Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schwierig zu besetzende Fachbereiche/Personalmangel

Begonnen von Pionier1994, 14. März 2022, 18:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pionier1994

Hallo zusammen,

in welchen Bereichen herrscht aktuell der größte Personalmangel im Bereich der Offiziere?

Gibt es irgendwo Listen in denen das einsehbar ist?

Danke euch!

thelastofus

Warum sucht man sich nicht das was man machen möchte?

Was bringt es jetzt (gesponnen) wenn man es den größten Mangel bei der Marine gibt, aber man absolut nichts damit anfangen kann? Oder wenn es den größten Mangel im Elektronikbereich gibt, aber man selbst gerne Luftwaffenoffizier wäre?

Gerade beim Offz. sollte man schon das machen was man will auch wegen dem Studium. Heer

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rekrut84

Pionier1994_1

Es war doch eine ganz normale Frage mit der Bitte um eine qualifizierte Antwort.

Ralf

thelastofus

Man sollte vllt noch darauf hinweisen, das im Rahmen der WFV sehr tiefgehende medzinische Untersuchungen durchgeführt werden, die nicht nur zur fliegerischen Untauglichkeit führen können, sondern zur kompletten Ausmusterung, auch wenn man das im "normalen" Verfahren nie rausgefunden hätte.

Kommt aber vermutlich nicht täglich vor, ist aber einem Schulkamerad von mir passiert. Diesem Riskio sollte man sich auch bewsst sein

Ralf

ZitatDiesem Riskio sollte man sich auch bewsst sein
Ich lese das immer wieder negativ konnotiert (zumal es wirklich nur in ganz niedriger einstelliger Prozentzahl vorkommt). Das hat ja auch einen positiven Aspekt: es beugt einer möglichen Schädigung/ Verletzung/ Erkrankung während des Dienstes vor. Nur weil man etwas nicht weiß, wird es ja nicht zum Problem.

Deepflight

Um aufs Thema zurückzukommen: Ja, solche Listen gibt es und dein PersFhr kann dich da auf jeden Fall beraten. Ein gut verknüpfter bzw. aufgestellter S1/A1 kann dir da auch weiterhelfen, die können sich die Infos auch kriegen.

Für den 08/15er Soldat hilft ein Blick in die Anlage 9.1 (wenn ich mich richtig erinnere) der Vorschrift zur Gewährung von Verpflichtungsprämien, dass gibt einen groben Anhalt wo Mangel herrscht...

Pionier1994

Hallo,

vielen Dank für die Info. Jedoch bin ich aktuell kein Soldat.

Ich habe ein abgeschlossenes Studium und würde mich für einen Seiteneinstieg interessieren.

Ich wollte mich deshalb erkundigen, da mir der Karriereberater auch weitere Stellen, mit einem neuen Studium angeboten hat.

F_K

Für OA gibt es diese Prämien nicht - umso mehr sollte man dass machen, was einem Freude macht - sowohl im Studium, also auch in der geplanten Aufgabe als Offizier.

Viel Erfolg.

Peter85

Dennoch wäre es natürlich interessant zu wissen, gerade zivile Interessenten, wo es aufgrund Personal ein Mangel vorhanden ist.

Ralf

Nein und da muss ich nochmal den Beitrag von weiter oben aufgreifen.

Es macht überhaupt keinen Sinn sich danach zu richten, wo vermeintlich die Chancen am größten sind genommen zu werden, wenn man die Verwendung dann mind. mal die nächsten 8 wenn nicht sogar 38+ Jahre ausüben muss und das vllcht auch eher mit wenig Freude. Und wenn man gut sein will, sollte man auch eine Affinität dazu haben.
Man kann auch erwarten, dass sich ein OA-Bewerber mit dem auseinandersetzt, was er sich gut vorstellen kann, wo seine Leidenschaft vermutlich liegt und das dann auch anstrebt. "Wo ist ein Mangel" ist "mir egal was, Hauptsache dabei" und erzeugt später oftmals Frust. Sowohl beim Soldaten as auch beim PersFhr, dem der Sdt andauernd in den Ohren liegt "bitte bitte, ich will eigentlich was anderes machen". Das unterstütze ich zumindest nicht.

Also noch ein Beispiel, dann solls aber auch gut sein (du hast ja schließlich zum Piloten auch nichst gesagt): MINT-Studierende zu bekommen, ist immer eine Herausforderung, aber deswegen einen MINT-Studienplatz anzustreben, wenn man keine Affinität dazu hat, ist fahrlässig und wahrscheinlich eher mit dem Scheitern im Studium verbunden und das wars dann.

Ralf

Eben in deinen alten Beiträgen gestöbert:
Zitat
Zitat von: Peter85 am 02. März 2022, 22:07:35
Hallo zusammen,

Da ich mich sehr für den Dienst bei den Spezial Pionieren interessiere, nun folgende Frage.
...
Dann mach doch Pionier mit Studium BauIng.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau