Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

POL&IS Spieldaten?

Begonnen von crEo, 15. Juli 2006, 14:02:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crEo

Hey,

ich habe vor ein paar Tagen grade POL&IS gespielt. Nun würde ich das gerne nochmal spielen, privat mit meiner Klasse, allerdings fehlen uns ja die ganzen Daten und Tabellen.

Weiß einer wo ich sowas herbekomme oder könnte mir jemand was suchen?

Wenn ihr natürlich noch die Anfangsbestände und den Mindestlebensstandart und was sonst noch wichtig ist euer Region wisst, könnt ihr das gerne schreiben. :)

schlammtreiber

So weit ich weiß ist dieses Spiel "auf dem Markt" schlicht nicht verfügbar. Ich habe schon von (anglophonen!) Wargamer-Gruppen gehört, die es vergeblich versucht haben sollen, und auch eine Arbeitsgruppe bei uns an der Uni soll vor Jahren bei der Uni Bw um das Material angefragt haben - nichts.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

crEo

Schade...verdammt.

Aber wenn hier jemand das Spiel demnächst mal wieder spielt, könnte er sich die Daten einfach abschreiben, ich hätte das auch mal machen sollen.

Oder wenn sich jemand noch an gewisse Daten erinnert, nur herdamit, das hilft ja auch.

Ich weiß z.B. für AFRIKA:
Zentren:
- Energie 1
- Rohstoffe 7
- Industrie 7
- Agrar 10

Unerschlossene Lagerstätten:
- Energie 5
- Rohstoffe 25

Dollar glaub ich: 405

So könnte man ja Schritt für Schritt alles aufbauen, die Umwelt und Produktiuonsformulare hab ich ja noch unbeschrieben ;)

mailman

Was ist den das für ein Spiel ???

crEo

Das ist ein politisches Strategie-Rollenspiel.
Du bekommst mit deiner Gruppe, meistens max. 4 Leute, eine Region zugeteilt, z.B. Afrika oder China oder Nordamerika usw. und zusätzlich noch eine Rolle als Regierungschef, Staatsminister, Opposition oder Wirtschaftsminister. Und dann musst du nun versuchen durch Programme, Handel und Verträge den Lebenstandard der Bevölkerung deiner Region zu halten usw. Ist sehr interessant das Spiel und macht auch noch verdammt viel Spaß.

Andi

Was ihr da vorhabt ist nichts anderes als eine Urheberrechtsverletzung! Die Bundeswehr hat vor ca. 10 Jahren die Rechte an POL&IS erworben, deswegen gibt es das nicht auf dem freien Markt und nicht außerhalb der Bundeswehr!

Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Damit mache ich an dieser Stelle den Thread dicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Nachbrenner:

ein recht gutes Brettspiel mit Mix aus militärischen und diplomatischen Elementen (allerdings ohne Ökonomie und nicht annähernd die Dimensionen von POL&IS) wäre beispielsweise "A Line in the Sand" von TSR. Schon lange nicht mehr in Produktion, aber auf ebay für ein paar Dollar bzw Pfund zu kriegen.

Nahost, man spielt in sechs Fraktionen (Irak, Iran, Israel, "Gemäßigte Araber", "Unbeständige Araber" und USA) und kann seine Ziele militräisch oder diplomatisch erreichen.

ganz nett, und man muss keine Rechte verletzen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann