Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

SÜ2 bei eingestelltem Verfahren vor 7 Jahren

Begonnen von franzisko2, 03. Februar 2021, 22:44:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franzisko2

Hallo.
In Kürze steht bei mir die Sicherheitsüberprüfung SÜ2 an. Ich mache mir jedoch Sorgen, da ich vor 7 Jahren mal mit der Polizei in Kontakt geraten bin. Es ging um Computerbetrug. Das Verfahren wurde wegen Geringfügigkeit eingestellt und ich musste Sozialstunden ableisten. Da ich als Softwareentwickler anfange, glaube ich kaum dass hierbei Einsicht gezeigt wird, falls es herauskommt.

Kann ich mir den Job abschminken?

Löwe von Eutin

Wenn du falsche Angaben bei deiner Einstellung getätigt hast, dann könnte es sein, dass du deswegen dann nachträglich die Konsequenzen dafür tragen musst. Zählt eventuell als Einstellungsbetrug.

Ralf

Genau schauen, was auf dem Bewerbungsbogen steht und das dann so angeben, kann gut sein, dass das bereits verfristet ist.
Bei der SÜ brauchst du dir keine Gedanken deswegen zu machen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

franzisko2

Zitat von: Ralf am 04. Februar 2021, 06:18:43
Genau schauen, was auf dem Bewerbungsbogen steht und das dann so angeben, kann gut sein, dass das bereits verfristet ist.
Bei der SÜ brauchst du dir keine Gedanken deswegen zu machen.

Also auf dem Bogen musste ich nur angeben, ob ich verurteilt wurde oder Vorstrafen habe. Beides konnte ich wahrheitsgemäß verneinen.

MBör

Wenn es eingestellt wurde, kannst du es löschen lassen. Einfach einen 3-Zeiler an Dienstelle der Polizei schicken, in dem du um Löschung der Daten bittest.

F_K

@ MBör:

Quelle?

... und zum Nachdenken: Einstellungen ist Sache der StA, was soll da ein Schreiben an die Polizei bringen?

BulleMölders

Und bei einer Einstellung gegen Auflage, wage ich auch mal zu bezweifeln, das man das einfach so löschen lassen kann.
Zitat von: franzisko2 am 03. Februar 2021, 22:44:02
Das Verfahren wurde wegen Geringfügigkeit eingestellt und ich musste Sozialstunden ableisten.

MBör

Zitat von: F_K am 10. Februar 2021, 14:45:15
@ MBör:

Quelle?

... und zum Nachdenken: Einstellungen ist Sache der StA, was soll da ein Schreiben an die Polizei bringen?

Hast du grundsätzlich Recht, wenn die StA das Verfahren aber sofort einstellt, ist es noch Aufgabe der Polizei.
Quelle:
Eigene Erfahrung aus dem Jahre 2020. Angezeigt worden im April, Einstellung im August und dann löschen bei der Polizei beantragt. 2. Wochen später wurde mir die Löschung bestätigt.

F_K

Nunja, die Vorgaben zur Behandlung von Akten sagen aber deutlich etwas anderes, MISTRA Vorgaben auch - aber wenn Du daran glaubst ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau