Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Russland / Ukraine

Begonnen von LwPersFw, 13. Februar 2022, 11:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikeEchoGolf

"In fünf bis acht Jahren seien Moskaus Streitkräfte materiell und personell so ausgerüstet, dass ein Angriff auf Nato-Gebiet möglich wäre. " so Breuer.

,,Die russische Armee stockt Jahr für Jahr um 1000 bis 1500 zusätzliche Panzer auf. Die fünf größten europäischen Nato-Mitgliedsstaaten haben gerade mal die Hälfte davon im Bestand"

Also, in 5 Jahren wären das 5.000 bis 7.500 und in 8 Jahren 8.000 bis 12.000 Panzer.

Und so wie ich Breuer kennenlernen durfte, sind ihm Fakten durchaus sehr wichtig.

hope

@LwPersFw
Verstehe jetzt nicht ganz ihre Argumentation. Möchte mir eine umfassende Meinung bilden, und deswegen schreibe ich hier, um den militärischen Aspekt des Krieges und dessen Hintergründe zu verstehen und einordnen zu können. Vor allem schreibe ich sachlich und bin nicht pampig gegenüber anderen Usern, nur weil da eine andere Meinung besteht.

Meine Meinung, die mit Fakten hinterlegt ist, muss ihnen nicht gefallen, es sind Faktoren, die Kriegsverbrechern wie Putin nicht gefallen können.

Und wenn Chinas Xi 10-20 oder mehr Millionen jungen Menschen sagt: Ihr könnt Dreck fressen, dann ist das meiner Meinung schon eine Ansage, die zu grossen Verwerfungen führen kann. Was nützt China ein Wachstum 4-5% bei immenser Massenarbeitslosigkeit?

Aber was bringen der Ukr denn Ihre Aufzählungen und Feststellungen in Real: Richtig ebenfalls nichts...

Und wenn der General Breuer Unsinn erzählt, muss das benannt werden dürfen und nicht schöngeredet werden.

Ebenso dass ein Orban die EU spaltet und von D neueste Leo Panzer bestellt hat und bekommen soll, da stellt sich doch ernsthaft die Frage des sehr möglichen Geheimnisverrates von neuester Militärtechnologie an China und Russland in dem mehr als korrupt bekannten Land Ungarn.

Daher sollten mit Orban jegliche Geschäfte von neuester Militärtechnologie eingestellt werden, da Orban von China und Russland abhängig ist und erpressbar.

Im Winter kommt Orban bei der EU zum Betteln um Öl?

Es wundert schon sehr, dass die (in)aktiven Militärs hier wohl wenig Interesse haben an einem breiten Meinungsaustausch mit interessierten Bürgern mit und ohne Uniform. Eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung für die Bundeswehr wird so wohl kaum erreicht.

LwPersFw

Zitat von: hope am 25. Juli 2024, 10:14:32
@LwPersFw
Verstehe jetzt nicht ganz ihre Argumentation. Möchte mir eine umfassende Meinung bilden, und deswegen schreibe ich hier, um den militärischen Aspekt des Krieges und dessen Hintergründe zu verstehen und einordnen zu können. Vor allem schreibe ich sachlich und bin nicht pampig gegenüber anderen Usern, nur weil da eine andere Meinung besteht.

Meine Meinung, die mit Fakten hinterlegt ist, muss ihnen nicht gefallen, es sind Faktoren, die Kriegsverbrechern wie Putin nicht gefallen können.

Und wenn Chinas Xi 10-20 oder mehr Millionen jungen Menschen sagt: Ihr könnt Dreck fressen, dann ist das meiner Meinung schon eine Ansage, die zu grossen Verwerfungen führen kann. Was nützt China ein Wachstum 4-5% bei immenser Massenarbeitslosigkeit?

Aber was bringen der Ukr denn Ihre Aufzählungen und Feststellungen in Real: Richtig ebenfalls nichts...

Und wenn der General Breuer Unsinn erzählt, muss das benannt werden dürfen und nicht schöngeredet werden.

Ebenso dass ein Orban die EU spaltet und von D neueste Leo Panzer bestellt hat und bekommen soll, da stellt sich doch ernsthaft die Frage des sehr möglichen Geheimnisverrates von neuester Militärtechnologie an China und Russland in dem mehr als korrupt bekannten Land Ungarn.

Daher sollten mit Orban jegliche Geschäfte von neuester Militärtechnologie eingestellt werden, da Orban von China und Russland abhängig ist und erpressbar.

Im Winter kommt Orban bei der EU zum Betteln um Öl?

Es wundert schon sehr, dass die (in)aktiven Militärs hier wohl wenig Interesse haben an einem breiten Meinungsaustausch mit interessierten Bürgern mit und ohne Uniform. Eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung für die Bundeswehr wird so wohl kaum erreicht.

Natürlich können und sollen Sie hier Ihre Meinung äußern, aber auch Sie müssen dann "aushalten" wenn diese ggf. kritisch hinterfragt wird. Das hat nichts mit pampig werden zu tun.

Viele Ihrer Äußerungen sind aber keine sachgerechten Fakten, sondern Wunschdenken, Annahmen, Spekulationen... 

Es gibt z.B. keine realen Belege das RU durch die ca. 11.000 (!) Sanktionen in absehbarer Zeit gezwungen wird den Krieg zu beenden..., oder das der globale Süden sich von RU abwendet...
oder das Indien nicht weiter aus seine Ölgeschäften profitieren wird... Und den Taurus wird die UKR auch nicht erhalten - zumindest solange der Kanzler Scholz heißt...

Und genau dieses - eben auch auf der politischen Ebene - Festhalten an Wunschdenken, Annahmen, Spekulationen... und Restriktionen !, anstatt der massiven Unterstützung der UKR,
hat die UKR an den Punkt gebracht, dass sie ggf. große Teile seines Landes nicht zurückerhalten wird... und der UKR Präsident dies aktuell schon angedeutet hat...

Damit lasse ich es bewenden ... wie ich immer sage ... Jeder muss selbst entscheiden was er glauben will. Es wäre ja schön wenn Ihre Vermutungen wahr werden... mir fehlt dazu der Glaube...

Wir werden sehen was die Zukunft bringt ...

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

@ MEG:

Die Anzahl wirklich neu gebauter Pz ist deutlich kleiner als 1500 pro Jahr (eher so 100) - und 5 bis 8 Jahre können alte Pz nicht instand gesetzt werden - die Lager sind früher leer.

Kampfflugzeuge sehen die Zahlen ganz anders aus.

MikeEchoGolf

Es ging mir nur um die Aussage von GI Breuer und wie er auf seine Zahlen gekommen ist.

Dass Russland dem Westen viel vormacht, darüber brauchen man sich nicht wundern.

F_K

Der Kern der Aussage des GI ist Unterstützung für seinen Minister - es gibt eine reale Bedrohung, die BW ist unterfinanziert.

Diese Aussage ist richtig und wahr - die Zahlen eher "politisch motiviert".

MikeEchoGolf

"politisch motiviert" Ja, von Putin, immerhin hat er diese Zahlen rausgehauen.

F_K

@ MEG:

Von einem DE General erwarte ich schon, dass er seine Quellen prüft - und keine Aussagen von einem bekannten Lügner übernimmt.

MikeEchoGolf

@F_K:

Es ist ein Statement gewesen, und dass der GI jetzt seine Quellen selbst prüft   ..... ::)

Und überhaupt, brauchen wir von Geheimdienst Quellen keine konkreten Zahlen erwarten....

F_K

@ MEG:

Inzwischen "geht" mit OSINT oft "mehr" als manche Dienste leisten können.

Wer unrichtige Tatsachen öffentlich weiterbringt, muss sich halt den Vorwurf der falschen Tatsache / Lüge gefallen lassen.

LwPersFw

ZDF

"Lage im Ukraine-Krieg

Militärexperte: "Momentum bei den Russen"

25.07.2024 | 22:41

Russland rückt im Osten der Ukraine weiter vor, die ukrainischen Streitkräfte stehen unter Druck.

Das Momentum sei bei den Russen, sagt Militärexperte Reisner bei ZDFheute live."

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/front-lage-charkiw-kriegsverlauf-ukraine-krieg-russland-100.html

hope

Vielleicht kann jemand diese Seite checken?  https://militarywatchmagazine.com/

Habe es maschinell übersetzt. Wenn nicht vertrauenswürdig, bitte löschen

Auszug Medwedew:...... Steigerung der T-90-Produktion auf über 1000 Fahrzeuge, wobei der Panzer ein Derivat des weniger komplexen T-72 sein sollte, plausibel. Eine genauere Betrachtung der russischen Panzerproduktion zeigt jedoch etwas anderes. Als Russland 2017 seine erste Bestellung über 270 T-90M aufgab, handelte es sich bei der überwiegenden Mehrheit um modernisierte T-90, die bereits gebaut worden waren, wobei neu gebaute Fahrzeuge weniger als ein Drittel ausmachten. Dennoch wurden diese als Neulieferungen gemeldet, was darauf hindeutet, dass die Panzerbeschaffungen erheblich waren. Da der russische Verteidigungssektor mit einer Rate von durchschnittlich über 100 pro Monat die aus der Sowjetunion gebauten Panzer erfolgreich modernisierte und aus dem Lager aufholte und so ihre Kampffähigkeiten erheblich verbesserte, wurden diese als Neulieferungen präsentiert, mit der Behauptung, dass der Verteidigungssektor ,,1500 Panzer produzierte".

Ein genauerer Blick auf die T-90M-Zahlen zeigt, dass die Auslieferungen immer noch deutlich unter 200 liegen – nicht viel mehr als die etwa 130 pro Jahr, die vor dem Krieg produziert wurden. ....

Dies steht auch im Gegensatz zu den bedeutenden Erfolgen, die die Raketenindustrie bei der Steigerung der Produktion von Vermögenswerten wie den luftgestützten ballistischen Raketen von Kinzhal und den Iskander-M-Systemen erzielt hat. Die Raketenindustrie erhielt in den postsowjetischen Jahren aufgrund ihres wahrgenommenen asymmetrischen Wertes weitaus mehr Aufmerksamkeit, im Gegensatz zu Panzern, die aufgrund ihrer großen Anzahl aus der Sowjetzeit und ihres im Verhältnis zu ihren Kosten geringen strategischen Abschreckungswerts relativ vernachlässigt wurden. https://militarywatchmagazine.com/

schlammtreiber

Wobei der Umbau von T-90(A) zu T-90M gar nicht so wenig ist wie es klingt, m.W. muss dafür der gesamte Turm ausgetauscht werden.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

LwPersFw

Focus online

"Gastbeitrag von Ralph D. Thiele

Jetzt zeigt sich, wo die beiden größten Achillesfersen der Ukraine liegen

Heute, 26.07.2024 | 14:58

Auszug:

"Qualität westlicher Waffensysteme hat ihre Tücken

Der ukrainische Generalstabschef Syrsky konstatierte hierzu vor ein paar Tagen: ,,Was die Ausrüstung angeht, so ist das Verhältnis 1:2 oder 1:3 zu ihren Gunsten". Seit 2022 habe sich die Zahl der russischen Panzer ,,verdoppelt" – von 1700 auf 3500.

Die Artilleriesysteme habe sich verdreifacht, und die Zahl der gepanzerten Mannschaftstransporter sei von 4500 auf 8900 gestiegen. ,,Der Feind hat einen erheblichen Vorteil bei den Streitkräften und Ressourcen", sagte Syrskyi. ,,Daher stehen für uns die Themen Logistik und Qualität im Vordergrund."

Leider gestalten sich beide Themenfelder problematisch. Bei Logistik und Nachschub sind weder die USA noch die Europäer besonders nachhaltig und zuverlässig.

Und auch die Qualität westlicher Waffensysteme hat ihre Tücken, wenn sie durch die russischen Fähigkeiten zum elektronischen Kampf geschmälert werden kann."

https://www.focus.de/politik/ausland/gastbeitrag-von-ralph-thiele-jetzt-zeigt-sich-wo-die-beiden-groessten-achillesfersen-der-ukraine-liegen_id_260170965.html

Aber wer ist schon der UKR Generalstabschef...

Der weiß wahrscheinlich auch nicht wovon er redet...

[Sarkasmus on]
Und der Westen macht natürlich alles vollkommen richtig... und kann wirklich nicht mehr tun... sorry Ukraine...
[Sarkasmus off]

hope

Orban bettelt schon in Brüssel.....

Kiew sanktioniert den Öl-Transit von Russland über die Druschba-Pipeline. Darum steht Ungarn vor einer massiven Energiekrise – und ruft Brüssel um Hilfe an.
https://www.watson.ch/international/russland/665267310-ukraine-dreht-ungarn-den-oel-hahn-zu-jetzt-droht-die-grosse-energiekrise

Russland mag das Momentum haben, mit kleinen Geländegewinnen, aber mit horrenden Verlusten. Lange wird dieser Verlust an Menschen auch in Russland nicht mehr hingenommen werden. Mütter und Frauen protestieren immer öfter und fragen nach ihren Söhnen und Männern. Wenn Soldaten aus Moskau, St.Petersburg mobilisiert werden müssen, dann wird es brenzlig.....

Man sollte auch Ukraine nicht unterschätzen, siehe Zerstörungen bei Schwarzmeerflotte...und auch bei Eigenfertigung von weitreichenden Raketen bin ich mir sicher, die bekommen das hin und greifen Russland im Hinterland mit gezielten schweren Attacken an, dann merken die Bürger in Russland was los ist... 

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau