Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einsatzführungsdienst oder JTAC?

Begonnen von Alex1895, 12. März 2022, 15:07:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex1895

Hallo alle zusammen,

ich habe Anfang Februar am Testverfahren für den Flugführungsdienst in Fürstenfeldbruck teilgenommen und eine Eignung erhalten. Der Einplanungsoffizier hat mir eine Sofortzusage für den Einsatzführungsdienst und für die Verwendung als JTAC ausgesprochen. Mir ist erzählt worden, dass in beiden Bereichen ein aktuell ein hoher Bedarf an neuen Kameraden besteht und ich interessiere mich auch für beide Verwendungen.

Ein Testteilnehmer, der bereits in der Bundeswehr tätig ist, meinte zu mir, dass neue JTAC aktuell zum Berufssoldaten ernannt werden oder zumindest eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit haben, zum BS ernannt zu werden. Stimmt das?

Ich bin aktuell noch unentschlossen, für welche Verwendung ich mich schlussendlich entscheiden soll?

Sind die Wahrscheinlichkeiten oder Chancen BS zu werden im Vergleich höher?

Für welche Verwendung würdet Ihr Euch entscheiden, wenn Ihr könntet? Und warum?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich bin noch recht neu hier, aber echt dankbar für die vielen, hilfreichen Erfahrungsberichte!

Beste (hoffentlich bald kameradschaftliche) Grüße

Alex  :D

Ralf

EinsFüDst ist eine Mangelverwendung, JTAC nicht.
Daraus lässt sich zwar keine BS-Chance ableiten, aber das kann man ja nie: man weiß nicht wie viele sich dafür bewerben und mit welchem Leistungsbild.

Was mich an deiner Frage nun eher stutzig macht ist: das sind 2 total unterschiedliche Verwendungen. Während der EinsFOffz vorm Scope sitzt und Flieger leitet, ist der JTAC übelst draußen und leitet von dort Flieger. Von daher sind die beiden Verwendungen von dem, was einen erwartet, absolut unterschiedlich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

2Cent

Zu beiden Verwendungen gibts hervorragende Beiträge auf youtube.

Wie Ralf schon sagte, sind beide Verwendungen so unterschiedlich das ihnen da die Wahl nicht schwer fallen dürfte.

Entweder viel draußen und auf Übung oder viel drinnen meist Schichtdienst und die Standorte wo der Einsatzführungsdienst seine Schwerpunkte hat muss man mögen.

DerNeue148

Moin,

hat man dir gesagt, warum du keine MILFVK Eignung bekommen hast ? Wenn ich richtig informiert bin, kann man alle drei Eignungen bekommen.
Kannst du vllt mal kurz schreiben, was so getestet wurde und wie das Gespräch war ?

Ralf

Man kann sie bekommen, aber es findet da auch eine Auswahl statt und anhand der bekommt man dann ein Angebot.
Ich kann mich aber noch gut an deine letzte Diskussion erinnern:
Zitat von: DerNeue148 am 04. Februar 2022, 12:43:24
Was gibt es an der Stabsdiensttätigkeit nicht zu verstehen ? Ich kann doch ganz normal in einem Verband dieser Tätigkeit nachgehen oder etwa nicht ? Klar macht es auch Sinn, die Expertise die man besitzt einzubringen, aber das andere macht auch Sinn und motiviert umso mehr, also irgendwo mitten in der Republik zu sitzen...
Ein Laufbahnaufstieg kommt doch für dich nicht in Frage: du müsstest ja eine bundesweite Versetzbarkeit hierfür unterschreiben uns das kommt für dich nicht in Frage. Also warum dann erneut die Fragen und das "kapern" eines anderen Threads?

DerNeue148

Naja im Bereich MILFVK gibt es aber deutlich mehr Standorte oder Ralf? Klar im Bereich Einsatzführung also Aircraft Controller sieht das wieder anders aus, da gibt es nicht viele Möglichkeiten außer CRC Erndtebrück, Holzdorg oder CAOC Uedem.
MILFVK finde ich dann schon ansprechender.

Alex1895

Zunächst vielen Dank für Eure/Ihre Antworten.

Zitat von: Ralf am 12. März 2022, 16:03:27
EinsFüDst ist eine Mangelverwendung, JTAC nicht.
Daraus lässt sich zwar keine BS-Chance ableiten, aber das kann man ja nie: man weiß nicht wie viele sich dafür bewerben und mit welchem Leistungsbild.

Was mich an deiner Frage nun eher stutzig macht ist: das sind 2 total unterschiedliche Verwendungen. Während der EinsFOffz vorm Scope sitzt und Flieger leitet, ist der JTAC übelst draußen und leitet von dort Flieger. Von daher sind die beiden Verwendungen von dem, was einen erwartet, absolut unterschiedlich.

Ja, das verstehe ich. Ich hab nochmal nachgedacht. JTAC reizt mich doch wesentlich mehr. Ich denke, dass mir das "vorm Scope sitzen" wohl nicht Spaß machen wird. Dann bin ich lieber draußen und viel auf Übung, wie 2Cent es meinte.

Ein recht großer Bedarf an JTAC scheint glaub ich doch zu existieren, da der Einplanungsoffizier zu mir meinte, dass ich eine Sofortzusage erhalte, wenn ich das entsprechende Testverfahren bestehe.

Ralf

Zitat von: DerNeue148 am 13. März 2022, 15:33:34
Naja im Bereich MILFVK gibt es aber deutlich mehr Standorte oder Ralf? Klar im Bereich Einsatzführung also Aircraft Controller sieht das wieder anders aus, da gibt es nicht viele Möglichkeiten außer CRC Erndtebrück, Holzdorg oder CAOC Uedem.
Ändert nichts daran, dass du die bundesweite Versetzbarkeit nicht unterschreiben kannst, das bist du ja nicht.

ZitatEin recht großer Bedarf an JTAC scheint glaub ich doch zu existieren, da der Einplanungsoffizier zu mir meinte, dass ich eine Sofortzusage erhalte, wenn ich das entsprechende Testverfahren bestehe.
Naja, STF 10, EinsFüDst 36.

Alex1895

Zitat von: DerNeue148 am 13. März 2022, 13:22:18
Moin,

hat man dir gesagt, warum du keine MILFVK Eignung bekommen hast ? Wenn ich richtig informiert bin, kann man alle drei Eignungen bekommen.
Kannst du vllt mal kurz schreiben, was so getestet wurde und wie das Gespräch war ?

Es gibt unterschiedliche Eignungsgrade von A-E. Von A=besonders tauglich, über D=tauglich und E=nicht tauglich. A-C seien aber recht selten. Das sind quasi die Naturtalente :D... Ich habe den Eignungsgrad D erhalten. Der Einplaner meinte, dass für die MILFVK ein D nicht ausreicht, da der Bedarf aktuell winzig gering sei.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Testinhalte wiedergeben darf. Ich denke mal nicht, sonst hätte ich vor der Testteilnahme einen Erfahrungsbericht gefunden. Die Tests sollen aber sehr vergleichbar mit denen der DFS sein. Dinge, wie Daueraufmerksamkeit, räumliches Denkvermögen, Mehrfacharbeit, Konzentration etc. werden geprüft.

Alex1895

ZitatNaja, STF 10, EinsFüDst 36.

Huch. Dann habe ich nichts gesagt :-X. Danke für die Info!

Ralf

Zitat von: Alex1895 am 13. März 2022, 19:45:08
Ich habe den Eignungsgrad D erhalten. Der Einplaner meinte, dass für die MILFVK ein D nicht ausreicht, da der Bedarf aktuell winzig gering sei.
Und damit ist alles auch richtig gelaufen. Da sich idR vielmehr für milFVK bewerben (einfach, weil Fluglotse vielbekannter ist als EinsFühr), trifft man die Auswahl anhand der Ergebnisse.. Dazu hatte ich auch ausgeführt.
Zitat von: Ralf am 13. März 2022, 14:06:47
Man kann sie bekommen, aber es findet da auch eine Auswahl statt und anhand der bekommt man dann ein Angebot.

Wie auch immer: viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung. Häng dich rein, mit einem Delta ist die Chance des Scheiterns größer als bspw. mit einem A oder B: Aber da der Eignungsgrad auch anhand einer prognostizieren Lernbereitschaft vergeben wird, kann man das mit außergewöhnlichen Engagement auch wieder wett machen.

Alex1895

ZitatUnd damit ist alles auch richtig gelaufen. Da sich idR vielmehr für milFVK bewerben (einfach, weil Fluglotse vielbekannter ist als EinsFühr), trifft man die Auswahl anhand der Ergebnisse.. Dazu hatte ich auch ausgeführt.

Das kann ich absolut nachvollziehen.

ZitatWie auch immer: viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung. Häng dich rein, mit einem Delta ist die Chance des Scheiterns größer als bspw. mit einem A oder B: Aber da der Eignungsgrad auch anhand einer prognostizieren Lernbereitschaft vergeben wird, kann man das mit außergewöhnlichen Engagement auch wieder wett machen.

Besten Dank Ralf! Das werd' ich. Schönen Abend noch :D!

ThomasDamm12

Zitat von: DerNeue148 am 13. März 2022, 15:33:34

Abend,

ich habe bald meinen Termin in Köln (Phase I) und ich möchte gerne in den Einsatzführungsdienst. Leider sind die Erfahrungsberichte und Informationen sehr begrenzt.
DerNeue schrieb hier was von CAOC in Uedem ? Wäre tatsächlich perfekt, aber auch mit anderen Standorten bin ich einverstanden. Gibt es auch die Möglichkeit später in einem fliegendem Verband zu arbeiten wie zum Beispiel Nörvenich oder Rostock und ja, was wäre hier dir Aufgabe?

Vielen Dank :)

Ralf

Nein, die Einsatzführer sind nicht in den Taktischen Luftwaffengeschwadern eingesetzt.
Holzdorf, Kalkar, Erndtebrück, Uedem sind die meisten Stellen.

ThomasDamm12

Danke Ralf,

kannst du mir vielleicht auch sagen, ob dies Mangelverwendungen sind also Einsatzführungsdienst oder MILFVK bzgl. Prämien ?