Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur Flaggenparade Marine

Begonnen von IchHabeEineFrage, 27. August 2021, 23:33:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IchHabeEineFrage

Hallo
Ich hab nur ne kleine Frage zur Flaggenparade, welche mir im Kopf rumgeistert.
Ich bin bei der Marine und bei uns wird bei Front und Seite als Mannschafter und Unteroffizier o. P. stets nur im Stillgestanden ohne Gruss "gegrüsst".
Bei der FlaPa hingegen ist es unklar. Manche altgefahrenen Seefahrer, Laufbahn Uffz. o. P. oder Mannschafter, grüssen wie ein Portepee, andere nur im Stillgestanden, ohne Hand an Schläfe.
Frage dazu: Was ist, laut Vorschrift, die zugelassene Version?
Darf ich als Mannschafter, wie ein PO, durchgängig grüßen bis die Flagge gehisst ist?
Hab leider keinen Dienst-Laptop-Zugang, um so was aus Langeweile zu googeln  ;D
Vielen Dank für aufschlussreiche Antworten

BulleMölders

Nein, dürfen Sie nicht, Mannschaften und Unteroffiziere nehmen nur Grundstellung zur Flagge ein.

Es sei den, die Vorschrift hat sich dahingehend in den letzten 25 Jahren verändert.

Andyxmas

Mein lieber BulleMölders dann haben sie aber 25Jahre lang etwas verkehrt gemacht ;)

Die ehemalige Militärische Formen und Feiern der Bundeswehr nun Regelung A2-2630/0-0-3 absatz 611 sagt da aber was anderes ;)

Der militärische Gruß ist personenunabhängig zu erweisen.... bei Flaggenparaden

und das stand auch schon in der alten ZDv genauso drin.

Woher ich das weiß? Weil ich als OG(FA) anno 2004 nen tierischen Anschiß vom OvWa kassiert habe was mir (der das aber so ausgebildet bekommen hat) einfällt wie ein Feldwebel die Hand am Kopf zu lassen ;)
Tja laut ZDv ist das aber genau so richtig wenn man als EINZELPERSON bei einer Flaggenparade steht. (angetretene Formationen grüßt natürlich nur derjenige der die Formation führt)

Steve87

Bei der Flaggenparade an Bord steht aber keine Einzelperson sondern eine Formation. Und somit hat BulleMölders absolut recht.
Beamter im mittleren technischen Dienst

Andyxmas

Das war bezogen auf das Mannschaften und Unteroffiziere als Allgemeine Aussage nur Grundstellung annehmen und die ist nun Mal falsch.

Das bei der Marine nur in Formationen Flaggenparade gibt okay das weiss ich als Landei natürlich nicht ... Hab ich bei dem Threadersteller auch so nicht heraus gelesen. Wieder was gelernt. :) ich dachte beim Threadersteller ging's allgemein um ne Flaggenparade und da hatte ich halt eine Kaserne an Land (Marine) im Kopf.

BulleMölders

Da habe ich in der Hinsicht wohl etwas falsches im Kopf gehabt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich als Mannschafter und Uffz nur immer als Funktionspersonal oder in zivil in der Nähe zu einer Flaggenparade aufgehalten habe. Zumindest an Land.

An Bord gebe ich Steven87 recht, da ist um 7 Uhr Morgens noch niemand an Oberdeck unterwegs gewesen, weder heute noch früher als an Bord noch geschlafen wurde. Und wenn man um 7 Uhr doch an Oberdeck zum Rauchen war, dann an der zur Flagge am weitesten und abgewandten Seite.
Und wenn die FlaPa um 8 Uhr war, dann war normalerweise schon das Morgentliche Antreten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau