Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auflösung von FA/UA Btl?

Begonnen von Combat_Wombat, 27. März 2022, 08:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Combat_Wombat

Guten Morgen zusammen,

Ich habe aus dem KC die Info erhalten, dass die FA/UA Btl ab dem 01.10.22 nicht mehr ausbilden, sondern die AGA normal in einer 5./ stattfindet und man dann in die Stamm versetzt wird.


Hat dazu jemand Informationen? Finde leider gar nichts dazu im Netz.

Danke und viele Grüße.

T108

Die Info habe ich auch erhalten und stimmt.
Daher werde ich am 01.10.2022 die aga bei der 6/91 durchlaufen .
Vg

BulleMölders

Ihr wisst aber schon, dass hier keiner weiß von welchen Einheiten ihr redet. Aus den Posts geht es nicht mal hervor um welche TSK es sich handelt.
Also vielleicht mal die Frage etwas ausführlicher und verständlicher stellen.

KlausP

FA/UA-Bataillone gibt es nur im Heer. Deren Auflösung ist mMn der folgerichtige Schritt nach Auflösung der OA-Bataillone 2020.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Deepflight

Stimmt, und die Aufstellung der OA- & UA-Btl war schon ein Fehler. Damit war nämlich die Ausbildung entgültig vom Truppenalltag losgelöst und das hat dem Ganzen nicht gut getan. Klar konnte man so eine einheitliche Ausbildung und Qualität sicherstellen, der Identifikation mit der Truppe hat es aber nicht gut getan.
Zumal zentralisierte Ausbildungen immer anfälliger gegen Störungen sind (LV/BV, Corona, etc) als Dezentrale.

Ich bin ein riesiger Fan der Auflösung, der Trend alles zu zentralisieren hat sich eben auch in der Ausbildung teilweise überlebt.
Mal ab davon, eine GA in einem "normalen" GA-Durchlauf fördert auch das Verständnis der DG-Gruppen untereinander aus meiner Sicht, von daher war der Schritt imho folgerichtig und überfällig.
An den UA- & OA-Schulen der TSK (und bei Offzen im Studium) ist der Nachwuchs noch lange genug unter seinesgleichen und aus der Wirklichkeit in der Truppe raus.

Persönlich wäre ich sogar soweit gegangen die GA an 4 Standorten oder so in Deutschland bei der SKB streitkräftegemeinsam zu machen und erst danach nach TSK zu trennen. Das würde zwar auch Zentralisierung bedeuten, aber ein gemeinsamer Ursprung in der GA würde ggf. die TSK-übergreifenden Kontakte und damit letztlich das Verständnis für den Wert der TSK untereinander stärken.
Klappt ja bei den Marines der USA auch, und die haben auch seegehende Einheiten, fliegende Einheiten und Infanterie bei ähnlicher Gesamtstärke wie die Bw, warum also nicht ein funktionierendes Konzept abgucken?

thelastofus

Zumindest zu Zeiten des GWD hätte ich mir schon solche Einheiten gewünscht, da zogen manche GWDL die Stimmung schon runter mit der "Nul Bock Einstellung" und die Ausbilder wussten oft nix besseres als die SaZ mit "Sie sind freiwillig hier also tun sie".. sich zu helfen.


Aber das mag ja nicht überall so gewesen sein.

ZitatPersönlich wäre ich sogar soweit gegangen die GA an 4 Standorten oder so in Deutschland bei der SKB streitkräftegemeinsam zu machen und erst danach nach TSK zu trennen.

So ähnlich war es bei uns damals in der AGA der SKB auch. Es gab m.W. 2 Btl (Nachschubeinheiten) wo man ausgebildet wurde. Danach ging es dann in die neuen Einheiten in ganz Deutschland und da war alles dabei.

BulleMölders

Die Frage war aber doch, ob jemand weitere Informationen zu der Auflösung hat. Diskussionen über führ und wieder dieser Bataillone beantworten doch die Frage nicht.

KlausP

Wurde doch aber beantwortet: Ja, sie werden aufgelöst.

Was sollte man dazu sonst noch antworten?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

T108

Zitat von: BulleMölders am 27. März 2022, 08:41:40
Ihr wisst aber schon, dass hier keiner weiß von welchen Einheiten ihr redet. Aus den Posts geht es nicht mal hervor um welche TSK es sich handelt.
Also vielleicht mal die Frage etwas ausführlicher und verständlicher stellen.

Ich habe die Frage direkt verstanden und der Rest wohl auch 🧐😂

Combat_Wombat

Danke, ich dachte, vielleicht existiert im Netz schon etwas Schriftliches, was ich nicht gesehen habe. Aber so passt es auch :)

Danke, vor allem auch an Richi für die schnelle Bestätigung!

VG

Deepflight

Steht es auch, wie 2s Recherche bei Google bestätigt haben ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau