Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstuntauglich

Begonnen von Stefan294, 16. Dezember 2020, 20:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan294

Hallo, evtl. kann man mir hier das beantworten.
Ich habe mich als Fachunteroffizier beworben, wurde eingeladen und habe bis auf den Ärztlichen Test alles bestanden.
In meiner Krankenakte steht drin das ich vor 16 Jahren was mit dem Rücken hatte, was ich durch Training bzw. Sport behoben habe. Leider hat mich der Arzt beim Test durch den  MRT Bericht von früher
Dienstuntauglich gemustert.
Meine Frage , kann ich wenn ich ein Attest vorlege das der Rücken ok ist , Diensttauglich gemustert werden?

Ralf

Siehe hier, 2. Hälfte des Beitrages. https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,67643.msg688479.html#msg688479
Das natürlich mit Begründung.
Die Entscheidung, ob ein Attest dann zusätzlich anerkannt werden kann, wird iRd des Widerspruchsverfahrens getroffen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi8111

Nein. Es gibt offenbar einen Befund, der eine derart erhebliche Einschränkung mit sich bringt, dass sie für den Dienst gesundheiltlich nicht geeignet sind. Und ein Attest von einem zivilen Arzt nutzt gar nichts. Kennt der sich denn aus mit den Besonderheiten des militärischen Dienstes? Nein. Dazu gibt es: Die Musterungsärzte. Und die überwältigende Mehrheit dieser Kollegen weiß, was sie tut.

Andi8111

Um Ralf zu ergänzen: Im Widerspruchsverfahren wird auf die zusätzliche Begutachtung durch einen BW Arzt in einem der BW Krankenhäuser abgestellt. Zivile Atteste und Gutachten spielen dabei eine sehr untergeordnete, bis gar keine Rolle.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Stefan294

Hatte vor 16 Jahren Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall.
Wurde als leichter Diagnostiziert. Danach Krankengymnastik und sehr viel Sport.
Alles um den Rücken stärken.Von 130 Kg auf 79 Kg trainiert und leider gefiel es dem Arzt nicht. Ich kann ihn auch verstehen. Ist halt nur sehr Deprimierend wenn man so hart dafür geackert hat.

F_K

@ Stefan294:

Ich gehe mal von einem "höheren" Alter aus? So schon um die 35 / 40 Jahre alt?

Als Krankengeschichte also Rückenprobleme und Adipositas - ersteres per MRT bestätigt?

Der ärztliche Ratschlag ist ja schon erfolgt.

ulli76

Wer mit 20 schon einen Bandscheibenvorfall hat, hat meist ein angeborenes Rückenproblem. Deswegen wohl die Entscheidung des Musterungsarztes. Nur weil du beshwerdefrei bist, heisst das nicht, dass dein Rücken gesund ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau