Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Russland / Ukraine

Begonnen von LwPersFw, 13. Februar 2022, 11:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beuteberliner

Aha, na Sie scheinen sich ha mit dem Hat Speech-Paragrafen auszukennen. Großes Kino. Und was über den vor Monaten versenkten Kreuzer heute so weltbewegend sein soll, weiß wohl auch nur die österreichische Bild.

F_K

@ Beuteberliner:

Dann teilen sie doch mal ihre Einschätzung mit.

Meine Fragen sollten zum Denken anregen - alternativ zum googeln - ohne eins von beiden lohnt sich die Diskussion nicht.

OK, Berliner  - sie wollen die Fakten nicht verstehen.

Beuteberliner

@ F_K, Ich schrieb doch genau zu Ihren Einzelfakten in meinem Beitrag von 16:30 Uhr.

Sie mögen ha gerne auf der unteren taktischen ebene argumentieren, auf der wir vermutlich auch überwiegend Einigkeit herstellen werden. ich sprach von der politischen Ebene der Gesamtverteidigungsbeteitschaft und das sind nun wirklich völlig verschiedene Dinge.

F_K

@ Beuteberliner:

Sie verstehen / wollen nicht verstehen, was die Versenkung eines solchen Schiffes bedeutet.

Es ist erst das zweite mal, dass seid dem zweiten Weltkrieg ein solches (Gross-) Schiff versenkt worden ist.

Das ist auch nicht taktische Ebene, sondern gleich operative Ebene - mit Bedeutung auf der strategisch / politischen Ebene.

Nochmal -DEU tut gut daran, das Sondervermögen auszugeben und 2 % zu erreichen.

Aber - RU hat keine (konventionelle) Offensivfähigkeiten gegenüber der NATO.

Beuteberliner

Mit Verlaub, nun überhöhen Sie diesen vor Monaten erlittenen Verlust EINES Schiffes des RUS Marine nicht. Die ist schon noch kampfkräftig und stark genug. Dass es Putin und seine Entourage trifft, dass das Schiff Moskva hieß, ändert daran nichts. und ist weder operativ, noch strategisch, war es im Schwarzen Meer auch nie.

Und allein, dass Sie unterschätzend feststellen, dass die RUS Streitkräfte insgesamt keine Offensivfähigkeit (mehr) hätten, weist eindrücklich nach, dass Sie nicht in der Lage sind, über den Aspekt Gesamtverteidigung Deitschland/NATO in Bezug auf Russland sinnvoll zu diskutieren.

MikeEchoGolf

Dann klären sie und doch Mal auf, welche Offensivfähigkeit RUS jetzt noch besitzt und warum diese in der UKR nicht zum Tragen kommt?

Beuteberliner

Jetzt wollen Sie doch bitte nicht auf diesem Niveau diskutieren @ MEG.

Fakt ist, Russland hat noch genügend Offensivfähigkeiten der Luftwaffe und Marine im Krieg gegen die Ukraine noch gar nicht eingesetzt. Weil es eben immer noch nur eine Spezialoperation sein soll.

F_K

@ Beuteberliner:

Die (Teil-) Mobilmachung hat RU also trotz noch vorhandener Offensivmöglichkeiten umgesetzt?
Wirklich?

Vielleicht erläutern Se mal, welchen Hintergrund Sie auf den Ebenen Taktik / Operation/ Strategie / MilPol Ebene Sie haben - und welche Kenntnisse in Marine und Luftkriegsführung?

Beuteberliner

F_K - Sie wollen doch jetzt als Reserveoffizier nicht auf diese wirklich undäglich billige Art hier ein Quiz veranstalten?!

Ich hatte ja bereits festgestellt, dass Sie nicht in der Lage sind, außerhalb Ihres gewohnten Karo-Kästchens sinnvoll und gehaltvoll diskutieren zu können. Dabei sollten wir es dann auch belassen. Ihnen einen schönen Abend.

F_K

Beuteberliner:

Bei allem Respekt - ihre Antworten / Statements lassen sich nur erklären, wenn man massive Wissensdefizite unterstellt.

Deshalb habe ich nachgefragt - die Antwort ist deutlich.

(Meine Kenntnisse in Marine / Luftkriegsführung sind nur "Basis" - habe ich mir von Fachleuten angeeignet, um "combined" einsetzbar zu sein - nur soviel - ist halt deutlich anders als Landkriegsführung).

Beuteberliner

Ja, phantasieren Sie gerne weiter und führen Ihre Kleinkaro-Erkenntnisse als der Weisheit letzter Schluss auf.

F_K

OK, dann erklären Sie mal, warum die RU Schwarzmeerflotte sich hinter der Krim versteckt?

Warum die Flotte nichts mehr dazu beiträgt als ab und zu mal Marschflugkörper zu schiessen?

Letzteres ist zwar "taktisch", aber ersteres ist halt auf der steategischen Ebene zu sehen - weil halt Fähigkeiten fehlen - hat nichts mit Karos zu tun.

KlausP

Meine Güte!

@Beuteberliner: Wenn dir seine Beiträge auf den Senkel gehen gibt es in diesem Forum eine wirksame Lösung- die Ignorierliste. Dann brauchst du seine Texte nie wieder zu lesen, wenn sie nicht gerade jemand zitiert. Funktioniert leider nicht bei ,,Gästen" ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Beuteberliner

Vielen Dank für den Hinweis - und die Ehre, von Ihnen geduzt zu werden.

Allein die Funktion des Ignorierens habe ich nicht gefunden.

KlausP

Ins Profil gehen, dann steht links in dem Kästchen ,,Freunde- und Ignorierlisten".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: