Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Offizier nach ZAW

Begonnen von Westmünsterländer, 11. Februar 2021, 19:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Westmünsterländer

Hallo zusammen,

ich werde mich nun demnächst in eine ZAW begeben (Fachinformatiker für Systemintegration). Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat, ob die Offizierslaufbahn auch Soldaten ermöglicht wird die kein Abitur haben aber dafür dann eine Berufsausbildung. Fürs Studium berechtigt wäre man dann für den jeweiligen Bereich.

Ich strebe die Offizierslaufbahn an, jedoch hat es zum Zeitpunkt der Einplanung/Assessments an meiner mangelnden Hochschulreife gescheitert.

Ich bin nach wie vor lernwillig und nicht auf den Kopf gefallen. Ist das möglich bzw. realistisch bei entsprechender Leistung ? Ist IT immer noch Mangel bei der BW?

dunstig

Wird denn die (Fach-)Hochschulreife im Rahmen der ZAW zuerkannt?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Die Minimalvoraussetzung ist ja Realschule und ein abgeschlossener Beruf für die Offz-Laufbahn.
Studium ist da ein anderes Thema, idR mit FHR ein FH-Studium.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Westmünsterländer

Hallo ,

es wäre auch ein fachgebundenes Studium was ich mir wünsche würde. Bereich ; Informatik , Cyber-Sicherheit etc.

Das ich damit nicht Medizin oder Psychologie studieren kann ist klar.

Ralf

Die Seite der UniBw gibt Auskunft darüber, was möglich ist.

Aber erst einmal ein Schritt nach dem anderen:
-ZAW gut abschließen, FHR-Reife erlangen
- Antrag Offizier stellen
- gute Laufbahnbeurteilung vom Chef bekommen
- LfbEignung bekommen
- Studieneignung bekommen
- sich im Eignungs- und Leistungsvergleich durchsetzen
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

IcemanLw

Der Studiengang für dich wäre in dem Fall der FH Studiengang TIKT "Technische Informatik und Kommunikationstechnik" aka ETTI mit dem Master CAE "Computer Aided Engineering" an der Universität der Bundeswehr München.

Ich stecke mitten im Studium und falls Fragen zum Studiengang selbst bestehen kannst du gerne Fragen.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau