Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beratung Kampfstiefel Schwer Haix vs. Meindl

Begonnen von Dave9272, 13. November 2021, 22:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave9272

Da haben Sie natürlich total recht. Nun der Hintergrund ist, dass ein Familienangehöriger mit praktisch identischen Füßen die Hölle hatte das passende Schuhwerk zu finden. Die Person bekam damals die Haix 2007 Modelle und nun auch die Leichten/Schweren und alles davon passte nicht wirklich. Einmal Hanwag online bestellt und alle Probleme gelöst. Vielleicht bin ich ein Glückspilz und habe außergewöhnlich einzigartige Füße und kann mich schön individuell fühlen, aber Fakt ist, dass Füße für den Soldatenalltag doch nicht unwichtig sind und falsches Schuhwerk kann da schnell Probleme bereiten. Deshalb und wohl eher auch aus reiner Neugierde, "informiere" ich mich soweit ich kann im voraus. Denke auch an keine andere Ausrüstung, aber richtiges Schuhwerk sollte einem schon an Herzen liegen.

Andi8111

Wenn wir das von der anderen Seite mal aufziehen wollen: Fußformdeformitäten sind dann ein Ausschlussgrund, wenn das militärische Schuhwerk nicht getragen werden kann. Es nutzt ja wenig, wenn man arme Individuen mit den dienstlich bereitgestellten Schuhen derart leiden lässt.

HubschrauBär

Zitat von: Dave9272 am 14. November 2021, 19:10:53
Das stimmt, das habe ich. Fand nur meine Vermutungen bestätigt, jedoch konnte ich noch keinen finden, der nach einer offiziellen Ordnung für private Stiefel fragte. Nach den Threads die ich fand wäre das nun mal zu 100% der Fälle in Menschenhand. Das ganze Gefrage meinerseits ist nur reine Neugierde, daher private Stiefel nun immer häufiger werden und vor allem, daher das neue Kampfstiefel System zu 100% aus zivil erhältlichen Stiefeln besteht, dachte ich mir, dass es womöglich mittlerweile eine neue Ordnung diesbezüglich gibt.
Ich denke nicht, dass der Dienstherr das Tragen von privater Ausrüstung/Bekleidung jemals offiziell genehmigen wird.
Das ist ja letztendlich auch eine Haftungsfrage, wenn z.B. billig gekaufte Stiefel ihre Schutzfunktion nicht richtig wahrnehmen.

Was Vorgesetzte diesbezüglich letztendlich tollerieren müssen diejenigen dann selbst wissen, aber im Zweifelsfall eben auch verantworten.

Dave9272

In Theorie wahrscheinlich ja, das Problem ist nur, dass die Bundeswehr schlicht und einfach keine realistische Auswahl beim Schuhwerk hat. Die einfache "weite" Version von Lowa, Meindl und Hanwag passen ihm ohne Probleme. Die Bundeswehr bietet einfach keine guten Stiefel an, obwohl komplett normale Stiefel ihm passen. Es handelt sich eben hierbei um keine Deformität, sondern um normale Füße, die es anscheinend selten genug gibt, dass alle Stiefel Hersteller in Deutschland ( bis auf Haix ) Lösungen dafür finden. Wäre es eine so seltene Deformität, dann würden besagte Firmen bestimmt nicht passendes Schuhwerk Massenhaft herstellen. Kurzgesagt, die Bundeswehr bietet keine Stiefel für verschiedene, komplett gesunde Füße. Letztendlich noch folgendes; wenn seine Füße ein Problem wären, dann hätte die besagte Person es nicht geschafft einer der Anspruchsvollsten Auswahlverfahren des Heeres zu bestehen und Teil einer spezialisierten Einheit zu werden. Er ist schon knappe 6 Jahre dabei und hatte noch nie Probleme außerhalb des dienstlich gelieferten Schuhwerks, in seiner Einheit trägt jeder sowieso moderne Trail Schuhe von Salomon, Adidas, oder Merrel. Wäre dienstlich geliefert angemessen, dann würden die dort wohl auch gerne dienstlich geliefert tragen.
Letztendlich hat der Musterungsarzt nichts falsches an meines Füßen gefunden, übrigens genauso wie ein ziviler Orthopäde, bei dem ich wegen einer anderen Angelegenheit war. Bezweifle, dass da beide falsch liegen. Vor allem wenn der zivile auch noch gut Geld an mir machen hätte können :)
Noch an den neusten Beitrag, eben sowas ist das Problem. Der Dienstherr bietet keine angemessene Auswahl und lässt dann andere den sauren Apfel beißen. Naja vielleicht werde ich ja keine Probleme damit haben, man kann nur hoffen.

Ralf

ZitatDie Bundeswehr bietet einfach keine guten Stiefel an,
Das ist nun wirklich grober Blödsinn.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Da regt sich einer auf, der noch keinen Tag Soldat war und erst irgendwann FWDL (!) werden will, dass die Bw ihren Soldaten keine passende Bekleidung bereitstellen kann und der das nur vom Hörensagen kennt. Das hat für mich was von einem Troll. Eigentlich könnte hier geschlossen werden, das Forum bietet genug Informationen zu den Themen ,,selbstbeschaffte Bekleidung und Ausrüstung", ,,Kampfstiefel" und Ähnliches.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Ich sehe das genauso wie Klaus und mache deshalb hier auch dicht. Denn die Diskussion dreht sich im Kreis und der TE hat seinen Standpunkt deutlich klar gemacht.
Ein Lösung für sein "Problem" werden wir hier sowieso nicht herbeiführen können.