Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Uniform wieder bekommen

Begonnen von Phillip_GWD07, 13. November 2022, 20:36:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phillip_GWD07

Habe mich an den lokalen Reservistenverband gewendet. War wohl falsch...dachte das hängt zusammen :-(

F_K

Der ResVerband ist sicherlich dabei behilflich - die kennen die Ansprechpartner. Viel Erfolg.

Phillip_GWD07

Auf der Seite des Landeskommandos Bayern finde ich leider keinen FwRes, nur eine allgemeine E-Mail.

Wie genau läuft denn die beord.unabh. Reservistenarbeit ab? Wer führt Veranstaltungen, Übungen durch? Doch der Reservistenverband, oder??

Gruß
Phillip Bachmann

Al Terego

Zitat von: Phillip_GWD07 am 01. Dezember 2022, 11:50:49
Auf der Seite des Landeskommandos Bayern finde ich leider keinen FwRes, nur eine allgemeine E-Mail.
... und eine Telefonnummer. Ruf halt einfach an und verkomplizier es nicht künstlich.

Phillip_GWD07

Wie genau läuft denn die beord.unabh. Reservistenarbeit ab? Wer führt Veranstaltungen, Übungen durch? Doch der Reservistenverband, oder??

F_K

@ Phillip_GWD07:

Da gibt es dieses "Internet", soll Neuland sein, und da gibt es Googel - mit "FwRes Bayern" als Suchbegriff finde ich da einige auf Anhieb ...

Verbandveranstaltungen werden vom ResVerband durchgeführt, alles "echt" militärische natürlich als DVag (dienstliche Veranstaltung) in Verantwortung der Bundeswehr (LandesKdo, FwRes), weil es gesetzlich so vorgesehen ist.

Verteidigung ist Aufgabe des Staates, nicht eines Vereins.

Phillip_GWD07

Finde das hier wieder ein schönes Beispiel für den Zustand der Bundeswehr und das eklatante Auseinanderklaffen von Anspruch ("wir wollen und brauchen mehr Reservisten") zur bitteren Wirklichkeit. Ich habe das Internet nun schon lange durchforstet und je mehr ich über den Bereich Reserve lese, desto unklarer wird es. Bitte, keine Kritik an Euch hier und an diejenigen, die sich an der Diskussion mit mir beteiligen. Finde es einfach nur schwierig und klar kann ich dort anrufen und mich durchfragen. Aber ganz ehrlich, der Internetauftritt was das Thema angeht ist einfach sehr schwach und lässt nicht die Vermutung zu, dass die BW sich wirklich um neue Reservisten (mit oder ohne Beorderung) bemüht bzw. diejenigen, die Interesse haben (ich) werden direkt massiv abgeschreckt.

Aber gut, soll jetzt keine allgemeine Diskussion darüber werden. Musste nur mal kurz das loslassen.

Im Übrigens steht auf der Seite des LKO Bayern:
"Das Landeskommando betreut auch die unbeorderten Reservisten in Bayern, etwa 150.000 Männer und Frauen, die verbandlich organisiert sind."

Verbandlich organisiert? Klingt für mich nach Reservistenverband.

Auf der Seite der HSchKp lese ich im übrigen kein Wort zu beord.unab. Reservistenarbeit.

Mit Beordung habe ich bereits probiert, eben über jene HSchKp, allerdings klaffen auch hier Versprechen (alles freiwillig, mal am Wochnende) und Wirklichkeit (Übungen waren nahezu immer großteils unter der Woche angesetzt, für mich schlichtweg nicht machbar!) auseinander.

F_K

Zitat,,Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst."

Hast Du denn nun Deinen FwRes herausgefunden - und mit diesem Deine Fragen besprochen?

Der wird dafür bezahlt, und macht das in aller Regel auch gut ...

HSchKp ist  BEORDERUNG, zwar alles freiwillig, aber eben NICHT unverbindlich, und auch nicht nur am Wochenende - dies verspricht auch niemand.
Im übrigen gibt es viele HSchKp bzw. Beorderungsstellen - mit unterschiedlichen Anforderungen ans Engagement ...

Phillip_GWD07

Hast Du denn nun Deinen FwRes herausgefunden - und mit diesem Deine Fragen besprochen?
[/quote]

Nein. Habe ich nicht. Trotz Google.

KlausP

Zitat von: Phillip_GWD07 am 01. Dezember 2022, 11:01:54
Wieso muss das alles so unfassbar kompliziert sein? Selbst im Bereich der freiwilligen Res.arbeit...es ist echt, als ob man jedem, der Interesse hat möglichst viele Seite in den Weg legt.

Wieso kompliziert? Für die Erteilung einer Uniformtrageerlaubnis (UTE) unbeorderter Reservisten ist gemäß Vorschrift nun mal der Kommandeur des Landeskommandos zuständig. Und ohne schriftliche UTE dürfen Sie die Uniform nun mal nicht in der Öffentlichkeit tragen.

Zitat von: Phillip_GWD07 am 01. Dezember 2022, 12:26:42

[/quote]

Dann sollten Sie ,,Onkel Google" noch mal nach dem Begriff ,,Landeskommando (Name Ihres Bundeslandes)" suchen lassen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Al Terego

Ich kann ja nicht sagen, was Du genau suchst, aber auf der Seite des Landeskommandos findest du eine Mailadresse und eine Telefonnummer. Was willst Du denn noch?

F_K

Oh man - dann ggf. zusätzlich Google ums Telefon ergänzen - den zuständigen FwRes kann Dir nämlich JEDER FwRes raussuchen ...

Ernsthaft: Wenn Dein Engagement nicht ausreicht, eine Telefonnummer herauszufinden (oder jemanden im Reservistenverband anzurufen, auch die haben die Kontakte) - dann erscheint Dein Engagement doch sehr begrenzt zu sein ...

Phillip_GWD07

Zitat von: Al Terego am 01. Dezember 2022, 12:30:30

Ich kann ja nicht sagen, was Du genau suchst, aber auf der Seite des Landeskommandos findest du eine Mailadresse und eine Telefonnummer. Was willst Du denn noch?

Ich suche:

Ich will wieder als Reservist - nach meinen negativen Erfahrungen hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beordung (HSch) und Zivilleben - im Bereich der beordungsunabhängigen Arbeit tätig werden.

Ich muss gestehen nach dem ganzen Thread hier gar nicht mehr zu wissen um was es geht bzw. was beord.unabh. Reservistenarbeit eigentlich ist. Ich höre nur wo ich falsch liege, wie absurd meine Annahmen etc. ja sind.

Ja, auf der Homepage des LKO Bayern ist ne Telefonnummer. Was soll ich dort sagen wenn ich irgend jemanden aus München dran habe?

F_K

Kindergarten?

Nun gut, Du sagst:

Guten Tag, ich bin der Herr Philip_GWD07, ich will mich in der freiwunbResArbeit betätigen und hätte gerne die Verbindungsdaten des für mich zuständigen FwRes, ich wohne in XYZ.

Kriegst Du das hin?

KlausP

Auf der Seite vom LKdo Bayern steht doch die Telefonnummer des Ansprechpartners für Reservistenangelegenheiten. Dem sagen Sie, was Sie genau wünschen und er sollte Ihnen weiterhelfen können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen