Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Russland / Ukraine

Begonnen von LwPersFw, 13. Februar 2022, 11:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doc.

Zitat von: Beuteberliner am 04. Januar 2023, 21:04:09
Wem nützen denn diese Spekulationen und Diskussionen, wer mit seinen Folgerungen Recht hat?

Wenn so direkt gefragt - ich lese hier interessiert mit, und obwohl bewußt, daß keine der Zahlen "richtig" sein kann, lerne ich viel aus den Annahmen und Argumentationen der Diskussionsteilnehmer und erhelle somit auch mein eigenes "Lagebild", auch wenn im Zweifel vielleicht nur die Wahrnehmung und Einordnung der in Funk und Fernsehen geäußerten Mutmaßungen so besser möglich ist. Aber selbst das sehe ich als persönlichen Gewinn.

Also, hier, mir nützt es.

F_K

@ Beuteberliner:

Das Konzept nennt sich Lagebeurteilung - ist ein wesentliches Element der Befehlsgebung.

Mit OSINT (SatBilder, Live Berichte, Blogs und vieles mehr) ist inzwischen eine ganz brauchbare Analyse möglich (innerhalb der Fehlerbandbreite)

Beuteberliner

@F_K, Sie müssen mir nicht erläutern, was eine Lagebeurteilung ist. Im Zweifel weiß ich das länger als Sie und wende es auch entsprechend länger an.

Dennoch ist es völlig unsinnig, derartige "Diskussionen" zu führen, weil eben die Faktenlage, insbesondere zu den UKR-Streitkräften zu dürftig ist. Militärisch also völlig unbrauchbar, sich in Spekulationen und dadurch sinnlosen Diskussionen zu ergehen. Denn die Fehlerbandbreite ist intolerabel hoch.

LwPersFw

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

@ Beuteberliner:

Es gibt wohl keinen Konflikt mit mehr Informationen als diesen - insoweit ist der Fog of War verhältnismäßig Licht...

Aber gerne kannst Du darlegen, warum es anders ist.

Beuteberliner

@F_K - würden SIE in der Lage sein, verstehend zu lesen und die Informationen zu antizipieren, dann hätten Sie Ihre Aufforderung zur Erläuterung unterlassen.

Im Übrigen stellt nicht einmal der Sonderstab Ukraine im Ministerium Ihre Lagebeurteilung fest - eben aus dem Grund, weil der Informationsnebel es nicht zulässt und msn seine Zeit nicht mit unproduktiven Spekulationen verbringen will.

KlausP

Mannomann ... was für'n Mist hier wieder ... Und das nur, weil hier einer augenscheinlich 'ne Profilneurose ausleben muss.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Skepsis

ZitatBeuteberliner - Faktenlage, insbesondere zu den UKR-Streitkräften zu dürftig ist

F_K macht seine Lagebeurteilung mit den vorhanden Fakten - als Stoffz kann er sicher vieles herauslesen. Schlechter als die vielen hochrangigen Experten kann es nicht sein. Mit den Dokumenten der Waffenlieferungen aus dem Westen kann auch einiges interpretiert werden.

Wenn Sie es besser wissen, machen Sie ihre eigene Lagebeurteilung.

schlammtreiber

Zitat von: ulli76 am 04. Januar 2023, 19:06:25
Ich frage mich, ob das Verhältnis Tote: Verwundete bei den aktuellen Angriffen Russlands auch Bachmut überhaupt passt.

Nein, sicherlich passt die grobe Faustregel nicht auf jede Situation. In Bachmut treibt die Wagner-Gruppe aus ihrer Sicht minderwertiges Menschenmaterial (im Knast oder im Ausland rekrutiert) ins feindliche Feuer und wird sich "danach" sicherlich nicht fünf Beine ausreißen um den Verwundeten bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten. Das vergleiche man mal mit einer ISAF-Situation, wo Verwundete oft gleich einen BAT vor Ort hatten und MedEvac per Hubschrauber recht zügig erfolgte. Das Verhältnis Gefallene:Verwundete dürfte in diesen beiden Fällen arg auseinander klaffen...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

bayern bazi

#669
abe es ist doch eigentlich wia oiwai

Nix gwiss woas ma ned ;)


und ois ander is a Kaffeesatzleserei :D    ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

@Schlammi: Genau das wollte ich sagen: Die Erfahrungswerte aus anderen Kriegen (wie eben das Verhältnis Tote: Verwundete) kann man nicht 1:1 auf den Ukrainekrieg übertragen.

Die Anzahl der Toten auf Russischer Seite dürfte tatsächlich im Bereich von 100.000 liegen. Es gibt echt Menschen, die die Bilder von den Angriffswellen in Bakhmut auswerten und dann schlichtweg die Toten zählen,Videos von Trauerfeiern in Russland, Anzahl von Namen auf Gedenktafeln, Nummerierungen von Posthum verliehenen Auszeichnungen. Vielleicht ist es den Russen egal, weil sie eh noch genug Männer haben oder sie sind einfach nicht schlau genug damit diese Daten zu schützen oder es ist heutzutage kaum möglich.

Die ukrainischen Verluste sind deutlich unklarer. Aber vermutlich höher als wir uns es wünschen. In Bachmut läuft eine üble Abnutzung. Eine russische Welle nach der anderen. Die Angreifer sind aktuell nicht erfolgreich und allzu viele kommen aus den Gefechten wohl nicht lebend zurück. Ist auch gar nicht das Ziel. Es geht nur um die Abnutzung der Ukrainischen Truppen. Jeder noch so schlechte Artillerist trifft irgendwann mal was. Auch der schlechte russische Artillerist muss bekämpft werden.

Hat das bei uns überhaupt jemand ernsthaft auf dem Schirm?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Ja, schon - UKR hat ja auch mobilisiert - und noch steht die Verteidigung.

Die Frage: wann kommt die zweite Mobilisierungswelle in RU?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Beuteberliner

Die Ukraine mobilisierte bereits unmittelbar nach Kriegsbeginn und begann damit, Reservisten einzuziehen. Nur mit dem Unterschied, dass die ukraine bereits vor Kriegsausbruch ihre Reservisten gut, teils auch im Ausland ausbildete und das nach Kriegsausbruch verstärkt.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau