Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Jägertruppe/Infanterie Verwendung?

Begonnen von mo4.0.6_, 22. Mai 2021, 17:30:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mo4.0.6_

Hey dies ist meine erste Frage in diesem Forum,
Jetzt zu mir.
Ich bin 17 Jahre alt und möchte mich in in einem Jahr so zirka 2022 beim Bund bewerben.
Ich habe schon etwas über den Bund recherchiert und bin auf den Entschluss gekommen das ich in die Infanterie möchte (Jägertruppe)
Ich habe hier den Forum durchforstet aber nix zur den Verwendungen gefunden, um auf den Punkt zu kommen welche Verwendungen könnte ich bei der Jägertruppe machen? 
Danke schonmal im Voraus.  :)

F_K

Welche Qualifikationen bringst Du denn mit?

Dies schränkt ggf. die Laufbahn ein ...

mo4.0.6_

Ich habe den Realschulabschluss aber würde erstmal die Mannschaften machen.

F_K

Ich rate an, zuerst eine Ausbildung zu machen, um die Chance auf die Feldwebellaufbahn zu erhöhen.

Ansonsten ist der klassische Mannschaftsoldat bei den Jägern eben Jäger (dazu einige Fahrer, Stabssoldaten, usw.)

Viel Erfolg.

mo4.0.6_

Meine Sorge ist nicht die Laufbahn sondern die Verwendung.
Für die Feldwebellaufbahn ist der Realschulabschluss ausreichend hätte ich ein Hauptschulabschluss dann müsste ich noch eine Ausbildung machen,
Als Verwendung meine ich z.b. MG-Schütze, Scharfschütze welche gibt es den noch?
Würde mich freuen wenn sie eine Antwort darauf haben.
Lg

KlausP

Na ja, die Erstverwendung wird wohl in den Jägerkompanien, außer bei Kraftfahrern, immer ,,Jäger" sein. Die Auswahl für die Zweitverwendung erfolgt erst in der Einheit und richtet sich in erster Linie nach deren aktuellen Bedarf und dann der Eignung des Soldaten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mo4.0.6_

Ich würde nur gerne Wissen welche es gibt falls das hier jemand weiss,
Oder weiss das nur der Einplaner?

VeggieBurger

Funkgerätebediener, Kampfmittelerkunder, Kraftfahrer, Einsatzersthelfer Bravo, Scharfschütze, GMW-Schütze, MELLS-Schütze....

KlausP

Zitat... Oder weiss das nur der Einplaner? ...

Der hat damit wenig bis nichts zu tun und auch keinen Einfluss darauf. Die Personalauswahl findet erst in der Einheit statt.

Ralf

Zumal nicht alle Spezialistenverwendungen über Einstellungen gehen, Scharfschütze z.B. ist anschl. ein interner Auswahlprozess.
Mit 17 und diesen Wünschen erfüllst du leider das übliche Klischee des Super-Trooper-Soldaten; ich bin da immer skeptisch, weil zum einen die wenigstens in dem Alter eine FwTrD Eignung bekommen und dann die Abbrecherquoten in den ersten Monaten sehr hoch sind. Man überschätzt sich dann doch recht häufig. Selbstverständlich ist das bei dir dann anders.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Also nochmal: die Masse der Jäger ist Jäger - die zusätzlichen Fähigkeiten werden in der Kp ausgebildet bzw. "ausgewählt".

mo4.0.6_

Danke @VeggieBurger genau nur das wollte ich Wissen, das war meine Frage aber es müssen Leute kommen und sie aus dem Kontext reißen.
Sie waren mir eine Hilfe Danke nochmal

KlausP

Ich hab ja auch keine Ahnung als ehemaliger Spieß einer PzGrenKp ...

Aber ich werde Sie nicht mehr belästigen. Versprochen.

mo4.0.6_

@KlausP sie waren damit nicht gemeint ihre Info war Hilfreich und
ich habe dazu gelernt danke. Ich entschuldige mich falls es nicht so rüberkam.
Gemeint war der Ralf der meine Frage aus dem Kontext gerissen hat und behauptet ich wäre ein
,,Super-Trooper-Soldat" und will sofort der Krasseste sein.
Danke an die allen anderen die mir weitergeholfen haben  :)

wolverine

Geschäftszimmersoldaten, VU Gehilfen und so gibt es auch in der Jägerkompanie.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau