Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Möglichkeiten nach Seiteneinstieg

Begonnen von Felix855, 22. Februar 2021, 09:50:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix855

Hallo Zusammen,

zu aller erst möchte ich ein ehrliches Lob für dieses tolle Forum los werden.
Ich lese schon einige Jahre mit und finde es wirklich toll, wie engagiert und oft geduldig hier die Themen beantwortet werden.

Nun zu meiner kurzen Frage:
Ausgangssituation:
Ich hatte vor gut einem Jahr die Möglichkeit als Seiteneinsteiger zur Bundeswehr zu wechseln, habe diese allerdings nicht wahr genommen.
Der Dienstposten wäre mit dem Rang eines Oberstleutnants einhergegangen.
Da hierfür ja ein Stabsoffizierslehrgang in Hamburg notwendig ist, sagte mir mein Personalführer damals, dass ich diesen vermutlich 6-12 Monate nach Einstellung besuchen werde.

Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ich durch diese Konstellation doch niemals die Möglichkeit auf den LGAN gehabt oder?
Die Voraussetzungen hierfür wären ja top X-% des Stabsoffizierslehrgang, BS und min. zwei Bewertungen. Von diesen drei Kriterien hätte ich ja zu diesem Zeitpunkt maximal eins erfüllen können.
Da diese Möglichkeit zur Zulassung zum LGAN nur einmal besteht, wäre also höchstens noch eine Beförderung zum Oberst im Laufe der Jahre möglich gewesen oder liege ich hier falsch?

Zusatz:
Bevor etwas falsch verstanden wird, möchte ich noch klarstellen, dass ich hier keineswegs die Dienstgrade unterschätze oder nicht wertschätze. Auch habe ich, wie man hier öfter liest, keine Falschluft gezogen und denke das ich in null Komma nichts zum General aufsteigen würde. Mir ist bewusst, das hierfür überdurchschnittliches Engagement und Leistungswillen über einen langen Zeitraum notwendig ist, wenn man diese Chance überhaupt bekommt.
Meine Frage ist daher rein interessehalber, ob es möglich wäre diesen Lehrgang zu bekommen oder ob dies von vornherein ausgeschlossen ist.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruss
Felix

Ralf

In die LGAN-Auswahl kommt man automatisch spätestens im Folgejahr nach dem BLS. Von daher wirst du genauso einbezogen wie alle anderen. Bist du dann nicht BS, wirst du zurückgestellt.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Sprich:

Du HAST (hättest) die Chance, aber eben "später", bis die Voraussetzungen vorliegen.

Ohne Einstellung natürlich keine Chance.

Felix855

Vielen Dank für die schnellen Antworten, damit hat sich das Thema ja schon erledigt ;)

Allerdings hätte ich dazu noch die Frage zum Unterschied LGAN und LGAI.
Primär natürlich 24Monate national und 10Monate international.
Befähigen diese zu unterschiedlichen Dienstposten wie differenzieren sich die Möglichkeiten nach den beiden Lehrgängen genau.
Auf der BW-Homepage konnte ich dazu nichts genaues finden nur eine kleine Beschreibung der Inhalte.

Vielen Dank und Gruß

Ralf

GAD-Dienstposten sind für LGAN-Teilnehmer berechnet und ausgebracht (Laufbahnperspektive A16).
LGAI ist ein "nice to have". LGAI-Teilnehmer rechnen strukturell für die Nicht-GAD-Dienstposten an (also Laufbahnperspektive A14). Deswegen auch keine Vorgaben für Werdegänge. Die PersFhrg kann den LGAI als Softfaktor bei Personalentscheidungen einbeziehen.
Grundsätzlich können alle auf alle DP, also bspw. war ich als Nicht-LGAN-Absolvent auch schon auf einem GAD-Dienstposten. Muss halt vom Verwendungsaufbau und Leistungsbild im Konkurrentenvergleich dafür passen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Felix855

Hallo Ralf,

noch einmal Danke für die schnelle und informative Antwort.
Damit wären meine Fragen erstmal geklärt :)

Gruss
Felix

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau