Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZWE wiederholen aufgrund sportlicher Defizite

Begonnen von Mit_viel_bumm, 14. Oktober 2022, 10:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mit_viel_bumm

Moin. Kameraden,

Mein einheitsführer möchte bzw hat veranlasst das ich die ein monatige zwe wiederhole.
Ich bin kein Läufer allerdings habe ich den bft bestanden.
Habe sportlich jeden Tag mit gemacht.

Ist das rechtens? Ich fühle mich ehrlich gesagt schikaniert.

F_K

Was ist ZWE?

Welche Ergebnisse beim BFT?

Sind andere Soldaten mit gleichen Ergebnissen anders behandelt worden?

Ralf

Zentrum für Wiedereinstellung, dort findet der "Beginner-Lehrgang" für Wiedereinsteller statt.

Nur wegen Laufen? Da habe ich meine Zweifel.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Offtopic:

Was sind da die Inhalte? Auffrischung von was?

Ontopic:
Was stand denn auf dem Lehrgangszeugnis?

Ralf

Es ist eigentlich eine GA light um die Sdt auf einen aktuellen Stand zu bringe, zB Schießausbildungskonzept. Aber auch IGF/KLF gehört dazu.

Den BFT zu bestehen ist nun kein Qualitätsmerkmal, den bestehen ja bereits 98% der Bewerbenden. Und die die Sportinhalte des ZWE sind nun nicht so hoch, dass man die nicht schaffen kann. Tausende davor haben das auch geschafft. D.h., dass du ansch. dort schon höhere Defizite hast.

ZitatIch fühle mich ehrlich gesagt schikaniert.
Dich zu einem vollwertigen und leistungsbereiten Sdt auszubilden ist nun erst einmal keine Schikane. Wie willst denn kriegstauglich sein, wenn du bereits in den ersten Wochen nicht mithalten kannst? Und da du dein Defizit kennst (laufen), dann arbeite doch daran.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

@ Ralf:

Deshalb meine Nachfrage - wenn es ein Lehrgang mit Lehrgangszielen ist (z. B. EEH A, Schiesausbildung, whatever) wird dies auf dem Lehrgangszeugnis bestätigt.

WENN der Lehrgang dann "bestanden" ist, ist in aller Regel eine erneute Buchung unzulässig, oder?

... ggf. gibt es also mehr Defizite oder keine vollständige Lagedarstellung ...

Andi

Bereits die AGA konnte man nicht bestehen oder nicht bestehen, man konnte nur evtl. nicht alle vorgesehenen ATN erreichen. Ob und wie ein Disziplinarvorgesetzter seine Soldaten auf einen adäquaten Ausbildungsstand bekommt ist zunächst einmal seine Sache. Wenn er jemanden drei Mal auf einen identischen Lehrgang schicken will, weil dieser die Defizite Ausgleichen kann, dann ist das so - wenn die Lehrgangskapazitäten das hergeben.

Gruß
Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

@ Andi:

Nunja ... mein Punkt war folgender: Wenn ein Lehrgang mit der Zuerkennung einer ATB "abgeschlossen" wird (zumindest bei einer "lebenslangen" ATB), dann ENTFÄLLT der dienstliche Zweck für eine neue Buchung auf diesen Lehrgang - eine solche Lehrgangsbuchung ist dann nicht mehr zulässig.

Ähnliches ist ja für die GA richtig - in aller Regel wird man "kleinere Mängel" nicht durch eine erneute GA beheben, sondern partiell in der Einheit nachschulen - weil deutlich kürzer und kostengünstiger - plus die Thematik Lehrgangsplätze.

Insoweit möchte ich hier halt die Ausgangslage verstehen - dazu benötigen wir mehr Informationen vom TE.

BulleMölders

Es wird schon wieder am Thema vorbei diskutiert. Denn der TE wollte nicht wissen, wo, wie und ob man irgendwelche Lehrgänge buchen kann. Also bitte zurück zum Thema.

F_K

Also kurz:

Ja, der DV bestimmt, was seine Soldaten "machen".

Ob die Entscheidung nachvollziehbar ist, kann nur nachvollzogen werden, wenn mehr Informationen gegeben werden.

Mit_viel_bumm

Zitat von: F_K am 14. Oktober 2022, 10:56:17
Was ist ZWE?

Welche Ergebnisse beim BFT?

Sind andere Soldaten mit gleichen Ergebnissen anders behandelt worden?

Laut bftrechner 3,2
Uberall aber mit mindestens mindestanforderung bestanden

Mit_viel_bumm

Ich habe meine Leistung kontinuierlich gesteigert.
In allen Bereichen ist er zu Frieden ausser im. Sport.

Kann ich nachvollziehen aber mich gleich den ganzen Lehrgang wiederholen zu lassen finde ich etwas zu hart.

Begründen wollte erstmal damit das ich die rekrutenprüfung und wach Ausbildung ATN nicht erhalten habe aufgrund eines Unfalls in der Prüfung.
Dann sagte er das er bapers drum bat mich in die aga zu stecken.
Bapers lehnte ab.
Daraufhin meinte er hat er entschieden dann nochmal 4 Wochen mich hier zu behalten.

Mit_viel_bumm

Sorry bin gerade nur fertig von der Autofahrt

Das ding ist auch. In diesen 4 Wochen zwe erhält man nur eine einzige ATN und das ist Einsatzhelfer alfa.

Sonst erhält man keinerlei relevante ATN auf diesem Lehrgang bzw Wiedereingliederung.

Also auch in 4 Wochen werde ich keine wachausbildung haben. Deswegen verstehe ich den Sinn nicht.
Ich hätte auch kontinuierlich in der stamm an der fitness arbeiten können.

SolSim

Na wenn Sie die ATN noch nicht erhalten haben (aufgrund des Unfalls), dann betrachten Sie es doch mal von der positiven Seite.

Mann wird Sie unterstützen, die Voraussetzungen für die ATN zu erfüllen und Ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Auch wenn es nicht direkt geprüft werden sollte.

Kurzfristig mag es für Sie ungerecht erscheinen, auf lange Sicht betrachtet tut Ihr Chref Ihnen sogar einen Gefallen. Und Nachteilig wären diese 4 Wochen auch nicht.

thelastofus

Als WE müsste man doch eigentlich die ATB "Wach und Sicherungssoldat" haben? (zumindest wenn diese damals zuerkannt wurde)

Ich würde einfach mal abwarten was schriftlich kommt und dann darauf reagieren, ggf. kann das ja wie erwähnt in der "Stammeinheit" nachgeholt werden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau