Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Russland / Ukraine

Begonnen von LwPersFw, 13. Februar 2022, 11:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luftabwehr

Danke. Ali1896

Mich interessiert das vor allem auch in Verbindung mit LV/BV an Nato-Ostflanke. Bw Prof Sauer sagte im TV man sollte viele Quattro-X Drohnen? zur Brigade Litauen schicken, da es viele Leben schützen könnte.

Maschinengewehr vom Typ DSchK oder Browning M2. ca. 2 km Reichweite - Mun-Variabel bei DSchK.
Vampire-Raketensysteme mit lasergesteuerten APKWS-Raketen.
tragbare Flugabwehrsysteme wie Stinger, Pirul, Igla usw.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-07/ukraine-lage-russland-drohnenangriffe-luftabwehr-mh17-egmr-kyjiw-putin-woche

Neu: Drohnen aus D die mit Netzen die Angriffs-Drohnen abfangen.

Ukr baut Drahtüberbau um Angriffs-Drohnen per Kurzschluss zu zerstören.

Frage: Besteht Möglichkeit die (Draht)Netze mit bspw. Stinger zu starten um grossflächig Schwärme von Angriffs-Drohnen zu vernichten bzw. massiv zu stören? bzw. so ne Art Schrapnell-Geschosse via MG zu verschiessen um Angriffs-Drohnen per Kurzschluss zu zerstören?



Ali1896

Abschuss von Drohnen über Polen

Ich empfinde diese Meldung(en) als beunruhigend. Zusammen mit anderen Vorfällen – wie Störungen von Flugzeugen, Drohnen über militärischen Einrichtungen oder kritischer Infrastruktur, Desinformationskampagnen in sozialen Medien, Wahlbeeinflussung oder Sabotage an Tiefseekabeln – ergibt sich ein Bild zunehmender hybrider Bedrohung.

Mich würde interessieren, wie das von euch als aktiven/ehemaligen Soldaten eingeschätzt wird. Als ,,normaler" Bürger macht mir diese Entwicklung durchaus Sorgen.

F_K

Es ist keine Bedrohung - es ist schon hybride Kriegsführung.

Dies wird aber leider von der Politik nicht richtig adressiert.

schlammtreiber

Moskau testet den Verteidigungswillen der NATO. Wenn wir dabei durchfallen, ist Krieg eine realistische Option für Putin.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau