Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann ich Eignungsübung beenden trotz Ernnenungsurkunde?

Begonnen von Ekaterinaabt, 01. August 2021, 10:32:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ekaterinaabt

Ich bin Eignungsübener und habe meine Ernnenungsurkunde letzte Woche inoffiziel bekommen. Kann ich trotz dieser, meine Eignungsübung noch abbrechen? Da die ernneungsurkunde erst zu einen späteren Zeitpunkt wirksam ist.

Ich bedanke mich im voraus

Lg

KlausP

Meine Vermutung: Da es mit Einführung der ,,Soldatenlaufbahnverordnung 2021" keine Eignungsübung mehr gibt gilt für Sie die 6monatige Widerrufsfrist wie bei jedem anderen Soldaten auch. Die Aushändigung und Annahme der Berufungsurkunde ändert daran nichts.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ekaterinaabt

Die Verpflichtungserklärung ist von Ende 2019, somit läuft es ja als Eignungsübung. Wie verhält es sich da mit der Urkunde wenn die EÜ offiziell noch nicht beendet ist?

Ralf

Die EÜ endet mit der Ernennung zum SaZ; ist es eine Wirkungsernennung, beginnt das DV als SaZ auch erst mit dem Tag des Wirksamswerdens.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ekaterinaabt

Das heißt man könnte die Eignungsübung theoretisch auch noch beenden bis zu dem Wirksamkeitsdatum, obwohl die Urkunde schon ausgehändigt wurde?

Ralf

Ekaterinaabt

Natürlich könnte man das. Die Frage ist, ob es auch so ist, denn mit der Annahme der Urkunde, willigt man ja auch ein. Sonst hätte man diese ja ablehnen müssen.

Al Terego

Zitat von: Ekaterinaabt am 01. August 2021, 11:57:16
... Die Frage ist, ob es auch so ist, denn mit der Annahme der Urkunde, willigt man ja auch ein. Sonst hätte man diese ja ablehnen müssen.

... und warum hast Du dies dann nicht getan?

Ekaterinaabt

Zu dem Zeitpunkt stand die Entscheidung. Die privaten Umstände haben sich geändert, leider.

Ralf

Die sie noch nicht wirksam geworden ist, bist du noch faktisch in der Eignungsübung und kannst diese somit auch beenden.

Ekaterinaabt

Vielen Dank erstmal!
Muss man das schriftlich veranlassen oder reicht es, mündlich die Beendigung zu veranlassen?

Al Terego

Geh morgen zu Deinem Chef, schildere ihm (oder ihr) alles und dann wird Dir weitergeholfen.

Ralf

Schriftlich selbstverständlich. Würdest du ein Auto mündl. verkaufen? Und hier handelt sich um ein Dienstverhältnis, also deinen Arbeitsplatz.
Und ja auf Papier und ja mit Unterschrift. Und ja beim Chef oder Spieß abgegeben. Und du musst noch mehr Dinge unterschreiben (Belehrungen).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau