Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ab wann kann man verlängern und wen fragt man zuerst?

Begonnen von Mickelson, 09. November 2021, 11:27:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LwPersFw

Wer eine Verpflichtungserklärung in der Fassung bis zum 30.09.2021 unterschrieben hat, fällt nicht unter die neuen Regeln.

Und wer diese Verpflichtungserklärung unterschrieben hat:

"Mir ist bekannt, dass ich zunächst für eine Dienstzeit von sechs Monaten in das Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit/eines Soldaten auf Zeit berufen werde
und dass diese Dienstzeit bei Bewährung auf zwei Jahre Erstverpflichtungszeit festgesetzt wird. Dieser Festsetzung kann ich nicht widersprechen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Grund- und dienstpostengebundenen Ausbildung (3) wird meine Dienstzeit auf Grundlage einer von mir zu unterzeichnenden Weiterverpflichtungserklärung festgesetzt.

Falls ich ohne Erfolg an der Grund- oder dienstpostengebundenen Ausbildung teilgenommen habe, endet meine Dienstzeit mit Ablauf der auf zwei Jahre festgesetzten Dienstzeit."

(3) Die dienstpostengebundene Ausbildung beinhaltet nach Abschluss der Grundausbildung das Erreichen der Ausbildungshöhe 8
(Allgemeines Regelungsnahes Dokument ARD-221/0-1 Glossar Fachbegriffe Ausbildung der Bundeswehr) der werdegangsbestimmenden
Qualifikation des vorgesehenen Dienstpostens.

... fällt unter die neuen Regeln.

Sollten die 2 Jahre nicht für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung genügen, kann die Dienstzeit ggf. um zunächst 1 Jahr verlängert werden. (Einzelfallprüfung!)

Die in der Weiterverpflichtungserklärung anzugebene Dienstzeit richtet dann sich nach den jeweiligen Regelverpflichtungszeiten der Bereiche (z.B. aktuell Lw=8,H=12,Mar=4,San=4).
(und von Regeln kann es im Einzelfall natürlich immer einmal Ausnahmen geben)

Dies ist eine Falschaussage:

Zitat von: Mickelson am 10. November 2021, 14:31:45
Mir sagte jetzt jemand das man immer nur um 2 weitere Jahre verlängern kann, damit wäre man dann aber im zivilen besser aufgehoben....Weil etwas Planungssichherheit braucht auch ein Mannschafter.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen