Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schwerwiegende persönliche Gründe // Versetzung bzw. "Vorkommandierung"

Begonnen von An, 12. Juli 2021, 22:12:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

An

Hallo,

Ich soll möglichst bald versetzt werden, da ein DP außerhalb meiner Dienststelle vakant ist und akut zu besetzen ist. Das Ankündigungsschreiben über die geplante Veränderung habe ich erhalten. Dazu habe ich auch Stellung genommen und da ich an einer seelischen Gesundheitsstörung leide, angeregt, durch BerArzt BAPersBw schwerwiegende persönliche Gründe prüfen zu lassen. Auch habe ich einem Verzicht auf die Schutzfrist und festen Veränderungstermin nicht zugestimmt. Soweit ist ja alles normal & alles nicht zu beanstanden.

Jetzt habe ich aus meiner Dienststelle gehört, dass die den Ausgang von dem Versetzungsverfahren wohl nicht abwarten wollen und wohl alles dran setzen werden, mich möglichst sofort auf den Dienstposten zu kommandieren, bis Schutzfrist & Veränderungstermin abgelaufen sind und dann mich zu versetzen. Mein Spieß hat mir jetzt mehrfach "geraten", dass ich meine schwerwiegenden persönlichen Gründe zurückziehen solle, da das eh nichts bringen soll und evt. ein DU Verfahren mit sich bringt.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass meine Dienststelle so die eigentlichen Beteiligungsabfläufe bei einer Versetzung durch eine Kommandierung möglichst unterlaufen möchte.

Also hier die Frage: Wie macht man bei solch einer Kommandierung am Besten schwerwiegende persönliche Gründe geltend? Wie binde ich hier am Besten meine SanEinr / BerArzt (oder Vergleichbar) ein?

Ralf

Ist der Antrag auf Geltendmachung der schwerwiegenden pers. Gründe denn jetzt gestellt von dir?
Das ist ja der erste Schritt:
GAIP 12-01-00 Militärärztliche Ausnahmegenehmigung/Geltendmachung schwerwiegender persönlicher Gründe
iVm
GAIP 32-01-00 Versetzung/Dienstpostenwechsel/Kommandierung (TSK-/OrgBer-/AVR-Wechsel)

Grundlage ist die Nr 206 der A-1420/37, das gilt auch für Kdrg.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

Um Ralf zu ergänzen,

auch auf die Nr 404 a) in der o.g. Vorschrift sei verwiesen ...

"... Bei Kommandierungen mit dem Ziel der Versetzung gelten grundsätzlich die allgemeinen Vorgaben der Abschnitte 2.3 und 2.4 entsprechend ... "

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

An

Danke für die Antworten!

Genau so eine Stelle in der Vorschrift habe ich gesucht, aber selber leider nicht gefunden. Vorschrift und GAIPs waren grundsätzlich mir bekannt.

Antrag auf Geltendmachung spG habe ich gestellt.

Dann geht wohl alles einen geregelten Lauf...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau