Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller - Einplanung wenn G-Akte fehlt

Begonnen von Iceman_77, 04. Januar 2021, 13:44:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

... schon spannend - der BeordTrT hat zwar einige Unterlagen, aber laut Vorschrift NIE die G Akte.

Iceman_77

Spannend und nervenaufreibend  ;D

Ich weiß natürlich nicht wie die Anfrage vom KarrC gelautet hat... ob die nur mich nochmal fragen sollten, da zum 05.10.20 der Vermerk "G-Akte am Mann" im System vom KarrC stand oder ob die bei der Truppe direkt nach der G-Akte gefragt hatten entzieht sich meiner Kenntnis. Nach dem Wort "G-Akte" konnte mein Personalfeldwebel den Satz nicht mehr weiterführen. Er hat dann schon gemerkt das das Thema eine Vorgeschichte hatte.

Ich hatte ja schon vor Weihnachten 2020 1x mündlich und mind. 2x schriftlich dem KarrC mitgeteilt das keine G-Akte mehr am Mann ist.

Da sieht man aber mal das alle Möglichkeiten der Informationsbeschaffung genutzt werden müssen, egal ob es die Aufgabe des Soldaten ist oder nicht. Wenn was nicht wie geplant vorwärts geht muss man trotzdem nachhaken, um ans Ziel zu gelangen.

Iceman_77

Update:

Nachdem ich vom KarrCBw auf schriftliche Nachfrage keine Infos über den Stand meiner Bewerbung erhalten habe traf ich den Entschluss dort dann doch mal anzurufen.

Ergebnis:
Mit der G-Akte hat alles geklappt, der Vorgang liegt nun aber wieder am Institut für Präventivmedizin. Dort muss eine Zweitschrift meiner G-Karte ausgestellt werden. Es wird im KarrCBw damit gerechnet das wohl Ende Februar dann die G-Karte ankommt und sie weiterarbeiten können. Auf meine Anmerkung, das für eine Eignungsübung im April ich meine Zuziehung noch im Februar kriegen müsste war es erst mal etwas ruhig am anderen Ende des Telefons. Mir wurde dann zugesagt das mein Fall als "eilig" behandelt wird. Allerdings habe das KarrCBw keine Einflussmöglichkeit auf die Bearbeitungszeiten im Institut für Präventivmedizin.

Dann werde ich wohl als nächsten Schritt nochmal beim Institut nachhaken. Ich mach das zwar nicht gerne, weil dadurch auch immer die Mitarbeiter von Ihrer eigentlichen Arbeit abgehalten werden, aber eine nochmalige Verschiebung der Eignungsübung ist auch nicht wirklich im Interesse aller Beteiligten.

Die Vernetzung der ganzen Dienststellen läuft aber scheinbar nicht ganz so flüssig  ;D
Die G-Karte hätte ja auch schon längst angefertigt werden können, weil ich als beorderter Reservist auch meine Akte bräuchte und mir wohl nur eine abgespeckte Version ausgehändigt wurde. Ist wohl bei meiner Beorderung schon was versäumt worden.

Andi8111

Durch immer wieder Nachfragen wird sich die Sache nicht beschleunigen. Auch im InsPrävMed sind etwa 80% der MItarbeiter im Homeoffice. Die Aktenregeneration wird derzeit von drei Angestellten erledigt. Dass das nicht in Lichtgeschwindigkeit geht, sollte klar sein. Was ich allerdings nicht verstehe: Bei der Annahmeuntersuchung im KarrC ist doch sowieso eine neue Musterung vorgenommen worden. Auf der Basis dieser Untersuchung ist es doch möglich, die Einstellung einzuleiten. Was interessieren mich Impfüberwachungsblätter, 90/5 MKF und Blutbefunde von vor 20 Jahren heute.... Mehr ist in den G-Karten sowieso nicht drin. Ist es im Sinne des Dienstherren, wird die Angelegenheit so schnell wie irgend möglich erledigt. Die Versäumnisse aus der RDL-Zeit kann ich aber nicht verstehen. Aber in der modernen Bundeswehr verstehe ich vieles nicht mehr.

Iceman_77

Naja, ganz sinnlos waren die Nachfragen bei mir ja bislang nicht.

Im September 2020 erhielt ich einen Brief vom KarrC, ob noch eine Einstellung gewünscht wird und das der ganze Vorgang wegen Corona etwas länger dauern würde. In meiner Antwort erwähnt ich u.a. das für mich ja eine Stelle schon reserviert ist und am nächsten Tag hatte ich meinen Termin für die Eignungsfeststellung innerhalb eines Zeitfenster von nicht mal einem Monat erhalten. Und das lag auch nur daran weil ich an einem früheren Termin Rufbereitschaft von der Arbeit hatte und deswegen nicht konnte.
Ging dann also relativ schnell.

Auch der Stand mit meiner G-Akte vom Januar 2021 ist mir nur deshalb bekannt, weil ich selbst nochmals nachgefragt hatte. Vom KarrC hatte ich seit Dezember nichts mehr hierzu gehört. Meine letzte offizielle Info war, das sie gerade nicht wissen wo sie meine Akte noch herbekommen sollten. Da wurde dann sogar in meiner Einheit nach meiner G-Akte gefragt. Ohne Eigeninitiative wüsste ich jetzt gar nichts.

Mir ist natürlich klar das alles zur Zeit etwas anders läuft und mir wurde trotzdem immer freundlich und verständnisvoll weitergeholfen. Da sind schon engagierte Leute am Werk. Ich denk halt das ich einfach bisserl Pech gehabt hatte. Und das hatte ich ja schon bei meiner Beorderung gehabt.

Musste da schon über ein Jahr immer nachhaken bis das geklappt hat, eine 90/5 ist dann z.b. auch trotz mehrfacher Nachfrage meinerseits zu Beginn der Beorderung nicht durchgeführt worden. Da wäre sicherlich das Problem mit der G-Akte auch schon aufgefallen... Einkleidung hat sich auch etwas holprig gestaltet. Als Reservist hab ich meine Ziele somit auch schon durch eigene Initiative erreicht.

Warum das genau mit der Einplanung noch nicht funktioniert hat verstehe ich selber nicht. Der Einplaner sagte er kann nur tätig werden, wenn die ärztliche Untersuchung abgeschlossen ist. Der Arzt wollte das aber nur abschließen, wenn meine komplette G-Akte verfügbar ist. Auflagen hab ich vom Arzt jedenfalls keine bekommen. Was die mit den alten Daten wollte kann ich mir auch nicht erklären, ggf. wollten die aus 2 Akten wieder eine machen. Warum das aber nicht parallel oder im Nachgang erfolgen kann weiß ich nicht. 

Aber das wird schon alles einen Hintergrund haben und am Ende schon klappen. Die Frage ist nur wann...  ;D

Iceman_77

Letztes Update:

Einberufung zur Eignungsübung ist zwischenzeitlich erfolgt. Am Freitag wurde mir das Schreiben zugestellt, ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet. Bin also durchaus positiv überrascht. Nachdem es für einen Außenstehender am Anfang alles recht zäh gewirkt hat, ging es jetzt dann doch sehr flott.

Einstellung mit höherem Dienstgrad verlief auch wie erwartet. Es wurden halt nur die 3,x Jahre Betriebsleiter als reine Meisterzeit angerechnet, die Zeiten als stellv. Betriebsleiter seit Erhalt des Meistertitels wurden bei mir nicht (auch nicht anteilig) berücksichtigt. War aber keine wirkliche Überraschung. Einen Versuch war es wert...

Als Info habe ich aus den Beiblättern zur Einberufung gelesen das mein Dienstposten auch den Ausb- und LehrFw beinhaltet. Das hatte man mir bislang nicht so direkt kommuniziert. Da bin ich schon gespannt drauf.

Generell freu ich mich auf die kommenden Herausforderungen!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau