Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Soldatische Ausbildung / Zivil höherer Dienst

Begonnen von Sumum, 08. Februar 2022, 09:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sumum

Hallo!

ich habe das Auswahlverfahren zivil für den höheren Dienst bestanden. Mir wurde vor der ärztlichen Untersuchung nun mitgeteilt, dass ich eine soldatische Eignung brauche. Das hat mich erstmal überraschend getroffen. Ich habe mich  im Vorfeld wirklich gut informiert, aber nirgendwo (!) stand etwas davon, auch nicht in der Stelleausschreibung. ich habe mich wirklich wochenlange gründlich eingelesen.
Ich traue mir durchaus eine Verwendung in zivil zu, soldatische Befähigung aber nicht. Da fühle ich mich körperlich einfach nicht für gemacht.
Das finde ich maximal intransparent von der BW, dass sowas erst kurz vor der ärztlichen Untersuchung mitgeteilt wird (auch sind hierfür Sonderatteste von behandelnden Ärzten nötig etc.) und nirgendwo nachlesbar ist. Hatte bis dato eigentlich einen guten Eindruck vom Prozess. Schade!
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dass Bundeswehr Militär bedeutet ist mir natürlich (!) bekannt, aber ich habe mich ja eben für den zivilen Bereich beworben.

slider

Hm ... vielleicht möchtest du etwas detaillierter werden, um was für eine Stelle es hier eigentlich geht?

Chern187

Also wenn du halbwegs gesund und munter bist, dann sollte das wirklich kein großes Problem darstellen, zumal derzeit jegliche sportlichen Tests ausfallen.

F_K

Anmerkung:

Zitatauch sind hierfür Sonderatteste von behandelnden Ärzten nötig etc.

Wer mehrere "behandelnde Ärzte" hat, ist wohl zumindest derzeit nicht "halbwegs gesund".

christoph1972

Es geht weniger um die soldatischen Fähigkeiten, sondern um die grundsätzliche körperliche Eignung wie zB. BMI - jetzt gibt es die Anwendung Taille zu Größe-Verhältnis, maximales Gewicht, Rot-Grün-Sehen bzw. Farbenblindheit, Hörvermögen etc..

Jemand der evtl. im Bereich Kfz-/Pz-Technik des BAAINBw eingesetzt werden soll, sollte dann auch in einen Kampf- oder Schützenpanzer passen, wenn er dort Messungen und Abnahmen vornehmen soll. Vereinzelt ist es ja auch so, dass gewisse Probleme vor Ort im Einsatz untersucht werden müssen. Denkbar - warum verstopft der Luftfilter des Motors mit Sand oder warum verschleissen Ketten vorzeitig ...

Insofern macht das schon Sinn, im Rahmen der Einstellungsuntersuchung zu prüfen, ob der Einstellungskandidat auch tatsächlich körperlich geeignet ist.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau