Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

KDV eingereicht als SaZ 2 Mannschaften, Chancen auf Genehmigung?

Begonnen von AntonioWes, 13. November 2022, 21:59:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dusdel

Zitat von: Roughnecks am 22. November 2022, 05:52:28
Zitat von: Dusdel am 21. November 2022, 21:42:44
Kannst du mal schreiben,wie lange es gedauert hat mit dem Antrag? Und ob er gestattet wurde?

Es hilft dir nicht zu wissen, ob seinem Antrag stattgegeben wurde, denn deine Gründe / Begründung für den KDV-Antrag werden andere sein als seine.
Bei uns in der Dienststelle laufen aktuell zwei KDV-Anträge und beide Verfahren laufen auch schon mehr als sechs Monate.

Und was machen die in der Zwischenzeit? Dienst ohne Waffen?

FoxtrotUniform

Zitat von: Dusdel am 22. November 2022, 11:52:48

Wenn der Antrag noch nicht beschieden wurde, gibt es keine Einschränkung zur Dienstverrichtung. Da die Streitkräfte zur Verteidigung aufgestellt werden, macht alles andere auch keinen Sinn.

Bei Verweigerung bietet das Wehrstrafgesetz hinreichend Sanktionspakete, was aus dem vorgenannten Grund ebenfalls wichtig und nachvollziehbar ist.

Persönliche Meinung: Reisende soll man nicht aufhalten.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

Anmerkung von meiner Seite:

Gewissensgründe müssen schon, wie gesetzlich verlangt wird, vorliegen (dies war bei meinem Bruder der Fall, ich habe nur "geholfen", was das Schreiben anging - nachdem ich die Ansicht nicht ändern konnte - der Ersatzdient wurde "brav" abgeleistet.).

Wenn keine Gewissensgründe vorliegen,  darf der Antrag nicht gestellt werden bzw. ist abzulehnen ...

(Wenn Gewissensgründe vorliegen, kann / sollte man sich auch Befehlen widersetzen - es geht ja ums Gewissen - nach den entsprechenden, rechtmäßigen  Erziehungsmaßnahmen und Strafen geht der KDV Antrag sicherlich viel leichter durch - weil ja die Ernsthaftigkeit damit dokumentiert ist ...).

SolSim

Zitat von: F_K am 22. November 2022, 15:02:11
Anmerkung von meiner Seite:

Gewissensgründe müssen schon, wie gesetzlich verlangt wird, vorliegen (dies war bei meinem Bruder der Fall, ich habe nur "geholfen", was das Schreiben anging - nachdem ich die Ansicht nicht ändern konnte - der Ersatzdient wurde "brav" abgeleistet.).

Wenn keine Gewissensgründe vorliegen,  darf der Antrag nicht gestellt werden bzw. ist abzulehnen ...

(Wenn Gewissensgründe vorliegen, kann / sollte man sich auch Befehlen widersetzen - es geht ja ums Gewissen - nach den entsprechenden, rechtmäßigen  Erziehungsmaßnahmen und Strafen geht der KDV Antrag sicherlich viel leichter durch - weil ja die Ernsthaftigkeit damit dokumentiert ist ...).

Ist nicht Ihr ernst, oder?

1.) Darf ein Antrag immer gestellt werden.
2.) Wieso raten Sie dem TE, dass er sich Befehlen widersetzen kann und sollte?
Ein wirklich sehr unkameradschaftlicher Rat.

KlausP

Wenn der Fragesteller die kruden Vorschläge eines gewissen Users bezüglich Ungehorsams beherzigt könnte er schneller draußen sein als er denkt - nämlich fristlos nach §55(5)5 SG.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

@SolSim:

Doch schon - aber bitte etwas bemühen, mich richtig zu verstehen.

Ich will und kann auch nicht das Recht einschränken, Anträge zu stellen - ist ja im GG geregelt.

Klar kann und darf auch ich einen KDV Antrag stellen - ist nur "sinnlos", wenn ich da rein schreibe - klar, bereite ich den Krieg vor, und verteidige mich auch mit tödlicher Gewalt - und melde mich freiwillig ...

Wenn ich aber z. B. Gewissensgründe tatsächlich HABE, und sage, ich KANN keine Waffen mehr anfassen, dann MUSS ich meinem Gewissen folgen und dies nicht mehr machen ...

... hat dann halt Folgen - ISSO.

Wie Klaus richtig schreibt, kann die Entlassung dann sehr schnell erfolgen - hat halt Folgen.

Dusdel

Und wie ist das wenn ein DU gegen wen läuft und derjenige hat ein KDV am laufen und dieser KDV wird anerkannt,muss man dann wegen DU in der BW bleiben,nur halt ohne Sold bis das abgeschlossen ist? Oder endet das DU mit Anerkennung?
Ich Frage nur weil der Gedanke mir jetzt kam.

KlausP

Roughnecks

Zitat von: Dusdel am 22. November 2022, 11:52:48

A-1420/32

1.2 Behandlung nach Antragstellung und vor der Anerkennungs- entscheidung

1.2.1 Fortbestehen von Dienstpflichten
103. Antragstellerin und Antragsteller sind grundsätzlich verpflichtet, bis zur Entscheidung über den Antrag alle Dienstpflichten, einschließlich des Waffendienstes, zu erfüllen. Schuldhafte Dienstpflichtverletzungen können disziplinar geahndet werden.

1.2.2 Befreiung von Dienstpflichten
104. Erscheint für eine Antragstellerin oder einen Antragsteller der Dienst an oder mit der Waffe als unzumutbar, kann sie oder er von solchen Diensten befreit werden.
105. Der oder die nächste Disziplinarvorgesetzte hat die Soldatin bzw. den Soldaten aktenkundig darüber zu befragen, ob der Dienst an oder mit der Waffe als unzumutbar empfunden wird.

1.2.3 Entscheidung über die Befreiung
106. Die Entscheidung über die Befreiung von der unmittelbaren Bedienung der Waffe trifft der bzw. die nächste Disziplinarvorgesetzte.

AntonioWes

Moin ich bin's nochmal, wollte nochmal wissen ob man beim KDV wenn der anerkannt ist, ungefähr wie eine fristlose Entlassung wirkt? Oder hat eine Vorlauf Zeit wo man sich schon einen neuen Job suchen kann? Damit man quasi nahtlos in ein neues Arbeitsverhältnis übergehen kann?

KlausP

Der Status als Soldat endet in dem Moment, in dem Sie den Anerkennungsbescheid erhalten, es sei denn, darin ist durch das Bundesamt ein anderer Zeitpunkt festgelegt worden.

thelastofus

Genau, wurde ja schon auf Seite 1 beantwortet..

ZitatAb der Kenntniserlangung über die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer endet der Status als Soldat. Anders wäre das in diesem Konstrukt wohl auch nicht möglich. Die Entlassung gilt als Entlassung auf eigenen Antrag.

Etwaige finanzielle Ansprüche des Dienstherrn werden dann im Nachhinein berechnet und eingefordert.

Man macht halt noch den Entlassungsvorgang durch, (Auskleidung usw), aber das dürfte relativ schnell gehen. Zu meiner Zeit waren ein anerkannter KDVler, am selben, spät. am nächsten Tag weg. Da war das allerdings fast noch Tagesgeschäft in den GA Einheiten, gerade in den ersten Wochen..

AntonioWes

Hallo,vor gut 3 Wochen hab ich meinen KDV Antrag eingereicht,nun möchte ich das die Bearbeitung gestoppt wird bzw der Antrag nicht weiter bearbeitet werden soll.
Gibt es da noch die Möglichkeit das zu widerrufen? Innerhalb meiner Dienstzeit?

Ralf

Antrag schriftlich zurückziehen, wenn sich das Gewissen so schnell geändert hat.
Oh Mann.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau