Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einsatzführungsdienst oder JTAC?

Begonnen von Alex1895, 12. März 2022, 15:07:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ThomasDamm12

Vielen Dank Ralf. Darf ich fragen was man da so bekommt?
Ich mache mich gerade schlau bzgl. Einsatzführungsdienst aber leider sind die Informationen hier sehr begrenzt. Werden die auch auf der AWACS eingesetzt ?

Ralf

AWACS-Einsatz meistens in der Folgeverwendung. Ersteinsatz oftmals in den beiden EinsFüBer Holzdorf oder Erndtebrück.
Das Ergebnis der Phasentestung beeinflusst ggf. aber auch die Entscheidung.

Die Prämienhöhen sind für beide unterschiedlich, ich habe da leider keine Zeit, das auszurechnen.

DanielK0809

Habe dieses Thema hier gefunden, was zu meinem kleinen Anliegen passt.
Ich habe letzte Woche am Auswahlverfahren Flugführungsdienst in Fürsti teilgenommen. Habe hier die Eignungen MilFVK sowie Einsatzführungsdienst bekommen (Eignung B) bin hier auch sehr stolz drauf.

Zu mir, bin seit einigen Jahren bereits bei der Bundeswehr Dienstgrad HptFw und ausgebildeter Flugberater.
Kurze Frage zu der Prämie, würde ich diese auch bekommen ?
Ich soll anscheinend auch noch dieses Jahr in die Ausbildung gehen, wann beginnt diese 1.10 und ab wann erhalte ich die Ernennung zum Oberfähnrich?

Vielleicht kann hier ja einer weiterhelfen, vielen Dank 😊

Ralf

Zuerst einmal musst du dich ja durchsetzen im Eignungs- und Leistungsvergleich, bei einem B ist das quasi ein Selbstläufer (wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind).
Ist die komplette Auswahlentscheidung getroffen worden, bekommst du einen Zulassungsbescheid zur Laufbahn OffzMilFD; wenn dieser auf den 01.10. datiert ist, wirst du damit auch OFähnr.
Für dein Auswahlverfahren gilt diese GAIP hier: GAIP 27-03-00 Laufbahnwechsel/Aufstieg in eine Lfb der Offz
Die prämienwerdegänge sind zu finden in: Prämienberechtigte (Ziel-)Werdegänge in der Laufbahn OffzMilFDfür das Auswahljahr 2022 (§43 BBesG) Anlage 18 zu GAIP BAPersBw51-01-00 und dort die 2. Seite: 13C EinsFüDst 25%

DanielK0809

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Selbstläufer? Mal abwarten 😅

DanielK0809

Noch eine kurze Frage, wie ist das mit BS? Aktuell bin ich noch kein Profi, kann ich dann auch weiterhin Anträge stellen, also auch während ich in der Ausbildung bin ? Aus meiner Sicht kann immer was passieren, man wird abgelöst oder besteht die Ausbildung nicht, weil die ist ja schon schwer wie ich gehört habe und dann habe ich zumindest etwas wo ich drauf zurückfalle und Sicherheit habe, falls ihr versteht :)

Ralf

Nein, du bist nicht mehr in der Lfb der Fw des allgemeinen Fachdienstes.
A-1340/2
Zitat103. Das Verfahren kommt zur Anwendung bei Soldatinnen und Soldaten in den Laufbahnen der
• Offiziere des Truppendienstes,
• Offiziere des Sanitätsdienstes,
• Offiziere des Militärmusikdienstes,
• Offiziere des Geoinformationsdienstes der Bundeswehr,
• Feldwebel des Truppendienstes,
• Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes,
• Feldwebel des Sanitätsdienstes,
• Feldwebel des Militärmusikdienstes,
• Feldwebel des Geoinformationsdienstes der Bundeswehr,
• Fachunteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes,
• Fachunteroffiziere des Sanitätsdienstes sowie
• Fachunteroffiziere des Militärmusikdienstes.
Würde auch keinen Sinn machen, weil...
ZitatDie Konferenz dient dazu, in der Laufbahn der Feldwebel den Bedarf der Bundeswehr in den einzelnen Werdegängen (zuvor Ausbildungs- und Verwendungsreihen (AVR), Werdegangskennungen Luftwaffe (WKLw), Verwendungsreihen (VwdgR)) an BS durch Bestenauswahl, bei größtmöglicher Chancengerechtigkeit und unter Berücksichtigung des aus dem Personalstrukturplan militärisch (PSPm) der Streitkräfte abgeleiteten strukturellen Ergänzungsbedarfs optimal zu decken.
...du dann ja BS werden würdest für eine andere Lfb.

DanielK0809

Moin nochmal,

ich habe heute die Einladung ins ACFÜKRBW erhalten.
Ich bin nun gerade sehr verwundert und innerlich auch sehr wütend.
Am Telefon wurde mir damals mitgeteilt sowie meinem Chef, dass ich nicht mehr daran teilnehmen muss, sondern nur die Phase II bestehen muss.
Ist dies richtig so? Mein Chef versucht den Bearbeiter zu erreichen, weil er sich auch ,,verarscht" fühlt!

Ralf

Wenn ich das richtig verstehe, regst du dich auf, weil du ins ACFüKrBw musst?
Das ist so korrekt. Du hast doch noch keine Offiziereignung erreicht, oder?

DanielK0809

Ralf,

das ist richtig und nicht nur ich rege mich auf, sondern mein Vorgesetzter auch, weil damals aus Köln eine andere Aussage kam und derjenige auf der Gegenseite hat uns dies mehrfach bestätigt.
Warum schickt man denn jemanden erst zur Phase II dort besteht man mit B was glaube ich echt gut ist und dann nach Köln?
Ich habe eine PF (31) OffzMilFD geeignet, die neue PEB OffzMilFD sowie Truppenoffiziers geeignet sowie das meine letzten Beurteilungen dies ebenfalls aussagen.

Also ich bin echt sprachlos und stinkig gerade, wie kann man nur so eine Aussage am Telefon treffen vorallem wirklich mehrfach diese Bestätigung, wenn ich es nicht zu 100 % weiß halte ich meinen Mund am Telefon, immer dieses gefährliche Halbwissen!

F_K

Aufregung hilft in der Regel nicht.

Wenn Du geeignet bist, sollte so ein kleiner Test doch kein Problem sein?

(Ja, falsche Auskünfte sind unschön, kommen aber vor .. ).

DanielK0809

Okay, aber es ist doch schon grundsätzlich falsch jemanden erst zur Phase II zu schicken...
Angenommen für den fliegerischen Dienst beworben, Phase II sowie III mit A bestanden sowie Jet Eignung, dann fällt der Mann oder die Frau raus, weil keine Offz Eignung? Ergibt für mich keinen Sinn, sorry.
Erst das eine dann das andere...

Ethereum

Deinen Unmut kann ich grundsätzlich verstehen... Dennoch: Du musst beides bestehen, daher ist es doch relativ irrelevant welche Testung zuerst durchlaufen wird.
Würdest Du das ACFüKrBw bestehen, aber danach die MilFvk Eignung nicht bekommen, hättest Du doch auch nichts gewonnen.
Und die PF hat darauf keinen Einfluss.

DanielK0809

Naja, nun hab ich eine Eignung für eine Verwendung die bei der Bundeswehr absoluter Mangel ist. Dann fahre ich nach Köln, wo ich evtl. Gesagt bekomme Offz geeignet sind sie nicht, dass ganze gehört anders rum sorry und so schneidet sich die Bundeswehr ins eigene Fleisch, wenn sie mich nicht übernehmen!

Gerade stand mein Oberst im Büro, der hat von dieser Sache auch erfahren und ist im obersten Stockwerk, und zurecht.