Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berufschulpflicht?

Begonnen von paulipauli130, 06. Februar 2021, 02:57:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paulipauli130

Hallo! Ich bin zwar schon aus der Schule raus und arbeite aber mich würde es interessieren ob man wenn man zur Bundeswehr will die Berufschulpflicht trotzdem einhalten muss. Man darf ja bekanntlich ab 17 zur Bundeswehr deswegen frage ich.
LG Paul!

Ralf

Was für eine Berufsschulpflicht?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

paulipauli130

Ich habe hier mal ein paar Bilder angehängt:

paulipauli130

Mhh die Bilderaden irgendwie nicht? Dann her die links zu den Bildern:
https://ibb.co/RbNR7ky https://ibb.co/MgNHGcF

Ralf

Was hat das Landes-Berufsschulrecht von Baden-Württemberg mit der Bundeswehr zu tun?
Du solltest erst einmal intensiv auf www.bundeswehrkarriere.de nachlesen, was die Voraussetzungen betrifft.

paulipauli130

Ja klar da habe ich nachgelesen. Dort steht mind 17 Jahre alt und 9. Jahre Schule für die Mannschaftslaufbahn. Also kann man direkt nach der 9. Klasse theoretisch zur Bundeswehr ohne vorher noch in die Berufsschule zu gehen?

Ralf

Selbstverständlich, warum sollte es falsch sein, was auf der Bundeswehr-Seite steht und was soll man denn in der Berufsschule ohne entsprechenden Beruf?

Rekrut84

Zitat von: Ralf am 06. Februar 2021, 07:46:13
Selbstverständlich, warum sollte es falsch sein, was auf der Bundeswehr-Seite steht und was soll man denn in der Berufsschule ohne entsprechenden Beruf?

In manchen Bundesländern ist geregelt, dass Minderjährige Schule nach verlassen der Regelschule nach dem 9. Schuljahr, eine 3 jährige Berufsschulpflicht haben, die mit mit Vollendung des 18. Lebensjahres endet.
Schüler die nach dem 9. Schuljahr keine Regelschule besuchen und keinen Ausbildungsplatz nachweisen müssen dann ein Berufsvorbereitungsjahr leisten. Mit Abschluss dessen gilt dann die Berufsschulspflicht erfüllt. Wird ein Ausbildungsverhältnis begonnen, dann lebt die Berufsschulpflicht für die Dauer der Ausbildung wieder auf.

Thomi35

Um einmal beim Beispiel von Baden-Württemberg zu bleiben, ist dieser Fall natürlich im Schulgesetz geregelt, § 80 SchG:

Zitat Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG)
in der Fassung vom 1. August 1983

§ 80
Ruhen der Berufsschulpflicht

Die Berufsschulpflicht ruht, solange der Berufsschulpflichtige

[...]

6.
Wehrdienst oder den Bundesfreiwilligendienst leistet.

Ralf

Um es mal zusammenzufassen: Für den Einstieg bei der Bw ist das ohne Relevanz.

paulipauli130

Entschuldigung für die späte Antwort:
Ich danke euch allen! Jetzt weiß ich mehr!
Von mir aus kann ein Moderator das Thema jetzt schließen.
LG Paul!

Ralf