Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Notentabelle Offizierslaufbahn

Begonnen von KETHME, 08. September 2022, 18:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KETHME

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin gerade dabei meine Bewerbung für die Offizierslaufbahn vorzubereiten. In der ,,Leistungsübersicht für militärische Laufbahnen für den GEWET 2022" (Notentabelle) sollen alle Zeugnisse ab der 10 Klasse angegeben werden. Da ich gerade eine Ausbildung mache, habe ich die Zeugnisse der 10 und der 11 Klasse doppelt.  Jeweils von der Real- bzw. Fachhochschule und einmal von der Berufsschule.

Wenn ich beide Schulen in einer Übersicht eintrage, habe ich in manchen Fächern zwei Jahresnoten. Zusätzlich dazu würde es ab der 11 Klasse Probleme mit den Noten und Notenpunkte geben, da die FOS die Note als Punkte angibt die Berufsschule als Note. Beides verhindert eine optimale Ermittlung des Notendurchschnitts 

Können Sie mir sagen, wie ich die Notentabelle richtig ausfüllen soll? Soll ich zwei Tabellen anlegen, einmal für die Real- und Fachhochschule und einmal für die Berufsschule, oder werden die Berufsschulzeugnisse einfach ignoriert?

Leider ist mir dieses Problem nicht während meines Gesprächs mit meinem Karriereberater aufgefallen. Daher hoffe ich auf diesem Weg eine Antwort zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

thelastofus

Ich hatte mal eine vergleichbare Situation und da durfte man das "bessere" Zeugnis auswählen bzw. wurde auch dieses bewertet.

Aber was spricht denn dagegen den Karriereberater noch mal zu fragen? Dafür ist der doch da und man kann sich da auch nach Ende des Gespräches melden ;). Das ist letzendlich sein Job, entweder weiß er es, oder er kennt jemand der es weiß..

Ralf

Im Bogen steht:
ZitatHinweis: Als Nachweis muss ein Zeugnis erbracht
werden, das den geforderten Schulabschluss
bescheinigt
. Hochschulzugangsberechtigungen bzw.
Bildungsstände, die über eine berufliche Qualifikation
erworben wurde, berechtigt nicht zur Zulassung für
die Ausbildung zum Offizier.

Und die Noten dieses Zeugnisses (sowie der Vorgänger) sind auch in die Leistungsübersicht aufzunehmen.
Wenn auf beiden Zeugnissen der geforderte Schulabschluss attestiert wird, dann in der Tat die "Besserrechnung".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Real- und FachHOCHschule?

Liegt überhaupt eine Hochschulzugangsberechtigung vor?

(Ja, Realschule und Berufsausbildung erfüllen die Kriterien, aber Chancen sind halt niedrig ... )

Lidius

Zitat von: F_K am 09. September 2022, 11:07:04
Real- und FachHOCHschule?

Liegt überhaupt eine Hochschulzugangsberechtigung vor?

(Ja, Realschule und Berufsausbildung erfüllen die Kriterien, aber Chancen sind halt niedrig ... )

Da er später im Text FOS (Fachoberschule) schreibt, kann man davon ausgehen, dass Fachhochschule einfach nur ein Schreibfehler ist (vermutlich weil man auf der FOS die Fachhochschulreife erwirbt). Auch wenn er zwei mal vorkommt. Fachoberschule passt auch zum restlichen Text.

F_K

@ Lidiuis:

Vermuten kann ich auch viel.

Deshalb frage ich ja nach:
Hat der TE ein Abitur (welcher Notenschnitt)?
Hat der TE eine Fachhochschulreife (Noten / welches Fach)?
Warum ist eine Berufsausbildung angestrebt, wenn die OA Bewerbung schon möglich war?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau