Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung Fw Laufbahn

Begonnen von Jan25, 22. Oktober 2021, 13:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jan25

Guten Tag

Ich hab mal eine Frage vielleicht kann mir hier wer weiter helfen.
Es geht um folgende Situation:
Ich bin seit 6 Jahren dabei und war Fähnrich seit dem 01.01.2020 habe dann aber mein Studium abgebrochen und im April 2021 in die Laufbahn der Feldwebel gewechselt.
Jetzt ist meine Frage wann ist bei mir die Beförderung zum OFw an der Reihe?

Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen weil in den Vorschriften finde ich dazu nichts.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Ralf

5 Dienstjahre und mind. ein Jahr Feldwebel, ganz normal wie alle anderen auch.
Dann kommt man in die Eignungsreihenfolgenbildung, wie du nun bei dir gebildet wird, weil wahrscheinlich keine BU als Fw vorliegt und auch keine Note des AMT FwLehrg existiert (A-1340/111, Nr. 4.2), weiß ich nicht.
Und dann muss man schauen, wie das sich bei dir verhält:
ZitatEs können...Soldatinnen auf Zeit und
Soldaten auf Zeit mithilfe einer Planstelle z. b. V. – (Schüleretat) befördert werden, wenn sie die
sonstigen Beförderungsvoraussetzungen erfüllen, den erforderlichen Ausbildungsstand erreicht
haben und unmittelbar nach abgeschlossener Ausbildung auf einen ihrem Dienstgrad entsprechend
bewerteten Dienstposten versetzt
werden

und aus der A-1340/49:
Zitatmüssen Soldatinnen
und Soldaten grundsätzlich mindestens ein volles Jahr in ihrem Dienstgrad Dienst geleistet haben,
bevor sie befördert werden dürfen. Dieses Jahr muss abgelaufen sein, selbst wenn die nach dieser
Zentralen Dienstvorschrift als Voraussetzung für die Beförderung geforderte Mindestdienstzeit
insgesamt erfüllt ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Ralf

Feldwebelprüfung ist entbehrlich, da Offizierlehrgang bestanden.
Man kann unter bestimmten Konstellationen auch auf DPäK Ausbildung befördert werden, dieses muss halt individuell geprüft werden nach den u.a. Merkmalen, hier dürfte ja noch nicht viel Ausbildung vorliegen und eine Versetzung auf DP dann noch andauern.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

OK, an die Offz Prüfung hatte ich nicht gedacht.

Wir denken aber ähnlich - wenn er auf einem echten DP sitzt und noch Ausbildung fehlt, ist eine Beförderung wohl nicht möglich.

Auf einem Schülerdienstposten sieht dies anders aus - da muss man sich aber dann alles im Detail anschauen ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau