Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Frage zur minimalen Größe (Bordtauglichkeit) Marine

Begonnen von LeonLewis, 28. Februar 2021, 10:55:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeonLewis

Guten Morgen,

ich bescheftige mich bereits länger mit der Absicht als Offizier zur Marine zu wollen. Leider sind Verwendungen auf fahrenden Einheiten für mich nicht ganz Thema, weil ich 1,58m groß bin.

Damit bekäme ich bei der Musterung die Gradation III, was BDV-untauglich hieße. ABER: bei sonstiger Unbedenklichkeit liegt es im Ermessen des begutachtenden Arztes, ob (bei Nachfrage) eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird.

Für solche gibt es allerdings einen Grenzwert. Bei >2,0m ist für zu große Menschen Schluss. Wie sieht es denn bei kleinen Menschen aus?

In Gesprächen mit Bekannten, die schon lange bei der Marine sind, hieß es, es käme im Endeffekt darauf an, dass Kleidung und Sicherungsausrüstung passten.

In meinem Alltag habe ich durch meine Körpergröße bedingt keine Einschränkungen. Ich kann Bergsteigen gehen ohne, dass ich etwas Spezielleres dafür bräuchte.

Danke schon mal für's Antworten.

ulli76

Das Risiko wird kein Arzt eingehen. WARUM AUCH? Die Grenzen gibt es ja nicht zum Spass.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LeonLewis

Ein Risiko tragen wir alle. Es geht um 2 cm (das sind zwei Finger breit).

Was unterscheidet mich qualitativ von jemandem, der 1,60m groß ist? Die Abweichung ist minimal. Mich interessiert der theoretische Grenzwert, der tatsächlich variabel ist. Warum sollte das bloß auf große Menschen zutreffen?

Das Ergebnis der Musterung ist das gesundheitliche Gesamtbild. Bei sonstiger Einwandfreiheit scheitert alles an 2 cm? Warum sollte man dann keine Ausnahmegenehmigung ausstellen können?

200/3

Sehen Sie es mal so:
Bei Ihnen sind es vielleicht nur 2 cm, der Nächste kommt mit 3 cm um die Ecke, ist ja nur 1 cm mehr als die 2 cm bei denen es evtl. eine Ausnahmegenehmigung gab, dann kommt einer mit 4 cm usw...wo soll das aufhören?

Bei den Grenzwerten wurde sich schon was gedacht, die gibt es nicht aus Jux und Dollerei. Und es geht auch nicht um Ihr persönliches Risiko, sondern um das (rechtliche) Risiko, welches Musterungsarzt und Dienstherr eingehen wenn man Sie einstellt und Ihnen aufgrund der zu geringen Körpergröße im Dienst etwas passiert was mit 2 cm mehr nicht passiert wäre. 

KlausP

Zitat... Warum sollte man dann keine Ausnahmegenehmigung ausstellen können? ...

Was, bitte, können Sie der Bw Besonderes bieten, das diese dringend benötigt? Nur dann wird man eine Ausnahmegenehmigung in Erwägung ziehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Das Thema der Körpergröße hatten wir ja schon mal: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,68771.msg699490.html#msg699490
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

seit die Kadettin auf der Fock abgestürzt ist, sieht man das bei der Marine nicht (mehr) so entspannt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LeonLewis

OK, nach 6 Monaten Sport und Haltungstraining hat die jüngste Messung eine Größe von 161cm ergeben!

Ich denke, jetzt sieht die Welt etwas anders aus.  ::) :)

CharlieSierra

Das mit den Limits bezüglich der Körpergröße ist ärgerlich, aber da kann man wirklich nunmal nichts machen.
Wurde auch für die Verwendung PzGren(PUMA) und daraus folgernd aus sämtlichen kämpfenden Truppengattungen ausgeschlossen (kein Bedarf bei Jg an Offz mit zivilem Studium, nicht für FschJg geeignet).
Da hilft nichts weiter, als sich nach Alternativen umzusehen, so hart es klingt. Für mich werden es dann die Heeresaufklärer, damit kann ich auch gut leben.

Sollte es bei den 161cm bleiben, ist ja alles gut.

LeonLewis

Solange der Arzt mich bei der Messung nicht total einstaucht, wird sich daran nicht viel ändern. Wenn ich meine Halswirbelsäule noch etwas begradige, komme ich wohl auf 1,63 m. 8)


200/3

Na was denn nun? Erst 1,58m und jetzt auf einmal 1,63m?

BulleMölders

Kommt mir auch sehr komisch vor und da die Frage beantwortet wurde, mache ich hier dicht.