Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Bearbeitungszeit Lehrgangsplanung

Begonnen von MikaW., 26. Juli 2022, 11:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikaW.

Guten Tag,
Ich hab vor einer Woche meine Feldwebel Eignung bekommen (Laufbahnwechsel aus dem Fwdl heraus)
Ich wollte nun fragen wie lange es ungefähr dauert bis meine Lehrgangsplanung etc. fertig ist? Ich habe mich direkt auf einen Dienstposten beworben, falls das irgendeinen Einfluss darauf hat.

Viele Grüße!:)

F_K

Eine grobe Lehrgangsplanung erfolgt WÄHREND des ersten Lehrganges der neuen Laufbahn (Feldwebelanwärterlehrgang) - also, je nach dem, in ein paar Monaten.

MikaW.

Okay und wann bekomme ich dann grob Bescheid, wann der erste Lehrgang los geht?

Beuteberliner

Nun, spätestens dann, wenn der Personalfeldwebel Ihrer Einheit davon Kenntnis erlangt.

F_K

... Mit der Versetzungsverfügung - dies sollte, je nachdem, ein paar Wochen dauern.

Hat der Einplaner nicht gesagt, wann es los geht?

KlausP

Sie bekommen ca. 2 bis 3 Wochen vom BAPersBw eine ,,Ausbildungs- und Verwendungsplanung" mit den groben Lehrgangszeiträumen. Daraus lassen sich aber keine Ansprüche ableiten, weil die Lehrgänge für die nächsten Jahre noch nicht fest terminiert sind. Wann Sie dann genau auf den entsprechenden Lehrgang gehen erfahren Sie, wenn Ihnen die Kommandierungsverfügung eröffnet und ausgehändigt wird.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zuerst einmal muss ja die Zulassung zur neuen Laufbahn kommen (und hier inkl. der Erstverpflichtung), damit wird man dann im Anwärterreferat geführt und von dort bekommt man dann auch die Ausbildungsplanung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MikaW.

Okay ich dachte die Zulassung für die Laufbahn, hab ich mit erfolgreichem ablegen des Assessments im KC Stuttgart bekommen.

Ralf

Hast du denn schon eine Litze auf der Schulter? Bist du Soldat auf Zeit?
Dafür gibt es ja Urkunden bzw. Bescheide.

F_K

@ Mika:

Im AC hast Du eine EIGNUNG erhalten.

Hast Du die von Ralf genannten Urkunden, DANN bist Du SaZ / FA - vorher eben nicht.

Viel Erfolg.

MikaW.

Okay Danke - Verstehe!

Ich nehme an das sind die von KlausP abgesprochenen 2 bis 3 Wochen?

Ralf

Nein, wie lange das dauert, kann dir keiner hier sagen, weil das davon abhängt, wann die PersFhrg das umsetzt.

KlausP

Zitat von: MikaW. am 26. Juli 2022, 16:25:01
Okay Danke - Verstehe!

Ich nehme an das sind die von KlausP abgesprochenen 2 bis 3 Wochen?

Nein. Allerdings hatte ich übersehen, dass Sie aktiver Soldat sind.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MikaW.

Entschuldigung das ich das Thema nochmal hoch hole. Hätte aber noch eine Frage dazu.

Ich bin gerade noch Obergefreiter (Fwdl), und werde Turnus mäßig im Oktober eigentlich Hauptgefreiter.
Frage ist nun, sollte BAPersBw noch vor Oktober alles fertig gemacht haben und ich von meiner jetzigen Einheit zum FA bzw. SAZ ernannt werde,
werde ich dann im Oktober zum HG oder zum Uffz befördert? (da es den HG FA ja eigentlich bei den Feldwebel-Anwärtern nicht gibt).

kameradschaftliche Grüße

Ralf

Da die Dienstgrade nicht durchlaufen werden müssen (und du ja nach 12 Monaten auch die zeitl. Voraussetzungen zum Unteroffizier erfüllst), wird man wohl keine Beförderung als FA durchführen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau