Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Warum nur A6

Begonnen von TransportUffz, 26. April 2021, 10:48:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TransportUffz

Moin Kameraden,
bin seit 01/12 im Dienst. Habe einen Laufbahnwechsel letztes Jahr gemacht vom OSG zum StUffz. Nun meine Frage warum bekomme ich nur A6?
Mir wurde erzählt das ich durch meine Manschaftsjahre gleich in A7 komme.
Hoffe einer klärt mich mal auf. Gruß aus dem Norden.

Ralf

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,70143.msg711262.html#msg711262
ZitatA07: Mindestdienstzeit von sechs Jahren. Die geforderte Mindestdienstzeit verkürzt sich bei der Einstellung/Übernahme mit dem Dienstgrad Unteroffizier um ein Jahr, bei Einstellung mit dem Dienstgrad Stabsunteroffizier um zwei Jahre.
Die Mindestdienstzeit hast du also erfüllt, dann treten die Reihungen auf, je nach Verfügbarkeit der Planstellen.

ZitatFür die Erstellung von Einweisungsreihenfolgen werden zur Berechnung des Rangplatzes die
Wertungsstufen der Aufgabenerfüllung auf dem Dienstposten aus der Beurteilung im Dienstgrad
Stabsunteroffizier herangezogen. Grundlage ist der Durchschnittswert der Aufgabenerfüllung,
multipliziert mit dem Faktor 10.
Nachzulesen in der A-1340/111.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TransportUffz

F_K

Hat Ralf doch geschrieben, abhängig von DEINER Beurteilung und der Einweisungsreihenfolge - da gibt es kein festes Datum.

KlausP

Zustehen? Überhaupt nicht. Sie können in eine Planstelle A7 nach Eignung, Leistung und Befähigung eingewiesen werden. Und wann das sein kann ergibt sich aus Ihrer Beurteilung (die außer Ihnen hier keiner kennt) und damit Ihrem Platz in der Eignungsteihenfolge.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zustehen: Gar nicht. Es ist eine "kann"-Bestimmung und für Fachunteroffiziere auf Dienstposten vorgesehen.
Beurteilung? Hast du keine, du bist ja nicht als FachUffz eingesetzt

TransportUffz

Doch bin Fachdiener, aber mir fehlt 1 Lehrgang damit ich offiziell auf Stelle sitze.

KlausP

Zitat... Mir wurde erzählt das ich durch meine Manschaftsjahre gleich in A7 komme. ...

Fragen Sie doch mal den, der Ihnen das erzählt hat. Vieles wird hier immer ,,erzählt", aber wenn es dann konkret werden soll kommt bestenfalls heiße Luft.

KlausP

Zitat von: TransportUffz am 26. April 2021, 11:17:06
Doch bin Fachdiener, aber mir fehlt 1 Lehrgang damit ich offiziell auf Stelle sitze.
Und genau deshalb wurden Sie noch nicht beurteilt und werden demzufolge auch nicht in A7 eingewiesen.

Tommie

Langsam, langsam, mit den jungen Pferden ;) !

Aktuell sind alle Beurteilungen der Unteroffiziere ohne Portepee in den Besoldungsgruppen A5 und A6 ausgesetzt, sofern genügend Planstellen vorhanden sind! Eine Anlassbeurteilung für "StUffze und Obermaate" erfolgt in der Regel zum nächsten Stichtag (31.01. bzw. 31.07. des Jahres), nachdem der betreffende Soldat bzw. die betreffende Soldatin in eine Planstelle der Besoldungsgruppe A7 eingewiesen wurde!

@TransportUffz:

Die von "Ralf" zitierte Ziffer 312 der ZDv A-1340/11 wird in der Regel so interpretiert, dass derjenige, der als Stabsunteroffizier/Obermaat eingestellt wird in diesem Range eine Dienstzeit von mindestens vier Jahren absolviert hat! Damit ist es eher nichts mit "Ich bin schon mehr als sechs Jahre bei der Bundeswehr, jetzt wurde ich nachbefördert, jetzt bekomme ich A7"! Sie werden ab der Beförderung zum StUffz vier Jahre warten müssen, bevor man sie in eine Planstelle A7 einweist! Aktuell bräuchten Sie dafür nicht einmal eine Beurteilung, weil derzeit genügend Planstellen zur verfügung stehen! Aber wer weiß schon, wie das dann ausschaut, wenn Sie dran sind!
Fakt ist auf jeden Fall, dass derjenige, der Ihnen den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass Sie sofort und auf der Stelle A7 werden, ihnen eine Latrinenparole erzählt hat, denn das findet so nicht statt! Sie werden, genau wie derjenige, der als StUffz/OMT eingestellt wurde, nach vier Jahren entweder kurz und schmerzlos eingewiesen oder aber gereiht und beurteilt, bevor eine Einweisung in eine Planstelle A7 erfolgen kann!

Tommie

Im ersten Teil meines obigen Postings habe ich etwas unterschlagen! Bitte, beachten, ich habe den vergessenen teil hier fett gekennzeichnet:

Zitat von: Tommie am 26. April 2021, 13:26:02Eine Anlassbeurteilung für "StUffze und Obermaate" erfolgt in der Regel zum nächsten Stichtag (31.01. bzw. 31.07. des Jahres), und zwar frühestens ein Jahr nachdem der betreffende Soldat bzw. die betreffende Soldatin in eine Planstelle der Besoldungsgruppe A7 eingewiesen wurde!

Jetzt passt es ;) ! Der Rest ... isso ... ;D !

Ralf

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau