalb ist hier dicht!

Ralf

Danke für den Hinweis, ich finde das ehrlich gesagt schon etwas unverschämt vom TE.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Und dann auch noch beleidigt abziehen, solche Kameraden hat man gern.