Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versetzungsantrag

Begonnen von Sueder, 13. Februar 2021, 13:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sueder

Moin,

bin momentan noch am Anfang meiner Laufbahnausbildung zum Fw im Truppendienst, hab bis dato aber nur die GA rum.

Ich weiß dass ich beim Einplaner für eine Stelle in meiner Stammeinheit unterschrieben habe, jedoch würde ich es mir wünschen etwas heimat näher eingesetzt zu werden wenn ich nach 3 Jahren zum Fw ernannt werde.

Ich habe bald ein Truppenpraktikum in meiner Stamm, wann ist der beste Zeitpunkt einen Versetzungsantrag zu stellen ?
Villeicht erstmal mit dem Chef meiner Stamm reden (beim Truppenpraktikum), die Laufbahnausbildung abwarten oder jetzt schon direkt ?

MkG

DeltaEcho

und warum hast du dann unterschrieben ?
Der PersFhr wird es wahrscheinlich ablehnen, da du für genau diesen DP in drei Jahren eingeplant bist.

Sueder

Ich habe unterschrieben weil ich auch mit dem DP zufrieden wäre, heimat näher würde mir einfach nur noch besser passen.

Darum soll es aber auch gar nicht gehen, sondern wann denn der beste Zeitpunkt wäre einen solchen Antrag zu stellen ; egal ob Aufsicht auf Erfolg steht oder nicht

KlausP

Warum hat man Ihnen wohl keinen Dienstposten bei Ihnen über die Straße angeboten?  Bestimmt um Sie zu ärgern, oder? Und warum sollte plötzlich da was frei sein?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt. Deine Einheit wird dich nur gegen Ersatz gehen lassen, immerhin muss ja dein DP besetzt werden und eine Aufgabe wartet.
Dein Personalführer hat keinen dienstl. Grund dich zu versetzen. Selbst mit einem Tauschpartner ist es keine Selbstverständlichkeit, denn andere Dinge fließen da in die Entscheidungsfindung mit hinein:
- ist deine derzeitige Einheit in 2-3 Jahren bspw. mit VJTF gebunden
- ist die Regeneration am neuen Standort leichter
- herrscht eine größere Vakanz in der derzeitigen Einheit als in der Wunscheinheit.
Selbstverständlich können die Gründe auch andersherum sein, jedoch spricht dagegen, dass bei der Einplanung kein DP frei war.
Also, selbst wenn in der Wunscheinheit etwas nun frei sein sollte, muss ein dienstl. Grund für eine Versetzung vorliegen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Es gibt hierzu keinen bestimmten Zeitpunkt oder einen, der besser oder schlechter geeignet ist. Und Auswirkungen auf den Erfolg hat der Zeitpunkt auch nicht.
Lediglich macht es den auch hier schon festzustellenden schlechten Eindruck, wenn man schon wieder weg möchte, bevor man überhaupt dort seinen Dienst geleistet hat, wo man eigentlich hin soll und womit man auch einverstanden war.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Sueder

KlausP, was soll denn diese ironische Fragestellung.

Muss man überall seinen Senf dazugeben wenn man keine konkrete Hilfe anbieten kann ?

Wie bereits erwähnt, ich wollte mich lediglich informieren wann denn der beste Zeitpunkt wäre und wäre auch mit meinem jetzigen Standort zufrieden, warum sollte man es aber nicht in Betracht ziehen einen Antrag auf Versetzung zu stellen wenn dadurch einem "das Leben leichter" gemacht wird ?

@Ralf @wolverine

Danke für eure Erläuterungen.
Ich dachte es kommt auf den Zeitpunkt an, nach dem Motto "je eher desto höher die Chancen".
Somit weiß ich Bescheid, villeicht findet sich ja ein Kamerad in den nächsten 3 jahren der genau meinen DP hat und gerne mit mir tauschen wollen würde. Falls nicht, geht Die Welt auch nicht unter und ich zieh an den neuen Standort.

Euch noch ein schönes Restwochenende.