Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übersicht Mangelverwendungen bzw. prämienbertechtigte DP

Begonnen von Aurelius42, 25. Oktober 2021, 16:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurelius42

Guten Nachmittag,

gibt es irgendwo eine Übersicht von prämienberechtigten DP? Gibt es auch Laufbahnausbildungen, konkret OA-Ausbildungen, die für einen prämienberechtigten DP ausbilden?

Lg

Ralf

Die prämienbewährten Verwendungen  (also die Werdegänge) der Msch, UoP, UmP, Offz sind als Anlage in der Prämienregelung zu finden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Aurelius42

Und wo finde ich diese Anlage? Ist sie der Öffentlichkeit zugänglich. Ich bin leider noch kein Soldat.

Andi8111

Das kann ihnen der Karriereberater während des Beratungsgesprächs mitteilen. Der freut sich bestimmt, wenn der Bewerber fragt, für welche Verwendung er sich entscheiden muss, um eine Prämie zu bekommen.

Ralf

Zitat von: Andi8111 am 25. Oktober 2021, 18:06:31
Das kann ihnen der Karriereberater während des Beratungsgesprächs mitteilen. Der freut sich bestimmt, wenn der Bewerber fragt, für welche Verwendung er sich entscheiden muss, um eine Prämie zu bekommen.
Genau dafür sind ja die Prämien da, nämlich Personal für die Mangelverwendungen zu gewinnen.
Zitat von: Aurelius42 am 25. Oktober 2021, 17:25:01
Und wo finde ich diese Anlage? Ist sie der Öffentlichkeit zugänglich. Ich bin leider noch kein Soldat.
Allerdings solltest du dir schon mal grobe Gedanken machen, welche Richtung du überhaupt willst. Macht ja keinen Sinn, wenn bspw. Ärzte eine Mangelverwendung wären und du damit überhaupt nichts anfangen kannst.
Also ob du bspw. eher IT, Mechaniker, Büro, Logistik o.ä. machen willst.
Und abschließend mein immer wieder gerne gesagter Satz: man muss das auch mögen, was man macht, sonst hilft einem all das Geld nicht, a) weil man wenig Spaß an der Arbeit hat und b), weil man dementsprechend dann auch dort niemals richtig gut sein wird und sich damit dann bspw. einen aufstieg in die OffzMilFD Laufbahn oder den BS verbaut.

Aurelius42

In der Wahl meiner Verwendung bin ich relativ flexibel. Ich gehöre zu der Sorte Menschen die gerne lernt und vielseitig interessiert ist. Deshalb sollte es eine herausfordernde Tätigkeit sein, die eine permanent zur Weiterentwicklung seiner Fähigkeit zwingt. Wenn es sich dabei um eine prämienberechtigte Verwendung handelt, dann wäre das natürlich prima, muss aber nicht sein.

Ebenso denke ich, dass es in Mangelverwendungen leichter ist BS zu werden.

Dann werde ich mal den Karriereberater kontaktieren. 

VeggieBurger

Zitat von: Aurelius42 am 26. Oktober 2021, 11:11:23
In der Wahl meiner Verwendung bin ich relativ flexibel. Ich gehöre zu der Sorte Menschen die gerne lernt und vielseitig interessiert ist. Deshalb sollte es eine herausfordernde Tätigkeit sein, die eine permanent zur Weiterentwicklung seiner Fähigkeit zwingt. Wenn es sich dabei um eine prämienberechtigte Verwendung handelt, dann wäre das natürlich prima, muss aber nicht sein.

Ebenso denke ich, dass es in Mangelverwendungen leichter ist BS zu werden.

Dann werde ich mal den Karriereberater kontaktieren. 

Wenn ich eine absolute Null im IT-Bereich bin,
in der IT aber ein Mangel herrscht und viele Dienstposten mit Verpflichtungsprämie ausgeschrieben sind,
ist es dann leichter BS zu werden?
Eher nicht.

Wähle die Verwendung, die dir auch wirklich liegt...

thelastofus

ZitatEbenso denke ich, dass es in Mangelverwendungen leichter ist BS zu werden.

Dazu muss man aber auch gut sein indem was man tut. Wenn es keine Verwendung gibt die einem zusagt, dann sollte man auch ggü (dem zukünftigen) Dienstherr so "fair" sein und dankend ablehnen anstatt irgendwas anzunehmen (nur weil Bedarf ist) um dann 1 Jahr später unglücklich zu sein. (und hier zu fragen wie man wechseln kann)

Natürlich wird man von Einplaner und ggf. schon dem Karrb. Richtung Mangelverwendung "gelenkt" aber man sollte schon hingehen und schauen ob das was für einen ist.

Ich persönlich könnte mir z.b. den gesamten Lfz Bereich im Bereich Mechanik usw. nicht vorstellen, obwohl es da sicher Bedarf gibt. IT und Elektronik schon eher. Bei einem anderen ist es umgekehrt.

Aurelius42

Danke für eure Beitrage! Grundsätzlich steht an erste Stelle immer, dass die Arbeit auch Spaß machen soll, erst dann kommt das Finanzielle.

Ich suche eine Verwendung, die einen geistig sowohl körperlich fordert. Ich möchte nicht stumpf den ganzen Tag im Büro sitzen. Ebensowenig möchte ich das Anwenden der erlernten militärischen Fähigkeiten nicht nur auf Lehrgänge beschränken.

Gibt es hier Empfehlungen eurerseits?

thelastofus

Mit OA kenne ich mich nun nicht so aus, aber mich hätte immer die LEKE Komponente (bzw. Zug) der Elkoa interessiert. Technik und ausreichend "grün" (für die meisten)

Ralf

ZitatIch suche eine Verwendung, die einen geistig sowohl körperlich fordert. Ich möchte nicht stumpf den ganzen Tag im Büro sitzen.
Als SaZ bleibt man idR auf Ebene Zugführer und da sitzt man recht selten im Büro, wenn man nicht gerade Stabsverwendungen wählt (Pers, Log etc.)

Aurelius42

@ Ralf, dankeschön. Welche Verwendungen kannst du den empfehlen, die meinen Kriterien entsprechen?

Ralf

Ich will dir keine empfehlen, weil ich dich nicht kenne und auch kein Gespräch mit dir geführt habe.
Und was mir gefällt, muss dir ja nicht gefallen.
Also selbst ist der Mann: auf www.bundeswehrkarriere.de gibt es dutzende Jobprofile und Karriereberater informieren auch.

Aurelius42

Dazu musst du mich ja auch nicht kennen, das spielt ja hierbei keine Rolle. Es ging mir einzig und allein um Erfahungsberichte oder Empfehlungen von möglichen Ausbildungen/DP, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen geistiger und körperlicher Betätigung haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ist wohl selbstverständlich, dass ich mich bereits auf bundeswehrkarriere.de damit beschäftigt habe. Aber es ist ja nicht immer so, dass die Stellenbeschreibung und die Realität einander entsprechen, deshalb die Nachfrage.

Ralf

Dann mach es uns nicht so schwer, sondern frage halt 2-3 Verwendungen an. Aber es gibt ja recht viele und wenn man zu jeder Verwendung was schreiben soll, ist das doch auch nicht zielführend. Und dann welche TSK in Frage kommt, also kommt bspw. grds. die Seefahrt in Frage.
Vage Vorstellungen, was du machen willst, solltest du schon entwickelt haben. Wenn du so vage in das Assessment gehen würdest, würdest wahrscheinlich keine Einging bekommen. Deswegen ist es schon gut, sich vorher zu informieren. Aber ne grobe Richtung, solltest du schon selbst bereits erkennen.
Die Bandbreite ist nämlich so groß: vom Fallschirmjäger, Jäger, PzGren, Pionier, FlaRak LwSichTr, Piloten...und dann kommt es letztendlich darauf an, wo du eingeplant wirst. Ein Fernmelder in einer Einheit wird weniger Schreibtisch und mehr Führung haben als ein Fernmelder bspw. im KdoHeer. Das kannst du nicht von Anfang an steuern.
Zitatdie Stellenbeschreibung und die Realität einander entsprechen, deshalb die Nachfrage.
Also, gerne, aber eine Vorselektion musst schon du vornehmen. Hey, es ist dein Beruf, den du mind. 13 Jahre lang ausüben willst. Da können Erfahrungsberichte nur ein Teil der Entscheidungsfindung sein.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau