Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

unklare (Grundsatz)Frage für Rechtskundige - Entlassung Reservisten aus RDL

Begonnen von 12ender, 22. August 2021, 19:57:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

12ender

Zitat von: wolverine am 24. August 2021, 17:10:25
§ 1 Begriffsbestimmungen
(1) SOLDAT ist, wer auf Grund der Wehrpflicht oder freiwilliger Verpflichtung IN einem Wehrdienstverhältnis STEHT.

und §75 steht:

(1) Der SOLDAT ist entlassen mit Ablauf des Monats, in dem er das für ihn nach § 59 Abs. 1, 2 oder 3 festgesetzte Höchstalter für eine Heranziehung erreicht hat. Im Übrigen ist er zu entlassen, wenn
5.
nach dem bisherigen Verhalten durch sein Verbleiben in der Bundeswehr die militärische Ordnung oder die Sicherheit der Truppe ernstlich gefährdet würde.
Sorry, klingt schön, ist aber echt Unsinn. Natürlich sind Sie SOLDAT wenn man Sie entlässt; sonst bräuchte man das nicht. Das bezieht sich doch sprachlich sehr eindeutig auf den Zeitpunkt der Entlassung (bzw. kurz davor).
[/quote]

Wollte damit ja auch nicht ausdrücken das ich bzw. man zum Zeitpunkt der Entlassung nicht Soldat wäre, sondern das die Beipspiele Fluthelfer oder Reichtstag so einfach wohl nicht abzubacken sein sollten können. Da in solch einem Fall der oder die ihr (Fehl)VERHALTEN eben nicht als Soldat an den Tag legten, da ja zu dem Zeitpunkt weder in einem Wehrdienstverhältnis überhaupt stehend und schon gar nicht in einem (dem Beispiel nach) dann FOLGENDEN gegenwärtigen.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau