Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Umplanung von Phase III H auf F | Sperrzeiten | Zeitgleiche Antragsstellung

Begonnen von Kralowskij, 25. Februar 2022, 10:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kralowskij

Guten Tag werte Forengemeinde,

Im ersten Quartal 2021 habe ich erfolgreich meine Phase II in FFB durchlaufen (B-Eignung)
Phase I entfiel bei mir, da ich bereits OffzMilFD bin...

Im letzten Quartal 2021 habe ich meine Phase III HUB in Bückeburg in den Sand gesetzt. :'(

Die Psychologin erklärte mir, dass ich nun für 2 Jahre "gesperrt" wäre und mich erst nach Ablauf dieser "Sperrfrist" erneut testen lassen könne.
Als zeitliche Grundlage gilt hier wohl die Testung Phase II.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:


  • In welchen Vorschriften/Erlassen ist oben beschriebenes 2 jähriges Zeitfenster zu finden?
    GAIP ist was o.g. Verwendung angeht derzeit – in ,,Überarbeitung"?! – auf jeden Fall ohne Inhalt.


  • Gibt es eine Altersgrenze zur Testung Phase II/III bzw. Einstieg in Verwendung in Bezug auf OffzMilFD (ähnlich wie TrDstOffz)?


  • Gibt es eine Testungsobergrenze - 2x Phase II und/oder auch III nicht bestanden - keine erneute Teilnahme mehr möglich?


  • Kann ich mich für Phase III "Fläche" "nachtesten" lassen? d.h. Verbindungsaufnahme mit KoordSt bei P und auf Grundlage meiner Phase II Testung in III Fläche beantragen?


  • Und last but not least: Ist es möglich mehrere "Bewerbungen" gleichzeitig einzureichen? (zB RPA Fhr & MilFVK) über den etwaigen Eindruck brauchen wir erst einmal nicht reden, aber jünger werden wir alle nicht! ;)


Danke für die Beantwortung im Voraus!


Ralf

In welchen Vorschriften/Erlassen ist oben beschriebenes 2 jähriges Zeitfenster zu finden? Grds. Gültigkeit gem A-1333/16 der Assessments sind immer 2 Jahre
GAIP ist was o.g. Verwendung angeht derzeit – in ,,Überarbeitung"?! – auf jeden Fall ohne Inhalt. Ist doch existent GAIP 27-03-00 Laufbahnwechsel/Aufstieg in eine Lfb der Offz

Gibt es eine Altersgrenze zur Testung Phase II/III bzw. Einstieg in Verwendung in Bezug auf OffzMilFD (ähnlich wie TrDstOffz)? nein

Gibt es eine Testungsobergrenze - 2x Phase II und/oder auch III nicht bestanden - keine erneute Teilnahme mehr möglich? grds. nein, kann jedoch bei attestierter fehlender Erfolgschance auch versagt werden, da bereits für die Testungen eine Eignungsreihenfolge gemacht wird.

Kann ich mich für Phase III "Fläche" "nachtesten" lassen? d.h. Verbindungsaufnahme mit KoordSt bei P und auf Grundlage meiner Phase II Testung in III Fläche beantragen? wenn es hier anhand der bisherigen Ergebnisse eine Erfolgsaussicht gibt, würde man dich zulassen, solnage du in der Vorausauswahl die platzierst

Und last but not least: Ist es möglich mehrere "Bewerbungen" gleichzeitig einzureichen? (zB RPA Fhr & MilFVK) über den etwaigen Eindruck brauchen wir erst einmal nicht reden, aber jünger werden wir alle nicht! ja, auch hier muss natürlich eine Platzierung in der Vorauswahl erfolgen, um in die testungen zu kommen.
Die Testkapazitäten sind ein Nadelöhr, deswegen ist eine gewissenhafte Vorauswahl umso wichtiger, damit eine möglichst hohe Erfolgschance herauskommt. Mit einer B Testung bist du recht gut dabei was den FlgDst betrifft, eine Aussage hier zu MilFS/EinsFüDst lässt sich aber fast gar nicht ableiten. Wenn du bei der Ph III Hub schon gescheitert bist, ist die Wahrscheinlichkeit in der Ph III Fläche zu scheitern umso größer; dazu gibt es eindeutige Statistiken. Aber auch da muss man genau reinschauen, woran es in der Ph III Hub gelegen hat. RPA ist wiederum eine andere Testung, auch hier: Ergebnisse der Ph III Hub sind einzubeziehen, ob es eine Erfolgschance gibt. Testen des Testens willens ist ja nicht da Ziel, kommt man vielleicht dann grad durch die Testungen weil man einiges nun endlich auswendig kann, scheitert dann aber in der Ausbildung. Die Testung soll ja eine Erfolgschance für die Aubsbildung wiedergeben, deswegen gab es früher auch keine Wiederholungen, was aber rechtl. (leider) nicht haltbar ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kralowskij

Testen des Testens willens darf nicht das Ziel sein, das sehe ich genauso.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung, damit ist mir sehr weitergeholfen!

Wie steht es denn um den Bedarf an Flächenpiloten!? Kann man den in irgendeiner Relation benennen?

Gruß

Ralf

Man kann sagen, dass die Bedarfsdeckung im FlgDst schwierig ist. Am besten gelingt sie jedoch bei Trsp (Fläche ist ja auch Jet)
Derzeit ist es so, dass es für Trsp und RPA zusammengefasste Quoten gibt. Diejenigen, die aus der Ph III mit A-C rauskommen, bekommen eine feste Zusage Trsp, für die D entscheidet es sich nach Bremen, ob sie Trsp oder RPA fliegen.
MilFD Bedarf Lw Trsp und Hub in etwa gleich. Bei Hub kommt ja noch Heer und Mar hinzu.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Senji

Hallo zusammen.

An das Thema angeknüpft würde ich gerne die Frage stellen, wie es aussieht, wenn man bereits in Phase II beim Abschlussgespräch im FlugPsych Eignungsteil eine Einschränkung/ einen Ausschluss für jegliche Fläche erhält und somit nur noch HUB im Raum steht? Gibt es die Möglichkeit, irgendwo noch mal das Gespräch zu suchen, um für Phase 3 Fläche irgendwie einen Platz zu bekommen?

Liebe Grüße

Ralf

Wenn man in der Ph II keine Eignung für Fläche bekommt, dann auch keine Prüfung für Fläche in Ph III.
Dafür sind auch die Prüfkapa zu knapp in Ph III um es einfach mal so zu versuchen.
Die Ergebnisse sind ja auch immer ein valider Indikator für die Bestehendwahrscheinlichkeit der Ausbildung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Senji

Vielen Dank für die schnelle und nachvollziehbare Rückmeldung!

Ein Fragezeichen, das sich mir nun abschließend stellt, ist, inwiefern das Anforderungsprofil von HUB- sich von den Anforderungen an Flächenpiloten unterscheidet. Hängt das damit zusammen, dass Fläche nun mal auch Jet einschließt, wo die Anforderungen nun mal die höchsten sind? Rührt es vielleicht auch vom bestehenden Personalmangel und somit niedrigeren Hürden in diese Bahn zu gelangen?

Konkret: Wie kann man für das führen eines Helikopter geeignet sein, während das führen eines Flächenflugzeugs (kein Jet) keine Option darstellt? Man könnte ja auch den Weg der Drohne einschlagen und somit trotzdem zu Ph III Fläche gelangen, was mich umso mehr verwirrt.

Viele Grüße!

Ralf

Fläche und Jet sind unterschiedliche Ergebnisse (WSO noch einmal ein anderes).
ZitatRührt es vielleicht auch vom bestehenden Personalmangel und somit niedrigeren Hürden in diese Bahn zu gelangen?
Quatsch, eine Eignung hat doch nichts mit dem Bedarf zu tun.
ZitatKonkret: Wie kann man für das führen eines Helikopter geeignet sein, während das führen eines Flächenflugzeugs (kein Jet) keine Option darstellt? Man könnte ja auch den Weg der Drohne einschlagen und somit trotzdem zu Ph III Fläche gelangen, was mich umso mehr verwirrt.
RPA hat ein eigenes (verkürztes) Verfahren, ist aber von der Ausbildung auch der Fläche näher als Hub.
Die Ausbildung und auch die Anforderungen der WaSys sind unterschiedlich, dementsprechend werden auch die Testergebnisse unterschiedlich gewichtet. Es hätte auch sein können, dass du nur Fläche, aber nicht Hub geeignet bist. Die Inhalte und Testkriterien sind nicht einsehbar, damit man sich nicht darauf einstellen kann.
Es werden halt unterschiedliche Anforderungen gestellt und du hast die "nur" (was keine Abwertung ist) für Hub erfüllt.


Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau